Archiv

Tennis-Aktuell: Wiehler Herren 55 steigen auf - Hunsheimer Herren 50 knapp an Oberliga vorbei

Red; 11. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tennis-Aktuell: Wiehler Herren 55 steigen auf - Hunsheimer Herren 50 knapp an Oberliga vorbei

Red; 11. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./27.6.2008 AKTUALISIERT vom 25.6.2008) Oberberg - Ergebnisse und Spielberichte der oberbergischen Tennisvereine in der Sommerrunde.
Oberliga

Herren 60

TuS 06 Waldbröl - TTC Brauweiler 5:4

Nach zwei unglücklichen 4:5-Niederlagen zum Auftakt und einer deutlichen Schlappe gegen den Regionalligaaufsteiger Marienburger SC Köln hatten die Waldbröler Tennissenioren endlich wieder einmal Grund zur Freude. Im Duell gegen den TTC Brauweiler hatte man das endlich einmal das Glück auf seiner Seite. Die Mannschaft präsentierte sich kämpferisch und taktisch klug aufgestellt von ihrer besten Seite. Obwohl auch in dieser Begegnung verletzungsbedingt nicht alle Spieler eingesetzt werden konnten, erreichten die Südkreisvertreter nach den Einzeln ein 3:3. Siegen von Ernst Vollmer (7:5, 6:1), Wolfgang Krause (6:4, 7:5) und Georg Höfer (7:5, 3:6, 7:6) standen die Niederlagen von Peter Treskatsch, Wolfgang Schröder und Winfried Sauer gegenüber.

Nun mussten unbedingt zwei Doppelsiege her, und so wurde das bisherige Erfolgsdoppel Vollmer/ Krause „auseinanderdividiert“. Eine Maßnahme, die sich letztlich als richtig erweisen sollte, denn sowohl Vollmer/ Höfer (6:7, 6:3, 7:6) als auch Krause/ Sauer (6:1, 6:1) konnten ihre Gegner besiegen und dem Team die beiden noch benötigten Matchpunkte sichern. Die 2:6, 6:7-Niederlage von Treskatsch/ Schröder fiel daher nicht mehr ins Gewicht. Wenn man auch im abschließenden Match beim TC Kreuzberg in Bonn wahrscheinlich keine allzu großen Chancen haben dürfte, können die Waldbröler mit dem vorletzten Tabellenplatz recht zufrieden sein.

Am Rande der letzten Partie äußerte sich Mannschaftsführer Wolfgang Krause kritisch über die frühe Terminierung der ersten Medenspiele im Jahr. Die Termingestaltung des TVM auf Verbandsebene habe gegenüber den bergischen Clubs seit Jahren einen faden Beigeschmack, meinte Krause. „Wohlwissend, dass die ‚Ossies’ des Tennisverbandes Mittelrhein witterungsbedingt im Frühjahr Startschwierigkeiten haben, müssen die betroffenen Teams allzu frühzeitig in der ersten Maiwoche den Wettspielbetrieb aufnehmen.“ Diese sportliche Benachteiligung sei dem Tennisverband zwar bekannt, an ein Entgegenkommen gegenüber den bergischen Tennisvereinen werde aber offensichtlich nicht gedacht. Krause forderte die anderen Clubs im Oberbergischen mit gleich gelagerter Benachteiligung auf, dem Verband diese Problematik ebenfalls einmal aufzeigen.

1. Verbandsliga

Herren 50

GW Dransdorf - TC Reichshof/ Hunsheim 2:7

Nach dem 7:2-Sieg gegen den TSC Troisdorf und der vermeidbaren 3:6-Niederlage bei SW Mechernich traten die Spieler um Mannschaftsführer Rolf Bader bei Grün Weiß Dransdorf an. Dabei gingen die Hunsheimer nach den gewonnenen Einzeln von Harald Koglin, Lorenz Nebling, Horst Bieker (jeweils in drei Sätzen) und Werner Klohsowski bereits mit 4:2 in Führung. Die Doppel mit Harald Koglin/ Dieter Joost an eins und mit Hartmut Heiden/ Lorenz Nebling an zwei gewannen dann die entscheidenden Punkte im Teabreak des dritten Satzes, während das dritte Doppel mit Werner Klohsowski/ Horst Bieker klar mit 6:1 und 6:3 die Punkte einholten.

TC Reichshof/ Hunsheim - TC RW Neuenkirchen 5:4

Im letzten Saisonspiel mussten die Hunsheimer ihre Minimalchance auf den Oberligaaufstieg trotz eines knappen 5:4-Erfolgs zu den Akten legen, da sich Tabellenführer SW Mechernich zeitgleich in Troisdorf keine Blöße gab. Die Oberberger holten in den Einzeln mit Harald Koglin (6:2, 6:1), Werner Klohsowski (6:0, 6:3) und Rudi Rosenthal (6:2, 6:4) drei Punkte. Ihre Matches verloren geben mussten hingegen Lorenz Nebling, Horst Bieker und Hartmut Heiden, so dass es beim Stand von 3:3 in die Doppel ging. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des etatmäßigen Partners von Harald Koglin, Dieter Joost, spielte im ersten Doppel Horst Bieker an der Seite Koglins. Die beiden gewannen 6:4, 6:1. Im zweiten Doppel siegten Hartmut Heiden/ Lorenz Nebling im dritten Satz. Werner Klohsowski und Rudi Rosenthal im dritten Doppel verloren unglücklich mit 5:7, 4:6. Am Ende der Spielzeit steht ein souverän erreichter zweiter Tabellenplatz. Die neu formierte Mannschaft hegt nun für die nächste Tennissaison Aufstiegshoffnungen; zumal man einen Wechsel zu den Herren 55 erwägt.

2. Verbandsliga

Herren 50

Schwarz Weiß Köln - TC Wiehltal 4:5

Mit einem hartumkämpften 5:4-Erfolg bei Schwarz-Weiß Köln beendeten die Herren 50 des TC Wiehltal die diesjährigen Gruppenspiele in der 2. Verbandsliga. Damit landeten Jürgen Anders, Klaus Ranke, Lothar Schneider, Hans-Otto-Gries, Holger Koch, Ignaz Klein und Hans Holländer auf dem achtbaren 3. Platz. Nun freut man sich auf die Winter-Hallenrunde 2008/09, in der man in der 1. Verbandsliga an den Start geht. Mit Franz „Juppi“ Steinfort , Routinier Jürgen Pankonin und einem hoffentlich wieder gesunden Dieter Buschbeck in den Reihen hofft man, möglicherweise ein Wörtchen um den Aufstieg in die Oberliga mitreden zu können.

1. Bezirksliga

Herren

TC Reichshof/ Hunsheim - TC BW Siegburg II 9:0

Nach Niederlagen gegen den TSV Seelscheid (2:7), SV BW Handt (2:7) und den TC Sankt Augustin (0:9) sowie einem knappen 5:4-Sieg gegen RW Bergisch Gladbach II zeigten die Hunsheimer Herren am letzten Spiel gegen den TC BW Siegburg, was wirklich in ihnen steckt. In den Einzeln setzten sich Dirk Bader, Ingo Weber, Sebastian Blass, Manuel Kruse, Hendrik Müllenschläder und Frank Miebach klar und eindeutig durch. Bei den anschließenden Doppeln zauberten die Paarungen Dirk Bader/ Ingo Weber, Manuel Kruse/ Frank Miebach und Hendrik Müllenschläder/ Sebastian Blass regelrecht und gaben in der Summe gerade mal drei Spiele ab. Am Ende stand ein erfreuliches 9:0 und ein guter Mittelplatz.

Herren 30

TF Bielstein - Grün Weiß Dieringhausen 6:3

Die 1. Herren 30 der TF Bielstein um Kapitän Christian Meyer ging ersatzgeschwächt in das Lokalderby gegen Dieringhausen. Dennoch konnte durch die Siege in den Einzeln von Jens Kämper, Kristian Alberts, Jörn Kämper und Thomas Heine eine gute Ausgangslage für die Doppel geschaffen werden. Letztendlich gewannen die TFB mit 6:3. Im letzten Spiel gegen den TC GG Bensberg II geht es am 10. August um den dritten Tabellenplatz.

Damen 40

Hoffnungsthal - TC Wiehltal 5:4

Die Damen 40 der Spielgemeinschaft TC Wiehltal/ TuS Waldbröl unterlag im letzten Gruppenspiel in der Besetzung Birgit Föhse, Rita Rödder, Ute Anders, Birgit Buschbeck und Beate Leidel in Hoffnungsthal unglücklich mit 4:5, wobei man allerdings das Handicap verkraften musste, mit nur fünf Spielerinnen antreten zu können. Mit 4:6 Punkten rangiert man in der Abschlusstabelle auf dem vorletzten Tabellenplatz, konnte jedoch die Klasse halten.

2. Bezirksliga

Herren

[Bild: privat --- Die Herren des TC Marienhagen steigen in die 1. Bezirksliga auf.]

Germania Dattenfeld - TC Marienhagen 0:6

Mit einem ungefährdeten 6:0-Sieg bei der bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft von Germania Dattenfeld brachten die 1. Herren des TC Marienhagen den Aufstieg in die 1. Bezirksliga unter Dach und Fach. Die Zuschauer bei diesem Entscheidungsspiel sahen deutliche Einzelsiege von Lars Bendel, Marc-Oliver Isenhardt und Frank Müller. Den letzten und vorentscheidenden Einzelpunkt sicherte Christian Albrecht in einem spannenden Champions-Tie-Break. Nach einer kurzen Regenunterbrechung konnten schließlich noch die Doppel gespielt werden. Auch hier hatten Lars Bendel und Marc-Oliver Isenhardt im ersten Doppel ebenso wenig Mühe ihr Match zu gewinnen, wie Frank Müller und Christian Albrecht im zweiten Doppel. Ohne Punktverlust beendet die 1. Herrenmannschaft die Medenspielsaison als Gruppenerster und steigt verdient in die 1. Bezirksliga auf.

TF Bielstein - TC Lohmar 3:6

Die 1. Herren der TF Bielstein befanden sich nach zwei knappen 4:5-Niederlagen gegen RW Troisdorf II und TC BW Menden vor dem letzten Saisonspiel mitten im Abstiegskampf. Hinzu kam, dass das Team um Kapitän Sebastian Manz im letzten Heimspiel gegen die noch ungeschlagene Mannschaft des TC Lohmar antreten musste. Am Ende jedoch reichte die 3:6 Niederlage für das Minimalziel Klassenerhalt aus.

Herren 50

TV Bielstein - Bergneustadt 7:2

Die 1. Herren 50 der Tennisfreunde Bielstein stand nach drei Niederlagen in den ersten Spielen mächtig unter Druck. Erst der deutliche 8:1-Sieg gegen RW Troisdorf konnte die Mannschaft um Kapitän Manfred Blonigen positiv für das letzte und entscheidende Heimspiel gegen Bergneustadt stimmen. Nach einer 4:2-Führung nach den Einzeln gingen die TFB mit Manfred Blonigen und Hans Jochen Schneider, Klaus Sommer und Thomas Wendrich sowie Manfred Schmidt und Wolfgang Wegener in die Doppel. Alle drei Doppel wurden gewonnen, so dass die Mannschaft mit einem 7:2-Sieg die Saison als Tabellendritter abschließt.

TuS Waldbröl - GW Voiswinkel 5:4

Die Aufstiegschancen gewahrt haben die Herren 50 des TuS 06 Waldbröl. Gegen den bisherigen ungeschlagenen Tabellenführer GW Voiswinkel gewann der TuS auf eigener Anklage mit 5:4. Günter Ullrich ( 5:7, 6:3, 7:6), Jörg Heintze ( 6:4, 7:6), Norbert Hellmann (7:6, 3:6, 7:6), Hans Helmut Klaus (7:5, 6:0) gewannen ihre Einzel, während Udo Borner (3:6, 6:4, 6:7) und Heribert Lennarz (4:6, 6:7) verloren. Bei den anschließenden Doppeln ging es dann enger zu. Udo Borner/ Hans Helmut Klaus(6:3, 6:3) holten zwar in ihrem Doppel einen Punkt, aber Heribert Lennarz/Jörg Heintze (4:6, 1:6) und Günter Ullrich/ Norbert Hellmann (5:7 ,6:7) konntens ich nicht durchsetzen. GW Voiswinkel hat noch ein Nachholspiel am 17. August bei TieBreak Troisdorf zu bestreiten, in dem sich der Aufstieg dann zwischen Voiswínkel und Waldbröl entscheiden wird - gegebenenfalls werden dann sogar die Matchpunkte den Ausschlag geben.

Herren 55

TSC Troisdorf - TC Wiehl 5:4

[Bild: privat --- Die Herren 55 des TC Wiehl spielen in der nächsten Saison in der 1. Bezirksliga: Horst Flicker (von links), Wilfried Caspari, Alfred Moser, Gerd Dresbach, Benno Bucholz, Gerd Elfert, Wolfgang Oeser.]

Trotz der ersten Saisonniederlage beim 4:5 im letzten Saisonspiel gegen Troisdorf haben die Herren 55 des TC Wiehl den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft. Der Gegner vom Wochenende zog durch den Erfolg zwar nach Punkten gleich, die Wiehler behielten aber aufgrund der deutlich mehr erzielten Matchpunkte am Ende die Oberhand. Im direkten Duell mussten die Wiehler nach teilweise hart umkämpften Matches - drei Spiele gingen über den dritten Satz - schon in den Einzeln vier Niederlagen einstecken. Lediglich die Nummer eins, Wolfgang Oeser (6:0, 6:0), und der an vier gesetzte Gerd Elfert (6:0, 6:1) hielten mit eindeutigen Siegen die Chancen auf einen Tagessieg aufrecht. In den Doppeln siegten die Paarungen Wolfgang Oeser/ Benno Buchholz (6:4, 6:4) und Gerd Dresbach/ Alfred Moser (6:4, 6:1), während sich das dritte Doppel Gerd Elfert/ Horst Flicker klar mit 3:6, 1:6 geschlagen geben musste. Die Freude über den Aufstieg konnte diese knappe Niederlage zum Abschluss aber nicht mehr trüben.

Damen 30

TV Siebengebirge - TC Wiehltal 6:3

Im direkten Duell um den Aufstieg in die 1. Bezirkslliga unterlag das 1. Damen 30 Team des TC Wiehltal in einem wahren Marathonmatch bei subtropischen Temperaturen beim Gruppenfavoriten TV Siebengebirge mit 3:6. Dabei war eine Überraschung durchaus möglich, denn nachdem Andrea Herweg (6:2/ 6:0) und Christiane Becker (6:7/ 6:1/ 7:6) ihre Matches gewinnen konnten, scheiterten Doris Koglin, Heidrun Schür, Sabine Ranke aund Sandra Kauffmann nur knapp. Letztere sogar erst im Champions-Tiebreak des dritten Satzes. In den Doppeln roch es dann nach einer Sensation, denn alle drei Wiehltaler Doppel lagen in Front. Nach einer mehr als einstündigen Pause fanden die Oberbergerinnen dann aber nicht mehr zurück ins Match und nur Monika Klein/ Andrea Herweg konnten sich in ihrem Doppel durchsetzen, so dass man am Ende im zweiten Jahr in Folge als Tabellenzweiter nur knapp am Aufstieg vorbeischrammte.

Damen 40

TC GG Bensberg III - TuS 06 Waldbröl II 3:3

Ihr letztes Medenspiel haben die Damen 40 II in Bensberg ausgetragen. Während die Waldbrölerinnen um den Aufstieg spielen, kämpfen die Bensberger Damen gegen den Abstieg. Dennoch waren die Einzel sehr eng und es stand nach deren Abschluss 3:3. Heike John, Christa Schweizer und Uschi Niedung holten die Punkte für den TuS. Aufgrund des aufziehenden Gewitters konnten die Doppel dann aber nicht mehr ausgetragen werden. Diese sollen am 23./ 24. August nachgeholt werden. Bis dahin bleibt die Auf- und Abstiegsfrage in dieser Staffel ungeklärt.

Junioren 18

TC Wiehltal - Grün Weiß Wermelskirchen II 6:0

[Bild: privat --- Die Junioren 18 des TCW: Mark Lauterbach (von links), Christopher Schür, Julian Ranke, Florian Augustat.]

Die Junioren des TC Wiehltal in der Besetzung Florian Augustat, Julian Ranke, Christopher Schür und Mark Lauterbach schickten Grün-Weiß Wermelskirchen mit einer deftigen 6:0-Packung nach Hause. Damit landete man nach einem 1:5 in Hangelar im zweiten Match den ersten Saisonsieg.

Kreisliga

Damen

TC Reichshof/ Hunsheim - TC 80 Gummersbach II 5:4

Schon beim vorletzten Spiel gegen den TC RW Marienheide zeigte sich, dass sich die Damen mittlerweile gut eingespielt haben, denn sie schickten die Marienheider mit 5:4 nach Hause. Beflügelt durch dieses Ergebnis knüpften sich die Damen dann auch noch den Tabellenführer, den TC 80 Gummersbach, vor. In einem interessanten Match holten Kathryn Brügger, Christiane Schönbeck und Annika Wölfl die drei Einzelpunkte. In den anschließenden Doppeln gewannen an eins Laureen Safarik/ Kathryn Brügger und auch das an zwei gesetzte Doppel mit Doreen Müllenschläder/ Christiane Schönbeck konnte das Match für sich entscheiden. Mit 6:2 Punkten und 20:16 Matchpunkten landeten die Hunsheimerinnen schließlich punktgleich mit TC 80 Gummersbach auf Platz zwei. Letztlich scheiterte man lediglich an drei weniger erzielten Matchpunkten und musste den Kreistädterinnen den dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga überlassen.

Damen 30

TC 77 Drabenderhöhe - TC Wiehltal II 6:3

Das 2. Damen 30 Team unterlag beim Nachbarn TC 77 Drabenderhöhe unglücklich mit 4:5. Dabei wäre in den Einzeln sogar eine Vorentscheidung zugunsten der Wiehltalerinnen möglich gewesen. Nach deutlichen Erfolgen von Bettina Strecker, Susanne Schneider und Petra Genz unterlagen Simone Herweg und Kerstin Bauer erst im Tiebreak des dritten Satzes, so dass man nach einer weiteren Niederlage von Christiane Schwarzer mit einem 3:3 in die Doppel ging. Hier konnte man nur ein Doppel gewinnen, was aber die Freude über einen weiteren überaus guten Auftritt nicht trüben konnte.

Damen 40

TV Gelpetal - TF Bielstein 4:5

Die Damen 40 der TF Bielstein beenden nach einer starken Saison und einem knappen 5:4-Erfolg im letzten Spiel beim TV Gelpetal die Saison als Tabellenzweiter. Nach umkämpften Einzeln stand es 3:3, und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Inge Schmidt und Claudia Kloppenburg sowie Beate Wollner und Jutta Heimann konnten die Partien für sich entscheiden und somit einen knappen Sieg für den TFB einfahren.

TC Lindlar - TuS Elsenroth II 6:3

Die Damen 40 des TC Lindlar sind haben die Saison als Tabellenerste abgeschlossen und damit souverän den Aufstieg in die 2. Bezirksliga geschafft. Von 36 Spielen hat die erst im letzten Jahr formierte Mannschaft nur acht Spiele abgegeben. Im letzten Spiel gegen den TuS Elsenroth II führten die Damen nach den Einzeln mit 4:2, und brachten nach einer Regenpause noch zwei Doppel nach Hause. Nun steigt man mit 8:0-Punkten in die nächste Spielklasse auf. Die Mannschaft der Damen 30 konnte vorzeitig den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga sichern. Gleiches erreichten die Mannschaften der Herren 60 und der Herren 40 I und II in der Kreisliga. Die Juniorinnen I und II in der Altersklasse bis 18 führen in der Mitte der Saison jeweils ihre Tabelle in der Kreisliga an.

TC Reichshof/ Hunsheim - TV Gelpetal 5:4
TuS Elsenroth II - TC Reichshof/ Hunsheim 7:2

Der Klassenerhalt der Damen 40 des TC Reichshof-Hunsheim war hart erkämpft. Im alles entscheidenden Spiel gegen den TV Gelpetal setzte man sich mit 5:4 durch und hatte dann gegen den TuS Elsenroth im letzten Spiel eine Ergebnisverbesserung erhofft. Leider waren die Elsenrother Damen einfach die bessere Mannschaft und schickten die Reichshoferinnen mit 7:2 nach Hause. Dennoch können die Damen 40 aus Hunsheim auch nächstes Jahr in der ersten Kreisliga angreifen. Die altbewährte Besetzung mit Marion Visarius, Annegret Corten, Gisela Scholz und Marion Weise, Annegret Blass und Marion Fischer, bisher an Nummer acht gesetzt, bürgen für den Willen, es im nächsten Jahr wieder genauso gut zu machen wie in 2008.

Weitere Ergebnisse und Tabellen im Internet unter www.tvm-tennis.de.







WERBUNG