Archiv

Tennis-Aktuell: Nümbrechter Herren halten Kurs Richtung 1. Verbandsliga

Red; 26. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tennis-Aktuell: Nümbrechter Herren halten Kurs Richtung 1. Verbandsliga

Red; 26. Jun 2008, 00:00 Uhr
(Red./11.6.2008 AKTUALISIERT vom 9.6.2008) Oberberg - Ergebnisse und Spielberichte der oberbergischen Tennisvereine in der Sommerrunde.
1. Verbandsliga

Herren 40

TC Wiehltal - Rot-Weiß Hangelar, beim Stand von 3:4 abgebrochen

Im Aufwind befinden sich die 1. Herren 40 des TC Wiehltal. Im vorletzten, wegen Regens abgebrochenen Gruppenspiel gegen den Aufstiegs-Mitfavoriten Rot-Weiß Hangelar riecht es nach einer faustdicken Überraschung. Das Team mit Thomas Disselmeyer, Andreas Peuckert, Franz „Juppi“ Steinfort, Jürgen Pankonin, Andreas Soeder, Dr. Axel Hans und Stefan Dresbach liegt zwar mit 3:4 in Rückstand, jedoch sieht es kurz vor Schluss nicht so schlecht für die Wiehltaler aus. Peuckert/ Dresbach führen mit 6:4, 5:2 und Disselmeyer/ Pakonin gehen beim Stand von 6:4, 2:6 gerade in den entscheidenden Champions-Tiebreak. Mit einem Erfolg könnte man sich die letzte rechnerische Chance auf den Klassenerhalt bewahren. Am kommenden Samstag ist ab 14:30 Uhr Rot-Weiß Bedburg in Brüchermühle zu Gast. Hier muss unbedingt ein Sieg her, will man weiter hoffen.

2. Verbandsliga

Herren

TC Königsdorf - TC BG Nümbrecht 3:6.

Die 1. Herrenmannschaft des TC Blau-Gelb Nümbrecht gewann die ersten vier Partien der Saison souverän und liegt mit 8:0 Punkten an der Spitze der 2. Verbandsliga.

Bayer Dormagen - TC Wiehltal 6:3

Die ersatzgeschwächte Herrenmannschaft des TCW mit Alex Wende, Marcel Buschbeck, Andreas Amelung, Eric Schneider, Manuel Dramsch und Ersatzmann Florian Augustat unterlag bei Bayer Dormagen mit 3:6. Hier ist der Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga jedoch bereits in trockenen Tüchern.

Herren 50

PFSV Düren - ASC Loope 6:3

Aus der Traum vom Aufstieg! Die Herren 50 des ASC Loope verloren bei PFSV Düren 3:6. Raimond Rossleben (4:6, 3:6), Peter Tix (0:6, 0:6), Volker Schumacher (1:6, 6:7), sowie Michael Hentrich (4:6, 7:6, 6:7) verloren allesamt ihre Einzel. Lediglich die Leistungsträger Josef Frangenberg (6:0, 6:0)und Jürgen Bergfelder (7:6, 6:2) gewannen souverän ihre Spiele. Nach dem Doppel stand es so 2:4. Erwartungsgemäß siegten Josef Frangenberg/ Norbert Amelung (6:4, 7:5), während die Paarungen Volker Schumacher/ Jürgen Bergfelder (6:2, 6:7, 6:7) und Günter Selbach/ Michael Hentrich (3:6, 6:7) unterlagen. Nun geht sowohl nach oben als auch nach unten nichts mehr, daher sieht man dem letzten Spiel gegen den TC Aachen gelassen entgegen.

TC Wiehltal - TC RW Jülich 9:0

Auf den hervorragenden dritten Tabellenplatz mit 4:4 Punkten verbesserten sich die Herren 50 des TC Wiehltal. Jürgen Anders, Klaus Ranke, Lothar Schneider, Hans-Otto-Gries, Holger Koch und Hans Holländer schickten den TC Rot-Weiß Jülich mit einer klaren 9:0-Schlappe auf den Heimweg.

Herren 55

THC Hürth RW – TC BG Nümbrecht 6:3

Herren 60

TG Rospe - TC Neubrück 8:1

[Bild: privat --- Die Herren 60 des TG Rospe: (von links) Otto Schuler, Klaus Mühlmann, Hasso Leporin, Klaus Ronnacker, Manfred Valentin, Henner Schmidt und Rolf Plickert. Es fehlen Wolfgang Halfmann, Bernd Podak, Manfred Schöber und Rolf Schröder.]

Mit vier Siegen in Folge - die ersten drei Partien endeten 8:1 gegen den THC Hürth, 7:2 gegen den Bergheimer TC und 6:3 gegen den HTC Hückeswagen - hat die TG Rospe den direkten Wiederaufstieg in die 1. Verbandsliga vor Augen. Mit 8:0 Punkten steht man nun an der Tabellenspitze. Im vermeintlichen Entscheidungsspiel gegen den TC Neubrück musste lediglich die Nummer eins Otto Schuler verletzt aufgeben. Die anderen Einzel von Hasso Leporin, Klaus Mühlmann, Klaus Ronnacker, Rolf Plickert und Manfred Valentin wurden klar gewonnen. Und auch in die Doppel Klaus Mühlmann Rolf Plickert, Henner Schmidt/ Klaus Ronnacker und Hasso Leporin/ Manfred Valentin gingen an die TG Rospe. Am kommenden Samstag spielen die Rosper auf eigener Anlage um 9 Uhr gegen PTSV Aachen und hoffen dann, mit einem weiteren Sieg den Aufstieg in die 1. Verbandsklasse klar zu machen. Das letzte Spiel findet am 16. August beim TC Lohmar statt.

Damen 50

TC BG Nümbrecht - Hunsheim 3:6.


1. Bezirksliga

Herren

TC 77 Drabenderhöhe - TURA Pohlhausen 6:3

[Bild: privat --- Oben von links: Helmuth Kasper (2. Vorsitzender), Christoph Jaspert, David Sunarko, Mirko Kettler, Jens Neumann (Trainer), Sven Schäfers, Thomas Kasper, René Föhles; unten von links: Arne Dohmgoergen (mit Töchtern Maja und Alexa), Rafael Niedung, Uwe Fleischer, Markus Stache (1. Vorsitzender).]

Der Einzug in die 2. Verbandsliga rückt für die Herren des TC 77 in greifbare Nähe. Die Mannschaft um Kapitän Rafael Niedung lag gegen Pohlhausen bereits nach der ersten Einzelrunde klar mit 3:0 vorne. Arne Dohmgoergen an zwei präsentierte sich in glänzender Verfassung und bezwang seinen Gegner mit 2:6, 6:2 und 7:6. Kapitän Rafael Niedung errang an vier ein deutliches 6:2, 6:1 und Christoph Jaspert sicherte mit seinem 7:5, 6:3 Sieg auf Position sechs den dritten Punkt. Sven Schäfers an eins war gegen seinen übermächtigen Gegner jedoch ohne Chance und verlor 1:6, 2:6. Uwe Fleischer setzte sich an drei souverän mit 6:1, 6:1 durch, und David Sunarko an fünf musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Damit stand es nach den Einzeln 4:2 und es musste in den anstehenden Doppeln noch ein Punkt zum Sieg her. Letztlich wurden es sogar noch zwei Zähler, denn nur das erste Doppel mit Sven Schäfers und René Föhles ging nach hartem Kampf mit 7:6, 5:7 und 6:7 knapp verloren. Uwe Fleischer/ Rafael Niedung und Arne Dohmgoergen/ Christoph Jaspert hingegen gewannen ihre Doppel in zwei Sätzen. Im letzten Saisonspiel gegen den TC RW Overath kann das Team nun den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen.

Herren 40

TC BG Nümbrecht-Nümbrecht - Untereschbach 2:7.

Damen 40

TC Wiehltal - Rot-Weiß Overath 6:3

Die Damen-40-Mannschaft des TC Wiehltal, die als Spielgemeinschaft mit dem TuS Waldbröl an den Start geht, ließ sich in der Besetzung Birgit Föhse, Rita Rödder, Ute Anders, Birgit Buschbeck, Mary Boos und Beate Leidel in der 1. Bezirksliga mit einem 6:3-Erfolg gegen Rot-Weiß Overath die Chance offen, im letzten Gruppenspiel am kommenden Sonntag beim Gruppenfavoriten Grün-Gold-Bensberg II durch einen Erfolg noch den Aufstieg in die 2.Verbandsliga zu sichern.

Damen 50

Blau Weiß Wahlscheid II - TC Grün Weiß Dieringhausen 4:5

Von ihrem letzten Auswärtsspiel bei Blau Weiß Wahlscheid II kehrten die Dieringhausener Damen 50 mit einem knappen 5:4-Sieg nach Hause. Brigitte Simon (6:4/6:1), Helga Röttger (6:3/6:0), Helga Strassen (6:2/6:0) und Doris Mauksch (6:3/6:1) gewannen glatt in zwei Sätzen, ebenso klar gab Ulli Achenbach (1:6/1:6) ihr Spiel ab. Christiane Henrichs verlor unglücklich den Tiebreak des ersten Satzes, entschied den zweiten Satz mit 6:1 für sich, um den Match-Tiebreak dann wieder an die Gegnerin abzugeben. Somit stand es 4:2 nach den Einzeln. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holte das erste Doppel Röttger/ Henrichs mit 6:4/6:2, Strassen/Cannisius und Achenbach/ Drechsler hingegen verloren ihre Partien. Die Grün-Weißen führen jedoch nach diesem umkämpften Sieg weiter die Tabelle an und hoffen, in den noch ausstehenden beiden Heimspielen weiter auf den Gruppensieg.

2. Bezirksliga

Herren 30

TC Wiehl - TC BW Lülsdorf 6:3

Die Herren 30 des TC Wiehl haben nach zwei Niederlagen (0:9 gegen TC Overath II und 3:6 gegen LülsdorfRanzel) in ihrem dritten Spiel endlich den ersten Sieg einfahren können. Im wohl entscheidenden Abstiegsduell der Gruppe D behielten die Wiehler gegen die bisher ebenfalls sieglose Truppe aus Lülsdorf nach zum Teil äußerst umkämpften Matches die Nerven und sicherten damit aller Voraussicht nach die Klasse. Die Punkte in den Einzeln holten Martin Heuser (6:2, 7:6), Mischa Peters (6:4, 5:7, 7:6), Marc Roscher (3:6, 6:3, 7:6) und Axel Peters (6:2, 7:6), während sich Thomas Kautschke (5:7, 3:6) und Jürgen Pohl (1:6, 5:7) in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Gemeinsam machten die beiden im dritten Doppel aber ebenso „kurzen Prozess“ mit ihren Gegnern (6:0, 6:4) wie die zweite Paarung Martin Heuser/ Mischa Peters (6:1, 6:1). Lediglich die erstmals eingesetzte Nummer eins, Frank Müller, musste sich mit Dietmar Kautschke im ersten Doppel denkbar knapp (4:6, 6:1, 6:7) geschlagen geben. Im letzten Spiel treten die Wiehler am Sonntag um 9 Uhr beim TC Lohmar an.

Herren 40

TC Wiehltal II - TC Haus Rott Troisdorf II 5:4

Die 2. Herren40 des TC Wiehltal mit Uwe Ufer, Michael Kuhn, Achim Wrede, Rainer Kascha, Armin Drewa und Gerd Lauterbach machte im letzten Match gegen den TC Haus Rott Troisdorf den Sack zu. Nach einem tollen 5:4-Erfolg und dem damit verbundenen direkten Aufstieg in die 1. Bezirksliga ließ man die Sektkorken knallen.

Herren 55

Ski- und Tennisclub Troisdorf-Sieglar - TC Grün Weiß Dieringhausen 8:1

Die Herren 55 des TC GW Dieringhausen erlebten eine herbe Auswärtsniederlage beim Ski- und Tennisclub Troisdorf-Sieglar. Mit fünf Spielern angereist gingen alle Einzel an die Gegner, wobei Udo Achenbach und Götz Simon erst im dritten Satz verloren. Den einzigen Punkt aus den Doppeln fuhren Klohsowski/ Achenbach zum 1:8-Endstand ein. Im noch ausstehenden letzten Spiel zu Hause gegen RW Wipperfürth am kommenden Samstag (14:30 Uhr) hoffen die Senioren, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Damen 40

TC 77 Drabenderhöhe - Gut Buschhof 7:2

In der 2. Bezirksliga führen die Damen 40 des TC 77 nach drei Heimspielen die Tabelle unangefochten an. So bezwang das Team um Mannschaftsführerin Marzena Berger HTC 73 Hückeswagen mit 8:1, Ski Troisdorf wurde mit 9:0 von Platz gefegt und Gut Buschhof mit einer 7:2 ‚Klatsche’ nach Hause geschickt. In den verbleibenden Spielen gegen Overath-Heiligenhaus und BW Wahlscheid kann nun der Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt gemacht werden.

Rot-Weiß Oberdollendorf - TuS 06 Waldbröl II 2:7

Mit einem deutlichen 7:2-Sieg beim bisherigen Spitzenreiter Rot-Weiß Oberdollendorf konnten die Damen 40 II des TUS 06 Waldbröl die Tabellenführung in der 2. Bezirksliga zurückerobern. In den Einzeln waren Heike John, Christa Schweizer, Uschi Niedung und Helene Braune erfolgreich. Die Doppel Borner/ Braune, John/ Niedung und Schweizer/ Hamacher gestalteten ihre Spiele zwar eng, konnten sie letztlich aber jeweils im Champions-Tie-Break gewinnen. In der Tabelle liegt man jetzt mit Oberdollendorf gleichauf (jeweils 6:2 Punkte) - die Waldbrölerinnen belegen aber aufgrund der besseren Matchpunkte den ersten Platz. Mit einem Sieg bei der TC GG Bensberg III im letzten Spiel haben es die Damen somit jetzt selbst in der Hand den Staffelsieg - und damit den Aufstieg in die 1. Bezirksliga - zu erreichen.

1. Kreisliga

Herren 40

TC Drabenderhöhe II - HTC 73 Hückeswagen II 5:4

In der 1. Kreisliga kämpft die 2. Herren 40 des TC 77 um den Einzug in die 2. Bezirksliga. Nach Siegen gegen TC Lindlar (6:3), TC Wiehltal III (Mannschaft zurückgezogen) und HTC 73 Hückeswagen II (5:4) hofft das Team mit Markus Knecht, ‚Adi’ Botsch, Kapitän Hans-Jürgen Hartig, Walter Weiss, Kurt Tausch, Nico Tabbert, Hans Frim, Frank Krischer und Manfred Kallweit auch das letzte Gruppenspiel gegen Niedersessmar siegreich zu beenden.

Jugend

TC Wiehltal

Die Wiehltal Tennis-Jugend meldet durchwachsene Ergebnisse. Die Junioren mit Florian Augustat, Julian Ranke, Christopher Schür und Moritz Lauterbach waren beim 1:5 in Hangelar ohne echte Chance. Die Knaben mit Moritz Lauterbach, Lucas Ranke, Phillip Schlimbach, Lars Christina Schneider, Johannes Schumacher und Michel Lauterbach siegten beim Nachbarn TuS Waldbröl zwar mit 5:1, unterlag jedoch gegen den VfT Gummersbach mit 2:4. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die Mädels mit Jacqueline Kuhn, Kim-Julie Bergerhoff, Anna Knoche und Nathalie Jäger in ihrem in der 1. Bezirksliga bei Rot-Weiß Bad Honnef.


Sämtliche Ergebnisse im Einzelnen auf www.tvm-tennis.de.





WERBUNG