Archiv

Spannender Reitsport trotz widriger Wetterverhältnisse

hr; 5. Aug 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spannender Reitsport trotz widriger Wetterverhältnisse

hr; 5. Aug 2008, 00:00 Uhr
(hr/21.7.2008-17:25) Von Helga Riehl
Marienheide - Zum Reitturnier im Jahr des 40-jährigen Vereinsjubiläums konnte der Reitverein Bergische Höhen am Wochenende zahlreiche Gäste begrüßen.
[Bilder: Helga Riehl --- Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, aber die Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen. Die Leistungen beim Reitturnier in Kempershöhe konnten sich sehen lassen.]

Reiter und Pferde sind wasserfest, das konnten sie bei den Reitertagen in Kempershöhe beweisen. Immer wieder bewässerten Schauer von oben die Reitplätze, deren Sandboden aber griffig für die Pferdehufe blieb. Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum hatten sich die Veranstalter besonders Mühe mit den Vorbereitungen gegeben, der Springplatz wurde leicht vergrößert und begradigt, für die bekannt gute Bewirtung und Organisation waren viele freiwillige Helfer zur Stelle, nur das oberbergische Wetter machte immer wieder Sonnenpausen. Nur mit Hilfe der schweren Schlepper konnten die Transporter einparken.

[Drei Siege holte Oliver Lemmer beim Turnier der "Bergischen Höhen".]

Trotzdem wurden schon am Freitag in den Prüfungen für junge Pferde gute Leistungen gezeigt, von den Bergischen Höhen stellte Ute Schmitz „Fiona Fay“ vor und konnte eine silberne Schleife mitnehmen. Früh aufstehen mussten die Teilnehmer an den A-Springen am Samstag und Sonntag, vom gastgebenden Verein war dort Yvonne Goller sehr erfolgreich mit einem 1. und 2. Platz, und auch Alexandra Zimmer, sowie Jaqueline und Annika Kausemann konnten sich weit vorne platzieren.

Die jüngsten Teilnehmer in der Führzügelprüfung lernten auch, dass man nicht einfach vom Platz reiten kann, wenn es regnet. Tapfer ritten alle im strömenden Regen weiter und wurden bei der Siegerehrung auch wieder mit Sonnenschein und Stofftieren belohnt. Die 2. Abteilung hatte mehr Glück, und auch der Reiterwettbewerb für die jungen Reiter, die noch nicht an den schwereren Prüfungen teilnehmen, konnte unter trockenem Himmel stattfinden. Wie in jedem Jahr bemühen sich die Bergischen Höhen um die Förderung des Nachwuchses und der Dressurwettbewerb Kl. E wurde von Laura Meier auf Donna gewonnen, die auch in dem vom Kreisverband gesponserten Pony-Cup der Klassen E und A jeweils den 3. Platz holte.

[Ricarda Sürth beim Pony-Cup.]

Die erfolgreichsten Dressurreiter des Gastgebers waren Jan Christian von der Heydt, der die goldene Schleife in der Dressurreiterprüfung Kl. M entgegennehmen konnte, sowie Ute Schmitz auf „Enjoy Eboni“, die mit der Wertnote 6,9 auf den 3. Platz kam.

Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Oliver Lemmer von der RG Hausdorp, der schon am Freitag beide Springprüfungen der Klasse L gewann und am Samstag im M-Springen mit „Ventleman“ auf dem 1. Platz und mit „Eurovision“ auf dem 3. Platz landete. In der 1. Abteilung des M-Springens siegte Dieter Hauck vom RFV Kirberg, der mit „Penny Lane“ eine Sekunde schneller war als Oliver. Zur Krönung des Tages blieb Oliver Lemmer in der Springprüfung Kl. S genau wie Bernd Schlüter vom RV Beuel (2. Platz) und Reimund Hermann von der RTG Burg Blessem (3. Platz) fehlerfrei, konnte aber den schwierigen Parcours mit „Accasia“ in der kürzesten Zeit hinter sich bringen. Alle erhielten vom Sponsor der Prüfung, dem Jaguar und Landrover Autohaus in Ehreshoven die Ehrenpreise.

Auch am Sonntag im spannenden Stechen des S-Springens konnte Oliver Lemmer die gute Form seiner Pferde „Accasia“ und „Carpaccio“ beweisen, er blieb mit beiden fehlerfrei und verwies Andreas Weische mit „Chap on Tour“ auf den 3. Rang. Der Höhepunkt für viele Zuschauer ist immer das aufregende Ponyrennen am Nachmittag, der Vorjahressieger Yannick Eichehorn konnte mit „Lorenzo“ seinen Titel verteidigen, obwohl ihm Ronja Bech mit ihrem kleinen Schimmel „Sadir“ dicht auf den Hufen folgte, da fehlte nicht viel. Aber alle teilnehmenden Kinder waren sich einig, dass das Rennen auf jeden Fall Spaß macht. Auch wenn man nicht gewinnt.

[Die Ponyrennen werden immer mit großer Spannung erwartet.]

Für die Kempershöher Reiter war sicherlich das letzte Springen am Sonntag der krönende Abschluss, im Punkte-Springen der Kl. M lagen 3 Reiter punktgleich, der schnellere Frank Schmidt von der RTG Silberberghof gewann zwar in der 1. Abteilung, aber in der 2. Abteilung lag Anke Reininghaus mit „Casablanca“ ganz vorne und Uwe Theunissen mit seinem „Paul T.“ holte die silberne Schleife in der 1. Abt. Hinter Reininghaus lag die 16-jährige Annika Kreuzer von der RTG Silberberghof auf dem 2. und 5. Platz, diese junge Amazone konnte sich sogar im S-Springen am Samstag mit „Leonardo“ den 8. Platz erspringen und hat auch mit weiteren guten Platzierungen gezeigt, dass sie ihren Bruder Andreas, der zeitgleich bei den Europameisterschaften in Prag startete, würdig vertreten kann.

Alle Ergebnisse sind auf der Seite des Vereins nachzulesen: www.reitverein-bergische-hoehen.de.



WERBUNG