Archiv

Derschlager Schützen wieder in Schießlaune, bleiben aber ohne König

mho; 25. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Derschlager Schützen wieder in Schießlaune, bleiben aber ohne König

mho; 25. Jun 2008, 00:00 Uhr
(mho/10.6.2008-14:20) Gummersbach - Vergangenes Wochenende trafen sich wieder die Derschlager Schützen, um gemeinsam den Vogel abzuschießen - Jedoch konnte kein neuer König gefunden werden.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Die versammelten Prinze, Könige und Majestäten der Derschlager Schützen.]

Wieder einmal feierten die Derschlager Schützen ein rauschendes Schützenfest. Zum freitäglichen Festabend spielte die junge Derschlager Nachwuchsband „Terminal wardrobe“ und bescherte den Schützen auch viel Nachwuchspublikum. Der Ball am Samstag war ein Highlight und man ehrte Alois Rausch für seine 25- jährige Mitgliedschaft. Hans-Heinrich Lins, Wolfgang Menge-Voss, Herbert Messerer und Burghardt Müller sind seit 40 Jahren, Johannes Creemers, Willi Langschwager, Horst Mittelacher, Friedhelm Müller, Gerd Pack und Rainer Wahlefeld sogar seit 50 Jahren Mitglieder im Schützenverein.

Nach der Verabschiedung des letztjährigen Schützenkönigs durch die stellvertretende Bürgermeisterin Rita Sackmann und Rudolph Albowitz zu den Klängen des Musikvereins Scheurenfeld wurden Kinderkönig Marvin Drehsen mit Königin Julia Friedrichs, Prinz Mirko Drehsen mit Prinzessin Julia Mühl, König Jan van Kerkom mit Königin Christiane Schneider sowie das Kaiserpaar Axel und Inge Ley von all ihren Schützenkameraden für eine gelungenes Schützenjahr, mit vielen schönen Feiern gedankt.

[Strahlende Gesichter gab es im gesamten Zelt.]

Die Krönung war wie immer sehr emotional. Bei dem neuen Kinderkönig Maximilian Theiß war es bereits der 88. Schuss, der zum Erfolg führte. Er wählte Hannah Rinker zu seiner Prinzessin. Neuer Prinz der Derschlager ist Christian Hopp der den Vogel mit dem 103. Schuss gegen zahlreiche Bewerber erlegte. Er wählte sich die Urururenkelin von Theodor Braeucker, Bianca Nicole, an seine Seite. Im wahrsten Sinne des Wortes „den Vogel abgeschossen“ hat aber Thorsten Wigger. Im Ringen um die Kaiserkrone gegen Rüdiger Albowitz und Jan Vankerkum gelang es ihm bereits beim 39. Schuss die Ehre zu erstreiten. Ihm zur Seite steht nun Kristina Georgas als Kaiserin.

Das Königsschießen wurde in diesem Jahr ausgelassen, da sich kein freiwilliger Bewerber fand. „Wir wollen schließlich einen fröhlichen Monarchen,“ war man sich einig und verzichtete deswegen auf eine „Zwangsaufstellung“. Da aber, ob der frühen Feiertage, die Schützenfeste in Gummersbach und Bergneustadt ohnedies schon besucht wurden, ist diese Vakanz nur halb so schlimm. Zudem hat sich der Vorjahres Prinz Vankerkum bereit erklärt die anstehenden Aufgaben ein weiteres Jahr zu erfüllen. Den Kompanievogel errang Sven Achenbach vom `Aussichtsturm`. Mit gut 250 Mitgliedern und einer starken Jugendabteilung sieht sich der Derschlager Schützenverein auch für die Zukunft gut gerüstet.



WERBUNG