Archiv

Lindlarer Reiner Heinen gewinnt Silbermedaille im Armbrustschießen

Red; 2. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lindlarer Reiner Heinen gewinnt Silbermedaille im Armbrustschießen

Red; 2. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./17.6.2008-10:50) Lindlar - Bei den alljährlichen Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz der 30 Meter Armbrustschützen konnte sich Reiner Heinen den zweiten Platz erkämpfen - Lukas Wester bei erster Teilnahme schon auf dem Siegerpodest.
[Bild: privat --- Reiner Heinen erreichte beim Landesschießen einen hervorragenden zweiten Platz.]



Im Ort Lantershofen in Rheinland-Pfalz fanden im späten Frühjahr alljährlich die Landesverbandsmeisterschaften der 30 Meter-Armbrustschützen statt. Auch in diesem Jahr trafen sich dort die besten Schützen des Rheinischen Schützenbundes, um ihre Landesmeister zu ermitteln. Reiner Heinen aus Lindlar ging in zwei Armbrust-Disziplinen an den Start, um sich für die Deutschen Meisterschaften in München zu qualifizieren.



Im ersten Wettbewerb, dem Armbrust 30 Meter National – Stehendmatch, gab er 20 Wettkampfschüsse im Stehendanschlag auf die Wettkampfscheibe ab. Statt wie üblich einer Zehn als bestem Schuss, wird bei dieser Disziplin ein Zentrumstreffer mit sechs Punkten bewertet, so dass bei den 20 Schüssen ein Maximum von 120 Ringen erreicht werden kann.



Mit 118 Ringen stellte Heinen eine persönliche Bestleistung auf und dieses Resultat bedeutet am Ende nach langem Warten Platz zwei in der Einzelwertung. Im Lager seiner Mannschaftskollegen war die Stimmung nach diesem phantastischen Erfolg natürlich ausgezeichnet, war dies doch die erste Einzelmedaille für Heiner bei einer Landesverbandsmeisterschaft überhaupt. Leider reichte es für die Mannschaft aus Leverkusen-Steinbüchel, für die der Lindlarer seit 2006 an den Start geht, nur zum undankbaren vierten Platz.



Ein bisschen von seiner Erfahrung konnte Heiner dann auch an den Junior Lukas Wester aus Lindlar- Süng weitergeben, dem er beim Einstellen der Armbrust behilflich war. Mit 108 Ringen gelang es Lukas in der Juniorenklasse den Landesmeisterschaftstitel zu erringen und sich bereits bei seiner ersten Teilnahme in dieser Disziplin für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.



Am folgenden Meisterschaftstag konnte Heinen nochmal seine ausgezeichnete Form unter Beweis stellen. In der Disziplin Armbrust 30 Meter International Zweistellungsmatch, je 30 Schuss stehend und kniend, gelang ihm mit 552 Ringen die zweite Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft an diesem Wochenende und Platz Vier in der Einzelwertung. In Leverkusen und Lindlar wird nun mit großem Interesse verfolgt werden, wie Heinen und Wester sich in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im September auf der Olympiaschießanlage von 1972 beziehungsweis im Armbrustschützenzelt der Winzerer Fähndel auf der Theresienwiese im Rahmen des Oktoberfestes schlagen werden.

WERBUNG