Archiv

BV 09 Drabenderhöhe: Stotterstart verhindern und in der Spitzengruppe mitmischen

lo; 29. Jul 2008, 16:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

BV 09 Drabenderhöhe: Stotterstart verhindern und in der Spitzengruppe mitmischen

lo; 29. Jul 2008, 16:14 Uhr
(lo/29.7.2008-15:00) Wiehl - Coach Werner Thies ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft diesmal ordentlich aus den Startlöchern kommt - Neuzugänge sollen für mehr Durchschlagskraft im vergangene Saison lahmenden Offensivspiel sorgen.
In der abgelaufenen Spielzeit war für den BV 09 eindeutig mehr drin, doch der enttäuschende Saisonbeginn mit nur sechs Punkten aus acht Partien machte Werner Thies und Co. frühzeitig einen dicken Strich durch die Rechnung. Dass die Drabenderhöher mehr drauf haben, belegten sie mit zwischenzeitlich 13 ungeschlagenen Partien in Folge und der beeindruckenden Serie von acht Spielen ohne Gegentor. Trotz der Leistungsstabilisierung reichte es zum Schluss wie schon im Vorjahr nur zu Platz sechs. Um das Saisonziel, eine Platzierung unter den ersten fünf, erreichen zu können, muss Drabenderhöhe einen neuerlichen Fehlstart vermeiden. „Und das werden wir dieses Jahr auch schaffen“, verspricht Thies.

[Bilder: Björn Loos --- Werner Thies (re.) mit den Neuen Jürgen Rausch, Tobias Wendeler und Igor Bola (v.l.).]

Kommen und Gehen

Der BV 09 konnte drei Wunschspieler des Übungsleiters verpflichten. Die neue Sturmhoffnung ist Tobias Wendeler, der in seiner letzten Saison für den B-Ligisten ASC Loope 25 Treffer erzielte und von der halben Liga gejagt wurde. Der groß gewachsene Angreifer bringt neben seiner körperlichen Präsenz auch gute fußballerische Fähigkeiten mit. Mit Igor Bola und Izo Cakic kommen zwei erfahrene Mittelfeldakteure, die im zentralen Bereich für zusätzliche Konkurrenz und eine verbesserte Spielanlage sorgen sollen. „Beide haben Spielwitz und sind in der Lage, den tödlichen Pass zu spielen“, sagt Thies zu den Vorzügen des Duos. Auch der aus der Reservemannschaft beförderte Jürgen Rausch ist im vorderen Bereich zu finden.

Bola und Cakic ersetzen im Mittelfeld Jen Supra und Dietmar Maier. Ersterer wechselte zu seinem früheren Klub FV Wiehl zurück, Maier hat sich aus privaten Gründen eine Auszeit genommen. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist meldete sich auch noch Abwehrmann Garvin Zell mit unbekanntem Ziel ab. Thies selbst will nach eigenen Angaben nur noch in der 2. und 3. Mannschaft aushelfen und sich auf den Trainerjob konzentrieren. Allerdings könnten, wie schon auf dem am Wochenende zu Ende gegangenen Sparkassen-Cup geschehen, eine längere Verletztenliste diese Pläne durchkreuzen.

Die Mannschaft

Thorsten Lenger ist der Dauerbrenner im Drabenderhöher Kasten und hat in der vergangenen Saison seine Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis gestellt. „Er war maßgeblich daran beteiligt, dass wir die wenigsten Gegentore bekommen haben“, so Thies. Mit Arthur Kampka steht als zweiter Mann ein talentierter Keeper bereit. Die Defensive um den etatmäßigen Libero Thomas Maffei war das Prunkstück und nur schwer zu knacken. Thies gelang es unter anderem, Offensivspieler Alex Jobi zum Verteidiger umzufunktionieren, was sich absolut bewährte. Christian Heim, Daniel Baier oder David Zell sind weitere Anwärter auf die Manndeckerposten.


[Werner Thies hofft, in Tobias Wendeler seinen Nachfolger gefunden zu haben.]

Groß ist die Auswahl im Mittelfeld, wo Bola den defensiveren Part übernehmen und Cakic Spielmacher Edwin Olescher entlasten soll. Dieser ist, nachdem er in der vergangenen Saison krankheitsbedingt ein halbes Jahr fehlte, wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Aus dem Mittelfeld heraus müssen die Drabenderhöher für mehr Torgefahr sorgen und die Angreifer besser in Szene setzen. Denn so stark die Hintermannschaft aufspielte, so schwach präsentierte sich die Offensive. Nur die Absteiger Waldbröl, Schnellenbach und Immekeppel II trafen seltener.

Im Sturm fehlte der Punch. Thies (15 Tore) war alleine auf weiter Flur, danach folgten mit großem Abstand Marc Fricke und Sascha Mamerow (jeweils 5). Michael Krestel trat nach seiner Rückkehr aus Dattenfeld im Winter bislang nicht als der große Goalgetter auf. Bei ihm hofft Thies auf eine bessere Quote. Zudem darf man gespannt sein, ob Wendeler den Erwartungen gerecht wird. Was den Torinstinkt betrifft, scheint er in die Fußstapfen Thies’ treten zu können. Da mit Marc Fricke oder Klaus Hunger Stürmer zur Verfügung stehen, die dank ihres Antritts über die Flügel gefährlich werden können, wird der BV 09-Coach hier und da mit drei Spitzen auflaufen. „Insgesamt sind wir in der Offensive stärker geworden und können mehr variieren“, ist er sich sicher.

Saisonziel

Mindestens acht Teams bewerben sich in diesem Jahr um die Spitzenplätze in der Kreisliga A, ein Hauen und Stechen ist also programmiert. „Die Liga ist noch ausgeglichener und einen Tick stärker geworden. Die Aufsteiger schätze ich stark ein und die Absteiger werden keine Probleme bekommen“, sagt Thies. Ein erneuter Stotterstart hätte zur Folge, dass man die Zielsetzung ganz schnell zu den Akten legen müsste. Kommt die Offensive dank der Neuzugänge in Schwung und konserviert man die tolle Abwehrleistung aus der Vorsaison, hat der BV 09 allemal das Potenzial, um unter den Top 5 mitzumischen. Ein Sieg im Stadtderby gegen den FV Wiehl am 1. Spieltag könnte die Initialzündung für eine erfolgreiche Saison sein. Allerdings trüben einige Verletzte und ungewöhnlich viele individuelle Fehler in den Testspielen den bisherigen Vorbereitungsverlauf.

Zugänge
Tobias Wendeler (ASC Loope)
Izo Cakic (SV Schnellenbach)
Igor Bola (SV Schnellenbach)
Jürgen Rausch (eigene Reserve)

Abgänge
Dietmar Maier (Auszeit)
Jen Supra (FV Wiehl)
Garvin Zell (Ziel unbekannt)

Spielerkader

Tor
Thorsten Lenger
Arthur Kampka

Abwehr
Daniel Baier
Thomas Maffei
David Zell
Alex Jobi
Christian Heim

Mittelfeld
Fabian Golde
Sascha Odenthal
Edwin Olescher
Björn Schiefen
Igor Bola
Izo Cakic
Ivan Fusca
Jürgen Rausch
Sascha Mamerow

Sturm
Marc Fricke
Klaus Hunger
Tobias Wendeler
Michael Krestel
Werner Thies

Trainer
Werner Thies (wie bisher)

Co-Trainer
Fabio Fusca.

WERBUNG