Archiv

Stefan Novak nach hartem Kampf wieder Aggertals Bester

Red; 4. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Stefan Novak nach hartem Kampf wieder Aggertals Bester

Red; 4. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./21.8.2008- AKTUALISIERT vom 20.8.2008) Gummersbach - Bei den Vereinsmeisterschaften setzte sich Markus Pollak im B-Finale durch.
[Bilder: privat --- Auch die Jugend des Aggertaler TTC ermittelte ihre Vereinsmeister.]

Wie schon in den Jahren zuvor standen beim Aggertaler Tischtennisclub Gummersbach kurz vor Beginn der neuen Saison die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm, für viele eine willkommene Gelegenheit, die eigene Form zu testen. So konnte sich Vorstandsvorsitz Mirco Körbel über 25 Teilnehmer freuen, die sich zunächst, in 6 Gruppen eingeteilt, als Gruppenerster oder –zweiter für die A-Runde qualifizieren konnten. Die übrigen Spieler bildeten dann das Teilnehmerfeld der B-Runde. In beiden Wettbewerbe wurden anschließend im Doppel-Ko-System die Vereinsbesten ermittelt.

Der favorisierte Stefan Novak, der bei seinen bisherigen 2 Teilnahmen jeweils den Titel holte, fand sich nach einer Niederlage gegen Mirco Körbel relativ früh auf der Verliererseite wieder. Dort setzte er sich jedoch gegen seine Mannschaftskollegen Martin Becker und Seif Hallaj, der damit den dritten Platz erreichte, durch und traf im Finale wiederum auf Mirco Körbel. Hier konnte er erfolgreich Revanche nehmen und rang seinen Kontrahenten in 2 spannenden Finalspielen jeweils in fünf Sätzen nieder, um sich nun schon zum dritten Mal die Aggertaler Krone aufzusetzen. Erfreulich waren neben der guten Beteiligung auch die Platzierungen der beiden Nachwuchsspieler Martin Becker (4.Platz) und Daniel Bretz (5.Platz), die in der kommenden Saison ihre Chance in der ersten Mannschaft erhalten werden.

[Gegen Stefan Novak war kein Kraut gewachsen.]

In der B-Runde entwickelte sich ein ähnlich spannender Kampf um den Titel. Florian Gräfe bezwang im Finale der Verliererseite Jugendspieler Dennis Dörr, der die nächste Spielzeit in der zweiten Herrenmannschaft zum Einsatz kommt, und traf im Endspiel auf seinen Doppelpartner Markus Pollak, der sich bis dato schadlos gehalten hatte. Das erste Finale war eine überraschend deutliche Angelegenheit für Florian Gräfe, Markus Pollak kämpfte sich jedoch zurück und holte sich im alles entscheidenden zweiten Finale durch einen 5-Satz-Sieg zum ersten Mal die B-Vereinsmeisterschaft. Die Doppelkonkurrenz machten erwartungsgemäß die Spieler der oberen Mannschaften unter sich aus. Die Meisterschaft sicherte sich hier das Duo Stefan Novak und Reiner Rohlje durch einen Finalsieg über Mirco Körbel und Seif Hallaj. Überraschen konnten Florian Gräfe und Markus Pollak, die sich durch einen Sieg über Martin Becker und Daniel Bretz ins Halbfinale spielten.

Einen Tag später waren dann die Schüler und Jugend mit insgesamt 13 Teilnehmern an der Reihe. In der Schülerklasse starteten dieses Jahr sechs Teilnehmer, so dass der Titel im Modus jeder gegen jeden vergeben wurde. Titelverteidiger Daniel Böttge musste sich dieses Jahr überraschenderweise mit dem 3. Platz zufrieden geben. Den Vereinsmeistertitel der Schüler sicherte sich Lukas Kremser vor seinem Bruder Simon. Gemeinsam gewannen sie auch die Doppelkonkurrenz vor Daniel Böttge und Nils - Alexander Lätsch. In der Jugend-Klasse konnten sich erwartungsgemäß die Spieler der letztjährigen Jugend-Bezirksligamannschaft durchsetzen, die zur kommenden Serie die oberen beiden Herrenmannschaften verstärken werden. Daniel Bretz gewann die Konkurrenz vor Dennis Dörr und seinem Bruder Dennis Bretz. Auch im Doppel hatten die beiden Erstplatzierten gemeinsam die Nase vorn und verwiesen die Brüder Markus und Christoph Richter auf Platz 2.

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren A:
1. Stefan Novak
2. Mirco Körbel
3. Seif Hallaj

Herren B:
1. Markus Pollak
2. Florian Gräfe
3. Dennis Dörr

Doppel:
1. Stefan Novak/ Reiner Rohlje
2. Seif Hallaj/ Mirco Körbel.

Schüler:

1. Lukas Kremser
2. Simon Kremser
3. Daniel Böttge
4. Lars Steinebach
5. Nils- Alexander Lätsch
6. Mika Lüdorf

Doppel:
1. Lukas Kremser / Simon Kremser
2. Daniel Böttge / Nils - Alexander Lätsch
3. Lars Steinebach / Mika Lüdorf

Jugend:

1. Daniel Bretz
2. Dennis Dörr
3. Dennis Bretz
4. Markus Richter
5. Mathis Bellmer
6. Arne Bellmer
7. Christoph Richter

Doppel:
1. Daniel Bretz / Dennis Dörr
2. Markus Richter / Christoph Richter
3. Mathis Bellmer / Arne Bellmer

WERBUNG