Archiv

Fünf Wipperfürther mit Label für mehrsprachige, internationale Kompetenzen ausgezeichnet

Red; 5. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fünf Wipperfürther mit Label für mehrsprachige, internationale Kompetenzen ausgezeichnet

Red; 5. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./20.6.2008-16:10) Wipperfürth - Mit dem Zertifikat bestätigt das Landesministerium den fünf Abiturienten des Engelbert-von-Berg Gymnasiums herausragende Leistungen in den Bereichen Sprachen, Europawissen und anderem.
[Bild: privat --- Stolz nahmen die fünf Abiturientinnen ihre Urkunden entgegen.]

Im letzten Jahr wurde das Engelbert-von-Berg-Gymnasium als CertiLingua-Schule vom NRW- Schulministerium und dem CertiLingua-Netzwerk autorisiert worden, zusammen mit dem Abitur ein international anerkanntes Exzellenslabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen zu verleihen. Vor kurzem war es nun soweit. Alle fünf Kandidatinnen erhielten das international anerkannte Exzellenslabel, da ihre Leistungen von der Schule, der Bezirksregierung Köln und dem Ministerium in Düsseldorf anerkannt wurden.

Somit stellte dieses Jahr neben der Tatsache, dass am EvB- Gymnasium dieses Jahr alle das Abitur bestanden haben, die Erstverleihung der CertiLingua Sprachenzertifikate ein Höhepunkt der offiziellen Verabschiedung der Abiturientia 2008 an der Schule dar. Autorisiert durch das Ministerium überreichte die Schulleiterin, Marga Radermacher, diese Auszeichnung an ihre Schülerinnen Sarah Gross, Christina Hoste, Daniela Masurat, Julia Mitzenheim und Ricarda Siebers auf Grund ihrer besonderen sprachlichen Kompetenzen, da sie zwei moderne Fremdsprachen nachweisen konnten.

Darüber hinaus belegten sie Sachfächer in englischer Sprache von der 11. bis zur 13. Stufe. Außerdem bewiesen sie ein umfangreichen Wissens zu Europa und im Bereich der internationaler Handlungskompetenz, die sie mit Ihren „Face to Face“- Projekten und deren schriftlicher Dokumentation und kritischer Reflexion unter Beweis stellten. Herr Storp, Sprachkoordinator und für den bilingualen Zweig sowie CertiLingua zuständig, freute sich besonders, denn er musste auf dem Weg zur Qualifizierung vier Mädchen noch einmal kräftig Mut machen und den notwendigen internationalen Kontakt zu Holland knüpfen, damit auch alle ans angestrebte Ziel kamen.

Um die Bedeutung und die Qualität dieses Zertifikats der Öffentlichkeit deutlich zu machen, war ursprünglich vorgesehen, dass Schulministerin Barbara Sommer die Erstverleihung für die inzwischen 27 Gymnasien im Rahmen eines großen Festaktes am Cecilien-Gymnasium in Düsseldorf persönlich vornehmen sollte. Leider konnte sie jedoch angesichts der momentanen schulpolitischen Lage nicht kommen. So erhielten alle erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten ihr CertiLingua Sprachenzertifikat aus den Händen von Referatsleiterin Frau Rönneper, die diese Aufgabe gerne übernahm, zumal sie der Motor dieses europaweiten Projektes ist.


WERBUNG