Archiv

"Mit Sicherheit ins Leben“ - Rauchmeldertag in Waldbröl

Red; 1. Jul 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Mit Sicherheit ins Leben“ - Rauchmeldertag in Waldbröl

Red; 1. Jul 2008, 00:00 Uhr
(Red./16.6.2008-13:50) Waldbröl - Feuerwehr Waldbröl überreichte Rauchmelder am landesweiten Rauchmeldertag.
[Bild: privat]

Am „gefürchteten“ Freitag den 13. informierten die Feuerwehr Waldbröl sowie die ortsansässigen Schornsteinfegermeister im REWE-XL Markt die Bevölkerung über die Notwendigkeit von Rauchmeldern. Die Feuerwehr zeigte sich erfreut über das große Interesse der Bürger. So wurde erklärt, dass bereits drei Atemzüge des hochgiftigen Brandrauchs tödlich sein können und dass man im Schlaf vom Brandrauch bewusstlos werden und ersticken kann. Den zahlreichen Interessierten wurde demonstriert, wie ein Rauchmelder funktioniert und wie viele jeder in seiner Wohnung oder im Haus benötigt.

Die Veranstalter haben sich zum Rauchmeldertag etwas Besonderes einfallen lassen. Die ortsansässige Elektroinstallationsfirma SAG stiftete der Feuerwehr Waldbröl 20 Rauchmelder. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ins Leben“ überreichten im Kreiskrankenhaus Waldbröl Wehrführer Friedhelm Bals, Ralf Eschmann, Pressesprecher des Löschzugs Waldbröl, sowie Schornsteinfegermeister Manfred Heiden zusammen mit dem Chefarzt der Kinderklinik Dr. Salem El-Hamid und Leiter der Wirtschaftsabteilung des KKH Waldbröl Friedhelm Courth jedem Neugeborenen einen Rauchmelder.

Die frischgebackenen Eltern zeigten sich erfreut über das Geschenk und den Schornsteinfeger als Glücksbringer. Alle Beteiligten waren sich einig, wenn sich nur ein Bürger aufgrund der Veranstaltung einen Rauchmelder kaufen würde, hätte sich diese Aktion gelohnt. Weitere Informationen gibt es im Intertnet unter www.feuerwehr-waldbroel.de

WERBUNG