Archiv

140 Kids waren die Stars in der Manege

mkj; 4. Aug 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

140 Kids waren die Stars in der Manege

mkj; 4. Aug 2008, 00:00 Uhr
(mkj/20.7.2008-11:30) Wipperfürth - Das 9. internationales Zirkuscamp der Jugendämter Wipperfürth, Gummersbach und Radevormwald endete am Samstag mit einer großartigen, dreistündigen Galavorstellung.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Nach einer Woche harten Zirkustrainings faszinierten 140 junge Artisten mit ihren Darbietungen drei Stunden lang ein begeistertes Publikum bei ihrer Gala in dem vollbesetzten Zirkuszelt.]

140 jungen Artisten gehörte am Samstagnachmittag die Manege des Zirkus Rondel auf dem Wipperfürther Sportplatz "Dreiböcken" bei der großen Gala des internationalen Zirkuscamps. Schon zum 9. Mal hatten sich Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eine Woche lang auf diesen großen Nachmittag vorbereitet. Ob atemberaubende Luftakrobatik, faszinierende Jonglage, witzige Clownerie oder verzaubernde Drahtseilakte; die Kinder zeigten hoch konzentriert und ohne sichtbares Lampenfieber ihre Show vor den vollbesetzten Rängen des großen Zirkuszelts. Den Eltern und Verwandten stockte allerdings schon mal der Atem, wenn ihr Kind in Schwindel erregenden Höhen seine Kunststücke vorführte oder als Feuerschlucker mutig mit den Flammen spielte.

[Die Fakire mit ihrem Feuerzauber aus tauend und eine Nacht faszinieren immer wieder das Publikum und sorgen vor allem bei den kleinen Zuschauern für große Augen.]

Nächstes Jahr will man das zehnjährige Jubiläum des aus den Ferienspaßaktionen nicht mehr wegzudenkenden internationalen Zirkuscamps feiern. Den internationalen Charakter bekommt das Camp durch Kooperationen mit den Partnerstädten der teilnehmenden Jugendämter aus Gummersbach, Wipperfürth und Radevormwald. „Unsere Maxime ist, die Kinder haben Ferien und sollen Spaß haben. Sie sind durch die Aufgaben die sie hier haben in gewisser Anspannung, sind ehrgeizig neue Fähigkeiten zu erlangen und lernen ihre Grenzen kennen", so Ralf Noß, Stadtjugendpfleger in Wipperfürth, das in diesem Jahr der Veranstalter war.

„Die Plätze sind heiß begehrt, viele Kinder kosten das richtig aus und freuen sich schon auf die Folgejahre", so Noß weiter. Rund 40 Betreuer kümmerten sich in der Woche um die Kinder, die in der Wipperfürther Jugendherberge untergebracht waren und denen neben den Übungsstunden unter der fachkundiger Anleitung der Artisten des Familienzirkus’ Rondel in der Manege noch ein kreatives Rahmenprogramm rund um die Jugendherberge geboten wurde.



WERBUNG