Archiv

Tennis-Aktuell: "Seuchensaison" brachte Abstieg für Wiehltaler Herren 40 - TC Gelpetal steigt auf

Red; 4. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tennis-Aktuell: "Seuchensaison" brachte Abstieg für Wiehltaler Herren 40 - TC Gelpetal steigt auf

Red; 4. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./19.6.2008 AKTUALISIERT vom 17.6.2008) Oberberg - Ergebnisse und Spielberichte der oberbergischen Tennisvereine in der Sommerrunde.
1. Verbandsliga

Herren 40

TC Wiehltal - Rot Weiß Bedburg 3:6

Mit einer 3:6-Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten Rot Weiß Bedburg verabschiedete sich die 1. Herren 40 des TC Wiehltal nach vielen erfolgreichen Jahren aus der 1.Verbandsliga. Dabei sah es im letzten Gruppenspiel zunächst noch gut aus für die Wiehltaler. Nach Einzelsiegen von Dr. Axel Hans (6:2/ 6:0), Eric Bertamini (6:1/ 6:2) und Franz „Juppi“ Steinfort (0:6/ 6:4/ 7:6) lag man schließlich mit 3:0 in Front. Doch es sollten die einzigen Punkte in diesem Match bleiben. Nachdem man in den letzten Jahren einige Male an der Schwelle zur Oberliga stand, hatte man sich in diesem Sommer durch den Zugang des spielstarken Andreas Peuckert vom Nachbarn Blau Gelb Nümbrecht eigentlich nochmals einen Schub erhofft. Doch was dann folgte, war eine absolute „Seuchen-Saison“.

Nicht nur, das sich Franz „Juppi“ Steinfort in seiner Saisonvorbereitung einen Handwurzelkochen brach, sechs Wochen ausfiel und in den ersten fünf Medenspielen nicht zur Verfügung stand, auch die zeitweiligen Ausfälle von Stefan Dresbach, Andreas Soeder und Jürgen Pankonin sowie nicht zuletzt der Wechsel der Routiniers Jürgen Anders, Dieter Buschbeck und Klaus Ranke ins Herren 50 Team konnten durch den Einsatz von Dr. Axel Hans, Eric Bertamini, Peer Söhns, Armin Drewa, Michael und Ernest Kuhn aus der 2. Mannschaft nicht kompensiert werden.

Herren 50

TC Reichshof/Hunsheim - TSC Troisdorf 7:2

Überaus konzentriert ging die Hunsheimer um Spielführer Rolf Bader in die Matches gegen Troisdorf. Die an fünf und sechs spielenden Horst Bieker und Rudi Rosenthal standen knapp drei Stunden auf dem Platz. Rudi Rosenthal erwischte hierbei im Tie-Break das bessere Ende, während Horst Bieker leider verlor. Auch Werner Klohsowski hatte an diesem Tage nach einer 5:2-Führung am Ende noch das Nachsehen. Dank der starken Spiele von Dieter Joost (6:4/ 6:2) und Harald Koglin (7:5/ 6:4) waren zumindest schon drei Einzelpunkte eingefahren. Nachdem dann Hartmut Heiden in einem Superspiel an Nummer zwei im Tie-Break ebenfalls noch einen Einzelpunkt holen konnte, war die Ausgangsbasis für die Doppelaufstellung sehr gut. Tatsächlich konnten dann sogar alle drei Doppel gewonnen werden: Harald Koglin/ Dieter Joost (6:2/ 6:2), Horst Bieker/ Rudi Rosenthal (6:4/ 6:4), Hartmut Heiden/ Werner Klohsowski (6:1/ 6:0).

SW Mechernich - TC Reichshof/Hunsheim 6:3

Mit dem Sieg gegen den TSC Troisdorf im Hinterkopf, fuhren die Reichshofer zu SW Mechernich, das in den letzten Jahren ganz knapp am Aufstieg vorbei geschrammt war. Hier zeigte sich, dass die Mechernicher einfach noch mehr Erfahrung in dieser Klasse hatten als die Gäste aus Hunsheim. Vor allen Dingen die an Nummer vier bis sechs aufgestellten Gegner ließen Lorenz Nebling, Dieter Joost und Rudi Rosenthal mit jeweils 2:6/ 3:6 keine Chance. Nachdem Hartmut Heiden im Tiebreak und Werner Klohsowski mit 6:0/ 6:1 Punkten ihre Spiele gewinnen konnten, musste Harald Koglin leider sein Einzel abgeben; bei ihm lief an diesem Tage einfach nichts zusammen. Dadurch war die Ausgangsbasis für die Doppel denkbar ungünstig. Harald Koglin / Dieter Joost im zweiten Doppel konnten ihr Spiel mit 7:5/ 6:2 gewinnen, während Werner Klohsowski/ Rudi Rosenthal ihr Doppel mit 0:6/ 1:6 verloren. Auch Hartmut Heiden/ Lorenz Nebling, die den ersten Satz schon fast sicher hatten, mussten den Durchgang noch im Tiebreak abgeben und verloren ebenfalls ihr Doppel.

2. Verbandsliga

Herren 50

ASC Loope - TK BW Aachen 6:3

[Bild: privat --- Die Herren 50 des ASC Loope schließen die Saison Tabellendritter ab und starten im nächsten Jahr als Herren 55.]

Die Herren 50 des ASC Loope empfingen zum Saisonabschluss Blau Weiß Aachen. Nachdem der Aufstieg bereits im Vorfeld knapp verpasst worden war, ging es am Wochenende nur noch um die Ehre. Der an eins gesetzte Raimund Rossleben verlor 0:6 und 0:6, und der aus taktischen Gründen an Nummer zwei positionierte Peter Tix verlor nach einem kämpferischen Spiel unglücklich 6:7 und 6:7. Die drei Volker Schumacher gewann 6:2 und 6:3 genauso wie Josef Frangenberg 6:1 und 6:1. Jürgen Bergfelder setzten sich mit 6:0 und 6:0, Michael Hentrich mit 6:4 und 7:5 durch. In den Doppeln siegten Josef Frangenberg und Jürgen Bergfelder 6:4 und 6:3, Volker Schumacher und Günther Selbach 6:4 und 6:3. Das dritte Doppel verloren Norbert Amelung und Norbert Steinbach nach tollem Kampf knapp mit 4:6 und 4:6. Insgesamt ein erfolgreicher Saisonabschluss der Mannschaft, die im nächsten Jahr zu den Herren 55 wechseln wird.

Damen 50

TC Reichshof/Hunsheim - BG Nümbrecht 6:3

Die Damen 50 des TC Reichshof-Hunsheim hatten sich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. In einer äußerst starken Gruppe musste man gegen die Mannschaften des TC BW Menden (1:8) und RTHC Bayer Leverkusen (3:6) die Leistungsstärke der Gegnerinnen anerkennen. In einem richtungweisenden Derby gegen BG Nümbrecht wurde jedoch dann der für den Klassenerhalt wichtige erste Sieg mit 6:3 eingefahren. Hierbei erwies sich wieder einmal die Einzelstärke der Damen 50 des TC Hunsheim als entscheidend. Sowohl Renate Hackländer als auch Theresia Schmitz und Sieglinde Späinghaus konnten ihre Einzel im entscheidenden dritten Satz im Champions-Tie-Break gewinnen. Die weiteren Einzelpunkte holten Els Ley mit 6:2/ 7:5 und Doris Jäger mit 6:1/ 6:2. Im Doppel holte das zweite Doppel Els Ley/ Elke Dillenhöfer einen 6:4/ 6:1 Punkten den abschließenden Punkt zum 6:3-Gesamtergebnis. Am 22. Juni steht dann ein weiteres richtungweisendes Spiel in Rott Troisdorf an.

1. Bezirksliga

Herren

TC RW Overath II - TC 77 Drabenderhöhe 4:5

[Bild: privat --- Die Herren des TC 77 steigen in die 2. Verbandsliga auf (von links): René Föhles, David Sunarko, Mirko Kettler, Thomas Kasper, Uwe Fleischer, Arne Dohmgoergen, Rafael Niedung – Es fehlt: Christoph Jaspert.]

Mit einem 5:4-Sieg beim TC RW Overath 2 konnten die Herren des TC 77 den Aufstieg in die 2. Verbandsliga perfekt machen. Arne Dohmgoergen setzte sich an eins spielend souverän mit 6:1 und 6:2 gegen seinen Gegner durch. Uwe Fleischer gewann an zwei mit 6:0 und 6:2 und der an drei gesetzte Rafael Niedung wies seinen Konkurrenten mit 6:2 und 6:2 deutlich in die Schranken. Nachdem Christoph Jaspert an vier mit 6:3, 3:6 und 6:7, Thomas Kasper an fünf mit 4:6 und 5:7 sowie Rene´ Föhles an sechs mit 2:6 und 4:6 verloren hatten, stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Hierbei bewies man ein gutes Händchen und konnte mit zwei gewonnenen Doppeln einen 5:4-Erfolg für sich verbuchen. Arne Dohmgoergen/ Christoph Jaspert gewannen an eins mit 6:1 und 6:0 ebenso deutlich wie Uwe Fleischer/ Rafaeal Niedung, die an zwei gesetzt mit 6:1 und 6:0 erfolgreich waren. Das dritte Doppel mit Rene Föhles/Thomas Kasper ging zwar mit 2:6 und 4:6 verloren, was den Sieg aber nicht mehr gefährden konnte.

TC Reichshof/Hunsheim - RW Bergisch Gladbach 5:4

Bei den Herren des TC Reichshof-Hunsheim lief in der ersten Bezirksliga insbesondere wegen des knappen Spielermaterials nicht alles nach Plan. So musste man sich gegen den TSV Seelscheid mit 2:7, gegen den SV BW Hand mit 3:6 und gegen den TC Sankt Augustin mit 0:9 geschlagen geben. Im vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt gegen den RW Bergisch Gladbach zeigte die Mannschaft aber, was in ihr steckt. So gewannen Dirk Bader 6:2/ 6:2, Frank Miebach 7:5/ 6:1 und Hendrik Müllenschläder mit 7:6/ 6:4. In den Doppeln holten Dirk Bader/ Manuel Kruse mit 6:0/ 6:0 und Ingo Weber/ Frank Miebach mit 6:4/ 4:6/ 7:6 die beiden benötigten Punkte zum Gesamtendergebnis von 5:4.

Herren 30

TC 77 Drabenderhöhe - TC Lindlar 9:0

[Bild: privat --- Die Herren 30 des TC 77 steigen in die 2. Verbandsliga auf (oben von links): Ernst Kuhl (ehem. Jugendtrainer), Jörg Scheibe, Thomas Drotleff, ‚Adi’ Botsch (Sportwart), Hartmut Weissbrodt, Torsten Behr, Ingo Krämer, Helmuth Kasper (2. Vorsitzender); (unten von links) Christian Franchy, Christoph Penz, Jürgen Janesch, Christian Schuster.]

Die Herren 30 des TC 77 sicherten sich durch einen ungefährdeten 9:0-Sieg gegen den TC Lindlar den Aufstieg in die 2. Verbandsliga. Es gewannen Christian Schuster auf Position eins mit 6:0 und 6:1, Jens Neumann an zwei mit 6:3 und 6:2, Jörg Scheibe an drei mit 6:1 und 6:0, Jens Niedtfeld an vier mit 6:0 und 6:0, Christian Franchy an fünf mit 6:0 und 6:2 und Torsten Behr auf Position sechs mit 6:4 und 6:3. Im Doppel waren Scheibe/ Franchy mit 6:1 und 6:1, Penz/ Janesch mit 6:7, 6:4 und 7:6 und Krämer/ Drotleff mit 6:3 und 6:0 erfolgreich, so dass am Ende ein klares 9:0 stand

TF Bielstein - TC GW Dieringhausen 6:3

Ersatzgeschwächt mussten sich die Herren 30 des TC GW in der 1. Bezirksliga mit 3:6 beim Lokalrivalen aus Bielstein zufrieden geben. Das bedeutet zurzeit den vierten Tabellenplatz. So ist schon vor dem letzten Spiel am kommenden Sonntag beim TC Blau Weiß Siegburg das erklärte Saisonziel "Klassenerhalt" in trockenen Tüchern.

[Bild: privat --- Das Aufstiegsteam des TV Gelpetal: Hintere Reihe v. li. Bernd Wendel, Norbert Wölm, Gerd Peisker, Günter Wagner, Udo Landsberg, Vordere Reihe v. l.: Heinz Wingendorf, Michael Ludwig, Jürgen Heedt.]

Herren 50

TC Gelpetal - SV Bergheim 9:0

Die 1. Herren 50-Mannschaft des TC Gelpetal hat in überzeugender Weise den Aufstieg in die 2. Verbandsliga geschafft. Nachdem man die Spiele zuvor bereits mit zweimal 9:0 sowie 8:1 gewinnen konnte, stand am vergangenen Samstag das entscheidende Spiel in der 1. Bezirksliga gegen den Tabellenzweiten, SV Bergheim, auf eigener Anlage in Gummersbach-Peisel an.

Auch gegen den bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Verfolger aus Bergheim zeigten alle Spieler des TC Gelpetal wieder hervorragende Leistungen. So konnten unter den Augen zahlreicher Zuschauer alle Einzelspiele deutlich gewonnen werden. Groß war der Jubel als Michael Ludwig, an Nummer Eins spielend, seinen ersten Matchball zum bereits vorentscheidenden fünften Punkt für den Aufstieg verwandelte.

Weiter gewannen: Gerd Peisker (Nr. 2) 6:2/6:0, Jürgen Heedt (Nr. 3) 6:2/6:3, Heinz Wingendorf (Nr. 4) 6:1/6:1, Udo Landsberg (Nr. 5) 6:3/6:2, Norbert Wölm (Nr. 7) 6:2/6:1. Auch alle drei Doppel wurden gewonnen. Hier spielten: Erstes Doppel: Michael Ludwig/Günter Wagner 6:2/6:1, Zweites Doppel: Heinz Wingendorf/Norbert Wölm 6:2/6:3, Drittes Doppel: Gerd Peisker/Bernd Wendel 6:4/0:6/7:6.

Somit verlor man in allen Medenspielen 2008 lediglich ein einziges Einzel. Der Aufstieg bedeutet für den TC Gelpetal ein Novum. Keine Mannschaft des Vereins schaffte in der Vergangenheit den Aufstieg in die Verbandsliga. Dementsprechend groß war die Freude bei allen beteiligten Spielern um Mannschaftsführer Udo Landsberg, die Fans und Vereinsmitglieder.

Herren 55

TC Reichshof/Hunsheim - TC Hoffnungsthal 7:2

Die Herren 55 des TC Reichshof-Hunsheim stehen im gesicherten Mittelfeld. Das erste Match gegen den TG Paffrath gewann man 5:4, mit gleichem Ergebnis verlor man dann leider auf eigenem Platz gegen BW Schladern. An diesem Tag lief bei den Reichshofern nichts zusammen. Mit Wut im Bauch wurde der nächste Gegner der TC Hoffnungsthal mit 7:2 in die Schranken verwiesen. Hierbei machten die Reichshofer mit fünf gewonnenen Einzeln alles klar und gewannen auch das erste Doppel mit Rüdiger Hackländer/ Willi Dillenhöfer 6:1/ 6:3. An den Einzelsiegen waren Rüdiger Hackländer und Willi Dillenhöfer mit jeweils 6:3/ 6:4 sowie Rainer Ley (6:3/ 7:5), Erhard Janke und Dieter Scholz (jeweils 6:1/ 6:1) beteiligt.

Damen 30

Kleineichen – TuS 06 Waldbröl 4:5

Die 1. Damen 30 vom TUS Waldbröl schafften durch diesen Sieg den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse. Ohne Sabine Poganski, aber mit Christiane Hemmersbach als Ersatz aus der 2. Mannschaft siegten die Damen in ihrem vorletzten Spiel in Kleineichen mit 5:4. Die Punkte in den Einzeln holten Ulrike Barth 5:7, 1:6, Regina Pflitsch 2:6, 6:2, 6:7, Birgit Günther 4:6,6:4, 6:7 und Christane Hemmersbach 4:6, 2:6, während sich Petra Krämer und Ulrike Simon in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. So lagen die Waldbröler nach den Einzeln mit 4:2 in Führung und in den anstehenden Doppeln musste noch ein Punkt zum Sieg her. Das zweite Doppel Krämer/Günther spielte stark auf und gewann am Ende glatt mit 3:6, 0:6. Im Anschluss wurde auf der heimischen Anlage an der Vennstraße noch mit dem ein oder anderen Gläschen Sekt auf den Klassenerhalt angestoßen.

Damen 50

TC GW Dieringhausen - TSC Troisdorf 6:3

Einen weiteren Sieg holten die Damen 50 auf heimischer Anlage im Rückspiel gegen TSC Troisdorf. Schon nach den Einzeln führten die Gastgeberinnen uneinholbar mit 5:1, nur Doris Mauksch verlor unglücklich im Match-Tiebreak des dritten Satzes. Den einzigen Punkt im dritten Doppel erzielten Helga Strassen/ Ruth Canisius, während Helga Röttger/ Christiane Henrichs und Brigitte Simon/ Doris Mauksch ihre Spiele abgaben. Die erfolgreichen Damen stehen damit weiter an der Tabellenspitze und können im letzten Heimspiel am Sonntag den Durchmarsch in die 2. Verbandsliga perfekt machen.

2. Bezirksliga

Herren

Germania Dattenfeld - TC Marienhagen 0:6

Mit einem ungefährdeten 6:0-Sieg bei der bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft von Germania Dattenfeld brachten die 1. Herren des TC Marienhagen den Aufstieg in die 1. Bezirksliga unter Dach und Fach. Die Zuschauer bei diesem Entscheidungsspiel sahen deutliche Einzelsiege von Lars Bendel, Marc-Oliver Isenhardt und Frank Müller. Den letzten und vorentscheidenden Einzelpunkt sicherte Christian Albrecht in einem spannenden Champions-Tie-Break. Nach einer kurzen Regenunterbrechung konnten schließlich noch die Doppel gespielt werden. Auch hier hatten Lars Bendel und Marc-Oliver Isenhardt im ersten Doppel ebenso wenig Mühe ihr Match zu gewinnen, wie Frank Müller und Christian Albrecht im zweiten Doppel. Ohne Punktverlust beendet die 1. Herrenmannschaft die Medenspielsaison als Gruppenerster und steigt nun verdient in die 1. Bezirksliga auf.

Herren 30

ASC Loope - TC Reichshof/Hunsheim 6:3

Die Herren 30 des TC Hunsheim waren in diesem Jahr vom Verletzungspech verfolgt und konnten leider die zweite Bezirksliga nicht halten. Sowohl bei BG Kleineichen (2:7) als auch beim ASC Loope (3:6) war man ohne jegliche Chance. Leider gingen auch die Spiele gegen den TC BW Hennef und SC Uckerath knapp mit 4:5 verloren. Da in diesen Partien viel Pech im Spiel war, ist man optimistisch, im nächsten Jahr wieder mit um den Aufstieg spielen zu können. Insbesondere, da auch in diesem Jahr in den Einzeln gute Leistungen gebracht wurden. So konnte Sven Hackländer jedes zweite Spiel gewinnen, während Rüdiger Neunzig bis auf ein Spiel immer als Sieger vom Platz ging und auch Jürgen Visarius und Jörg Schönbeck und Adrian Finsterwalder mit je einem gewonnenen Einzelspiel halbwegs im Soll bleiben.

Herren 40

TuS Elsenroth

Die Herren 40 des TuS Elsenroth hat Grund zum Feiern. Trotz massiver Personalprobleme hat es das Team geschafft, sich in der 2. Bezirkskliga zu behaupten. Mit zwei sehr knappen 5:4-Siegen war der Klassenerhalt gesichert. Wie spannend die Spiele waren, davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer auf der Tennisanlage des Sportzentrum Kreuzheide überzeugen.

Herren 50

TC 77 Drabenderhöhe - Oberdollendorf 5:4

Erneut musste das TC 77-Team um Kapitän Manni Schild zwei wichtige Ausfalle verkraften. Trotzdem konnte man einen knappen 5:4-Erfolg gegen Oberdollendorf vermelden, was den zweiten Sieg in dieser Saison bedeutete. Ihre Spiele gewinnen konnten Karl-Heinz Eckert an zwei mit 2:6/ 6:3/ 7:6, Johann Fleischer an drei mit 7:5/ 5:7/ 7:6, Klaus Peppler an vier mit 4:6/ 6:1/ 7:6 und Manfred Schild an fünf mit 6:4/ 3:6/ 7:6. Herbert Breuer an eins musste sein Spiel mit 1:6/ 2:6 ebenso verloren geben wie der an sechs spielende Harald Klöckner, der mit 0:6 und 0:6 das Nachsehen hatten. So stand es nach den Einzeln 4:2, und es musste lediglich noch ein Doppel gewonnen werden. Durch einen 2:6/ 6:1/ 7:6-Sieg von Breuer/ Peppler im ersten Doppel und einem 6:4/ 6:1-Erfolg von Fleischer/ Schild im dritten Doppel, bei einer gleichzeitigen 4:6/ 2:6-Niederlage des zweiten Doppels Eckert/ Huell ergab sich letztendlich ein Endstand von 6:3 für Drabenderhöhe. Wenngleich der Aufstieg verpasst wurde, wird die Mannschaft versuchen am letzten Spieltag in Rosbach den 3. Erfolg in dieser Runde zu sichern.

TuS 06 Waldbröl - TC BG Nümbrecht 5:4

Weiter an der Tabellenspitze bleiben die Herren AK 50 in der 2. Bezirksliga. Gegen den TC BG Nümbrecht konnte man einen knappen 5:4-Sieg einfahren. Die Einzel gewannen Udo Borner 6:4 und 7:5, Rainer Vogel 6:2 und 6:0 und Norbert Helmmann 6:4 und 6:4, während Günter Ullrich 6:4, 4:6, 6:7, Heribert Lennarz 6:7, 4:6 und Jörg Heintze 2:6, 2:6 verloren. Die Doppel mussten nun den Ausschlag geben und hier zeigten die Waldbröler Nervenstärke. Günter Ullrich/Norbert Hellmann (0:6,7:5,7:6) und Heribert Lennarz/Jörg Heintze (6:2, 6:3) gewannen ihre Doppel, so dass die Niederlage von Udo Borner/Rainer Vogel (2:6,6:2,6:7) nicht weiter ins Gewicht fiel. Am kommenden Sonntag wird sich entscheiden, ob die Waldbröler den Aufstieg in die 1. Bezirksliga realisieren können. Dann treten die Herren 50 gegen GW Voiswinkel an.

Herren 55

TC GW Dieringhausen - RW Wipperfürth 2:7

Die Herren 55 des TC GW verloren in der 2. Bezirksliga leider auch das letzte Spiel zu Hause gegen Rot Weiß Wipperfürth. Nur Paul Klohsowski konnte im Einzel und mit seinem Doppelpartner Joachim Selbach je einen Punkt zum 2:7 Endstand einfahren. Der vorletzte Platz in der Tabelle bedeutet jedoch Klassenerhalt.

Kreisliga

Herren 30

TF Bielstein II - TC Wiehltal 4:5

Den ersten Saisonsieg feierten die Herren 30 des TC Wiehltal. Daniel Bauer, Michael Heinrich, Josef Michel, Frank Braun, Rainer Schür, Markus Lutz und Jürgen Bauer sicherten sich nach hartem Kampf einen knappen 5:4-Erfolg im Lokalderby bei der 2. Mannschaft der Tennisfreunde Bielstein und gaben die Rote Laterne damit an die „Bier-Dörfler“ ab.

Herren 40

TC 77 Drabenderhöhe - Niederseßmar 7:2

Die Herren 40 II des TC 77 kämpfte gegen Niederseßmar um den Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Kräftig unterstützt durch die beiden Aufstiegsmannschaften (Herren und Herrn 30), gelang ein deutlicher 7:2-Sieg. Es gewannen Markus Knecht an eins mit 6:2/ 6:2, Adi Botsch an zwei mit 6:0/ 6:0, Hans-Jürgen Hartig an drei mit 6:1/ 6:2, Nico Tabbert an fünf mit 7:5/ 6:1 und Hans Frim an sechs mit 6:1/ 6:3. Kurt Tausch an vier verlor nach langem und harten Kampf erst im Tiebreak mit 2:6/ 7:5/ 6:7. Das erste Doppel Knecht/ Botsch gewann 6:1/ 7:5, und auch das dritte Doppel Kallweit/ Krischer siegte 7:6/ 7:5. Die zweite Paarung Tausch/ Kasper musste leider mit 2:6/ 3:6 an den Gegner abgegeben werden.

Damen

TC Reichshof/Hunsheim - FTS Lichtenberg 7:2

Die Damen des TC Hunsheim starteten mit einem 7:2-Kantersieg gegen den FTC Lichtenberg in die Saison. Schon nach den Einzeln stand es 4:0, da Laureen Safarik mit 6:2/ 6:3, Kathryn Brügger mit 6:1/ 6:0, Doreen Müllenschläder mit 6:1/ 6:1 und Christiane Schönbeck mit 6:2/ 7:5 gewinnen konnten. Im Doppel ließ man nichts mehr anbrennen: Laureen Safarik/ Kathryn Brügger im ersten Doppel und Doreen Müllschläder und Christiane Schönbeck im zweiten Doppel besiegten ihre Gegnerinnen mit jeweils 6:2/ 6:2. Gegen den SV Hohkeppel im nächsten Spiel konnte man jedoch nicht gewinnen. Die Hohkeppelerinnen waren einfach zu stark und gewannen mit 6:3. Gegen RW Marienheide erreichte man dann ein knappes 5:4 und hat jetzt noch Hoffnung auf den Aufstieg.

Damen 30

TC Wiehltal II - TC 80 Gummersbach 5:4

[Die 2. Wiehltaler Damen 30 zog am Wochenende mit dem Tabellenführer TC 80 Gummersbach nach Punkten gleich.]

Positive Nachrichten vermelden die 2. Damen 30 des TC Wiehltal. Die Mädels brachten dem bisherigen alleinigen Tabellenführer der 1.Kreisliga, dem TC 80 Gummersbach, in der Besetzung Simone Herweg, Bettina Strecker, Christiane Schwarzer, Simone Strahlenbach, Petra Genz, Susanne Augustat, Susanne Schneider und Kerstin Bauer mit einem tollen 5:4-Erfolg die erste Saisonniederlage bei. Dabei lieferte man einen echten Tennis-Krimi ab, denn in nicht weniger als vier Matches musste der Champions-Tiebreak des dritten Satzes entscheiden, und in allen vier Fällen hatten die Wiehltalerinnen die besseren Nerven und damit das bessere Ende für sich. Mit 4:2-Punkten rangiert man nunmehr punktgleich und auf Augenhöhe mit dem Team aus der Kreisstadt an der Tabellenspitze.

Damen 40

TC Reichshof/Hunsheim - TC Gelpetal 5:4

Die Reichshofer Damen 40 holten sich nach klaren 1:8-Niederlagen gegen TFB Bielstein und TC Lindlar gegen den TC Gelpetal den ersten Sieg Hier trugen sich Marion Visarius mit 7:5/ 6:3, Annegret Corten mit 6:3/ 6:2, Marion Weise mit 6:1/ 3:6/ 7:6, Sabine Schöler mit 7:6/ 7:5 und Annegret Blass mit 6:2/ 6:2 in die Siegerliste ein. Dadurch waren die fünf entscheidenden Punkte für den Sieg vergeben.

Weitere Ergebnisse und Tabellen auf www.tvm-tennis.de.

WERBUNG