Archiv

Zahlreiche Ehrungen und der Rückblick auf glorreiche Bundesliga-Zeiten

mho; 1. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zahlreiche Ehrungen und der Rückblick auf glorreiche Bundesliga-Zeiten

mho; 1. Jul 2008, 00:00 Uhr
(mho/16.6.2008-14:35) Engelskirchen - Großer Bahnhof für den VfL Engelskirchen, der am Wochenende sein 125-jähriges Jubiläum feierte.
[Bilder: privat --- Zahlreiche Ehrungen wurden beim 125-jährigen Jubiläum des VfL Engelskirchen am Wochenende ausgesprochen.]

Zur Jubiläumsfeier des mitgliederstärksten Vereins der Gemeinde Engelskirchen, dem 1883 gegründeten VFL, kamen sie alle, ganz wie Hans-Georg Potthoff, Vorsitzender des Vereins, es sich erhofft hatte: „Es soll ein Fest für die ganze Familie werden.“ So startete man am Samstagnachmittag mit einer Präsentation der Abteilungen des VfL, ehe man im feierlichen Rahmen abends die Entstehungsgeschichte Revue passieren ließ. Insgesamt sind fast 1.300 Mitglieder im VFL aktiv.

Im Festzelt auf dem Gelände des Leppesportplatzes waren am Abend neben Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher auch Landrat Hagen Jobi, Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach, der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreissportbundes Bodo Löttgen sowie Landtagsabgeordneter Gero Karthaus gekommen, um zu gratulieren. Wie auch Stefan Klett, Vizepräsident des Landessportbundes und der Sprecher des Gemeindesportbundes, Reinhard Masermann, betonten die Laudatoren vor allem das erhebliche ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter und Vereinsverantwortlichen, das den VFL über so lange Jahre zu einem festen Bestandteil des sportlichen Gemeindelebens gemacht habe.

[Die Geehrten freuten sich sehr über die Auszeichnungen.]

Erinnert wurde natürlich an glorreiche Zeiten der `Engelchen` in der Bundesliga der Damen, und ihre grandiose Siege. Der MGV Engelskirchen sorgte für den stimmlichen Genuss, und das aus dem Karneval bekannte VfL-Ballett unter der Leitung von Petra Klee brachte den Saal mit ihrer mitreißenden Show in Wallung. Natürlich nutzte man die gute Gelegenheit, vor großem Publikum verdiente Ehrungen auszusprechen. So wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Guido Lardong, Anneliese Egbert, Horst Fabritius, Markus Römer, Marlis Berfeld, Monika Konrad, Karl-Heinz Überberg, Elke Amelung, Maria Kraus, Ingeborg Peters, Alexander Schneider und Gisela Schwamborn geehrt. Bereits seit 40 Jahre dem Verein verbunden sind Christian Stiefelhagen, Dr. Andreas Bücheler, Petra Klee, Friedrich Lingemann und Andreas Reif die dafür ausgezeichnet wurden.

Besonders konnten sich Georg Müller und Hellmut Przybilski freuen, denn sie sind bereits ein halbes Jahrhundert sportlich beim VFL aktiv und erhielten dafür unter großem Applaus ihre Auszeichnung. Zudem verlieh der Kreissportbund die silberne Ehrennadel an Peter Wagner, Werner Wolf, Willi Rademacher und Jürgen Heitmann. Für den Tischtenniskreis Oberberg kam eigens ihr aktives Mitglied und neue Vorsitzende Manfred Bösinghaus und ehrte Sven Berges, Jörg Müller, Franz-Josef Schwick und Andreas Miebach für ihre Verdienste um den Sport. Bei der besonders erfolgreiche Sparte der Leichtathleten ehrte der LV Nordrhein Dieter Blenkes und Günther Runge.



WERBUNG