Archiv

FV Wiehl: Mit Teamgeist und taktischer Disziplin zum Klassenerhalt

lo; 14. Aug 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

FV Wiehl: Mit Teamgeist und taktischer Disziplin zum Klassenerhalt

lo; 14. Aug 2008, 00:00 Uhr
(lo/31.7.2008-13:05) Wiehl - Der FV Wiehl konzentriert sich im ersten Jahr nach dem Aufstieg auf den Ligaverbleib - Elf Neuzugänge erhöhen Konkurrenzkampf.
Noch in der Winterpause sah es nicht so aus, als ob der FV Wiehl aufsteigen könnte. Die Reservemannschaft des SSV Bergneustadt schien den längeren Atem zu besitzen. Den Wiehlern gelang es, mit dem erfahrenen Trio Tristan Schneider, Marcel Grund uns Isa Bülbül personell noch einmal nachzulegen und tatsächlich wurden die Neustädter abgefangen, da sich Wiehl in der gesamten Rückrunde nur eine Niederlage erlaubte. Ein Jahr zuvor hatte der FV mit Hängen und Würgen den Klassenerhalt in der B-Klasse geschafft. Unter Rankes sportlicher Regie und dank der immensen Arbeit im Umfeld entstand aber innerhalb kürzester Zeit eine funktionierende Einheit, die topmotiviert ins Abenteuer Kreisliga A startet.

[Bilder: Michael Kleinjung --- Neun Neue und der Coach: Halil Piskin, Patrick Depner, Nail Okkuyucu, Taner Türkmen, Christian Teipel, Michael Ranke, Daniel Bubenzer, Jan Richter, Ergün Kayhan und Bastian Kolmsee (v.l.).]

Kommen und Gehen

Für beide Seniorenmannschaften holte der Aufsteiger 15 neue Kicker auf die Eichhardt. "Der Hauptaugenmerk lag darauf, dass die Spieler menschlich zu uns passen. Natürlich wollten wir uns auch positionell verstärken und den Konkurrenzkampf erhöhen", so Ranke. Bei den Torhütern ist dies auf jeden Fall gelungen. Mit dem Marienheider Halil Piskin und Talent Florian Kolmsee sind zwei fähige Keeper dazugekommen. Dazu kann Ranke die Rückkehrer Daniel Bubenzer, Jan Richter, Christian Teipel und Jen Supra begrüßen. Letzterer steht allerdings aus Studiengründen erst ab Herbst zur Verfügung.

Dazu bekommen einige Jungspunde ihre Bewährungschance. Aus der eigenen Jugend stoßen Ergün Kayhan und Patrick Depner dazu, Nail Okuyucu gehörte zum Kader der Verbandsliga-A-Junioren des SSV Bergneustadt. Taner Türkmen zeichnete sich beim SSV Marienheide als einer der gefährlichsten Torschützen aus. Gerrit Lütz vom SV Hermesdorf komplettiert den Kader. Dagegen haben die Wiehler mit Alper Durak lediglich einen (verschmerzbaren) Abgang zu beklagen. Leistungsträger Marcel Grund zieht es aus beruflichen Gründen nun doch nicht in entferntere Gefilde, so dass er weiterhin für den FV auflaufen kann. Der reaktivierte André Würgau muss wegen einer langwierigen Verletzung noch ein halbes Jahr aussetzen.

Die Mannschaft

Der Kader ist zahlenmäßig so gut bestückt, dass sich einige zunächst über die 2. Mannschaft für höhere Aufgaben empfehlen müssen. Unter dem neuen Trainer Manfred Tombers wird auch dort leistungsorientiert trainiert. "Wir arbeiten sehr eng zusammen", so Ranke, der die Kadergröße auf 18 bis 20 beschränken will. Die Qual der Wahl hat er auf der Torwartposition. Drei fast gleichwertige Torhüter sind eine Seltenheit. Fixpunkte auf dem Feld sind Tomasz Romanowski (Abwehr) sowie das Mittelfeld-Tandem Marcel Grund und Tristan Schneider. Ranke will zwar alle Spieler in der Verantwortung sehen, Schneider besitzt aber alleine aufgrund seiner Spielmacher-Qualitäten und seiner Torgefahr eine besondere Bedeutung.


[Michael Ranke formte die Mannschaft zu einer funktionierenden Einheit.]

In Sachen Taktik hält sich der FV-Coach bedeckt. Die Wiehler wollen ihren Weg, mit spielerischen Mitteln, taktischer Disziplin und hoher Einsatzbereitschaft zum Erfolg zu kommen, auf jeden Fall beibehalten. "Wir haben eine Grundausrichtung. Und diese erfordert vor allem Zusammenhalt und Flexibilität", lässt Ranke durchblicken. Die Voraussetzungen für das intensive Spiel sind gegeben: Seit Rankes Amtsantritt trainiert die Mannschaft dreimal wöchentlich und hat seine Vorstellungen inzwischen verinnerlicht. "Alle ziehen richtig mit und sind sehr fleißig", betont der Coach.

Schwächen: Die Unerfahrenheit, die in der Kreisliga A den ein oder anderen Punkt kosten wird. Zudem fehlt es ganz vorne an Durchschlagskraft, was beim Sparkassen-Cup in den Partien gegen die anderen höherklassigen Mannschaften auffiel. Ranke hat aber Vertrauen in seine Offensivabteilung: "Wir können im Angriff flexibel spielen und haben Leute, die technisch gut sind. Die Sicherheit vor dem Tor werden wir uns noch erarbeiten." Probleme sieht der Trainer bei den Auswärtsauftritten auf Asche. Mit dem inzwischen ungewohnten Untergrund tat man sich schon in vielen Spielen während der vergangenen Saison schwer. "Da müssen wir konsequenter und einfacher spielen", fordert Ranke.

Saisonziel

Der neue Vorstand, das erfolgreiche Kunstrasenprojekt und der Aufstieg der 1. Mannschaft haben während der vergangenen zwölf Monate eine große Euphorie entfacht. Der Verein sorgt nach vielen Rückschlagen wieder für positive Schlagzeilen und will mittelfristig an glorreiche Bezirksliga-Zeiten anknüpfen. Fürs Erste hält Ranke die Bälle aber flach. "Unser Ziel ist der Nichtabstieg. Alles andere wäre vermessen. Wir müssen uns erst an die Klasse gewöhnen, aber wenn die Mannschaft in der Lage ist, ihre Leistung aus dem vergangenen Jahr annähernd zu wiederholen, werden wir die nötigen Punkte erreichen." Dem Übungsleiter ist klar, dass seine Schützlinge Rückschläge erleiden werden. Der große Teamgeist soll über sportliche Krisen hinweghelfen. Gewöhnt sich die FV-Truppe schnell an die deutlich rauere Kreisliga A-Luft und bleiben unverzichtbare Größen wie Schneider und Grund fit, ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld drin.

Zugänge
Halil Piskin (SSV Marienheide)
Taner Türkmen (SSV Marienheide)
Jan Richter (SV Morsbach)
Daniel Bubenzer (SV Morsbach)
Florian Kolmsee (BSV Bielstein)
Gerrit Lütz (SV Hermesdorf)
Jen Supra (BV 09 Drabenderhöhe)
Christian Teipel (TuS Weiershagen)
Nail Okuyucu (A-Jugend SSV Bergneustadt)
Ergün Kayhan (eigene Jugend)
Patrick Depner (eigene Jugend)

Abgänge
Alper Durak (Ziel unbekannt)

Spielerkader

Tor
Halil Piskin
Florian Kolmsee
Sascha Sperling

Abwehr
Isa Bülbül
Tomasz Romanowski
Jan Richter
Christian Gabel
Max Denk
Albin Roth
André Würgau

Mittelfeld
Daniel Bubenzer
Patrick Depner
Marcel Grund
Sascha Heinrichs
Ergün Kayhan
Kolja Preuss
Tristan Schneider
Jen Supra
Hayder Tokmak
Taner Türkmen
Robert Völker
Sebastian Friedrichs

Angriff
Denny Hientzsch
Sascha Kuhn
Gerrit Lütz
Markus Möller
Simon Odenbrett
Nail Okuyucu
Alessio Pavan
Christian Teipel
Umut Tokmak

Trainer
Michael Ranke (wie bisher)

Co-Trainer
Mimmo Terrano

Team-Manager
Jürgen Albrecht.

WERBUNG