Archiv

125 Jahre im Dienst für den Nächsten

mkj; 7. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

125 Jahre im Dienst für den Nächsten

mkj; 7. Jul 2008, 00:00 Uhr
(mkj/22.6.2008-15:15) Bergneustadt - Der Bergneustädter Löschzug III aus Kleinwiedenst feierte sein großes Jubiläum am Wochenende.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Die Neustädter Feuerwehr gratuliert dem Löschzug III (v.l.) Arno Röttger, Löschzugführer vom Löschzug II Dörspetal, Axel Bäumer, Löschgruppenführer Othetal, Andrea Lemmer, geduldige und verständnisvolle Ehefrau, Thorsten Becker technischer Leiter vom Musikzug, Einheitsführer Volker Lemmer vom Löschzug III Kleinwiedenest, Wolfgang Ribinski, Löschzugführer vom Löschzug I und Ulli Geiger, Leiter der Neustädter Feuerwehr.]

Im feierlichen Rahmen anlässlich des 125-jährigen Jubiläums begrüßte Einheitsführer Volker Lemmer vom Bergneustädter Löschzug III Kleinwiedenest am Samstagvormittag seine Gäste im Gerätehaus in der Henneweide. „Vor 125 Jahren, als bei dem Brand eines Wohnhauses in Kleinwiedenest die nachbarschaftliche Löschhilfe einsetzte, waren es einige beherzte Männer, die mit Eifer an die Sache herangingen", so Lemmer und erinnerte an den damaligen Entschluss, eine Löschgruppe als Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

[Der Leiter der Neustädter Feuerwehr Ulli Geiger überreicht dem Einheitsführer des Löschzugs III Volker Lemmer das Feuerwehr-Ehrenbeil in Silber.]

Bürgermeister und Schirmherr Gerhard Halbe sprach von dem unschätzbaren und unverzichtbaren Dienst, der aus dem Rettungs- und Sicherheitskonzept der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. „Wir brauchen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Ihren Mut, ihr Wissen, ihre Umsicht und die Bereitschaft dorthin zu eilen, von wo die anderen weglaufen", so Halbe und gab den Kameraden noch ein „Kommt immer gut nach Hause" mit auf den Weg.

Wehrführer Ulli Geiger als Leiter der Neustädter Feuerwehr war stolz, seiner Einheit zu gratulieren: „Die Bildung der Kameradschaft hat alle Probleme überstanden, ihr steht immer einen Mann und eine Frau und seid durch nichts zu ersetzten." Gleichzeitig überreichte Geiger als Dank und Anerkennung dem Einheitsführer seines Löschzugs III, Volker Lemmer, das Feuerwehr-Ehrenbeil in Silber. Durch das feierliche Programm führte Ehrenkamerad Klaus Uebach, untermalt von musikalischen Leckerbissen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt unter der Leitung von Heinz Rehring.

[Die Einsatzübung der Feuerwehr lockte am Nachmittag viele Zuschauer an.]

Am Nachmittag gab es beim Gerätehaus ein buntes Jubiläumsprogramm. Highlights waren dabei eine Einsatzübung der Feuerwehr vom Löschzug II Dörspetal, bei der ein Einsatz der Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten anschaulich nachgestellt wurde, der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 25 aus Siegen und am späten Nachmittag der Start zweier Heißluftballons mit den Gewinnern der großen Verlosung. Eine Fahrzeugausstellung und ein Kinderprogramm sorgten ebenfalls für reichlich Abwechslung, bevor es am Abend bei Tanz und Unterhaltung mit dem „Holiday Sound Express" zum gemütlichen Teil überging. Sonntagvormittag, wie könnte es anders sein, wurde bei einem musikalischen Frühschoppen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt noch einmal kräftig nachgefeiert.



WERBUNG