Archiv

Vorsprung durch Kundenorientierung

Red; 30. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vorsprung durch Kundenorientierung

Red; 30. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./15.7.2008-12:20) Engelskirchen - Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus stattete der Firma Lukas Erzett einen Besuch ab.
[Bild: privat --- Von links: Dr. Peter Bühner (Geschäftsführung), Udo Hoffstadt (Betriebsrat), Anja Müller (Betriebsrat), Dr. Gero Karthaus, Stefan Lukas (Geschäftsführung), Paul Lehnard (Geschäftsführung).]

Im Rahmen seiner Gespräche mit Wirtschaftsunternehmen im Kreis besuchte der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus kürzlich die Firma Lukas Erzett in Engelskirchen. Die Geschäftsleitung, vertreten durch Stefan Lukas, Dr. Peter Bühner und Paul Lehnart sowie der Betriebsrat informierten über die Entwicklung und den derzeitigen Stand und Perspektiven des Unternehmens.

Lukas beschäftigt knapp 300 Arbeitnehmer und hat sich auf die Herstellung von Schleif- und Polierwerkzeug spezialisiert. Durch das Erstellen von speziell für den Kunden angefertigten Werkzeugen hat das Unternehmen im Wettbewerb eine Spitzenposition erreicht. Dies ist unter anderem nur dadurch möglich, dass auch die Maschinen, die die Produkte herstellen, im Unternehmen selbst entwickelt werden.

Die Geschäftsführung äußerte sich durchweg positiv über die Rahmenbedingungen am Standort und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Kreis und der Gemeinde. Beklagt wurde der aktuelle Ingenieurmangel in Deutschland. Man war sich einig, dass die Politik vor allem im Bereich Bildung handeln muss, damit gut ausgebildete junge Menschen eine Basis für den wirtschaftlichen Erfolg in der Region bilden können. Gero Karthaus sicherte zu, sich für gute Rahmenbedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen in Engelskirchen und Oberberg einzusetzen.

WERBUNG