Archiv

Sven Vollmann und Marcel Wöstehoff regieren die Heier Schützen

uh; 9. Jul 2008, 10:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sven Vollmann und Marcel Wöstehoff regieren die Heier Schützen

uh; 9. Jul 2008, 10:10 Uhr
(uh/8.7.2008-12:05) Von Ursula Hütt
Marienheide - Sven Vollmann ist neuer Schützenkönig in Marienheide - Sechs Bewerber rangen um den Titel - Beim 60. Schuss fiel der Vogel von der Stange - Marcel Wöstehoff neuer Prinz.
[Bilder: Martin Hütt --- Am Sonntag startete um 15 Uhr der große Festzug durch den Ort.]

Bis zum 49. Schuss wurde mit Kleinkaliber geschossen, dann gingen die Heier Schützen dem Federvieh mit Königspatronen ans Gefieder. Mit dem 60. Schuss holte schließlich Sven Vollmann den Vogel von der Stange und wurde damit neuer Marienheider Schützenkönig. Königin ist seine Ehefrau Marleen, Enkelin von Paul Stumm, der schon im Jahr 1967 in Marienheide Schützenkönig war.

[Das neue Königs- und Prinzenpaar.]

Bei der Krönung am Montagabend war die Freude in der Festhalle über die neuen Majestäten groß. Sie werden die nächsten zwölf Monate in Marienheide regieren und lösen damit Sascha und Tanja Gruschka ab, die gestern Krone und Königskette weitergaben. Hans Nies, erster Vorsitzender des Schützenvereins, dankte dem scheidenden König für seine Regentschaft im vergangenen Jahr und betonte, dass es ihm gelungen sei, einerseits „den Vorgänger nicht zu übertrumpfen“ und andererseits „den Nachfolger nicht unter Zugzwang gesetzt zu haben“.

Traditionell eröffnet worden war das Schützenfest am Samstag mit einem Platzkonzert auf dem Heier Platz. Nach dem Kommers in der Festhalle unter Mitwirkung des Quartettvereins Marienheide und des Sängerbundes Linge fand die Ehrung der Schützenbrüder statt. Während sich auf dem Kirmesplatz die Besucher tummelten, spielte die Gruppe „The Light Music Band“ und heizte den begeisterten Gästen so richtig ein. Am Sonntag startete um 15 Uhr der große Festzug durch den Ort unter Beteiligung des Musikzuges der Feuerwehr Marienheide, der „Drums & Pipers Dreiborn“, des Fanfaren-Corps Wichelkusen, des Tambour-Corps Wipperfürth 1954, des Spielmannszugs Oberntudorf sowie der Musikanten „Ditist“ aus Holland.

[Die Ehrung der Schützenbrüder fand am Samstag statt.]

Beim Prinzenvolgelschießen am Montagnachmittag konnte sich der 20-jährige Marcel Wöstehoff gegen zunächst neun, später noch drei Rivalen durchsetzen und holte mit dem 177. Schuss den Vogel von der Stange. Er wird mit Prinzessin Nadine Lubina, 19 Jahre alt und noch Schülerin, ein Jahr lang die Jungschützen regieren. Da sowohl der neue König als auch der neue Prinz von Beruf Dachdecker sind, regieren im kommenden Jahr zwei gestandene Handwerker in Marienheide.


Ehrungen des Schützenvereins Marienheide

25-jähriges Jubiläum:
Gerd-Willi Berges
Markus Brochhagen
Thomas Gottschlich
Peter Isenburg
Volker Pötzsch

40-jähriges Jubiläum:
Rudi Bendix
Elke Bongardt
Hans Förster
Gerhard Grocholl
Holger Helbig
Werner Kirchhoff
Hans-Erwin Krumme
Günther Mies
Karl-Heinz Nies
Heinrich Nötzel
Willi Ommerborn
Karl- Otto Peiffer
Dietmar Rein
Herbert Schnermann
Manfred Stötzel
Willi Theissen
K.-H. Wasserfuhr
Hans Erich Wirth
Friedhelm Wirth

50-jähriges Jubiläum:
Heinz Badtke
Franz Erlinghagen
Siegfried Huber
Bernd Schmidt
Wilfried Schmitz
Eberhard Wette

Ehrenmitglieder:
Richard Felbecker
Klaus Golla
Gerd Himmerkus
Siegfried Huber
Hans-Dieter Hütt
Gisela Krahn
Udo Krahn
Artur Lang
Lothar Meier
Jürgen Meyer
Gerd Müller
Erwin Säger
Heinz Schlünder
Gerhard Schürholz
Edwin Vollbrecht
Bernhard Weed
Rudolf Röwenstrunk

Den Großen Orden am Band erhielten:
Willi Lichtinghagen und Siegfried Kühr.

Verdienstorden:
Ilona Hanusch
Günther Blume
Sofia Wawerla
Björn Nagel
Thomas Haufer









WERBUNG