Archiv

Tennis-Aktuell: Herren 30 des TC 77 vor historischem Aufstieg - Wiehltal feiert Klassenerhalt

Red; 20. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tennis-Aktuell: Herren 30 des TC 77 vor historischem Aufstieg - Wiehltal feiert Klassenerhalt

Red; 20. Jun 2008, 00:00 Uhr
(Red./5.6.2008 AKTUALISIERT vom 4.6.2008) Oberberg - Ergebnisse und Spielberichte der oberbergischen Tennisvereine in der Sommerrunde.
1. Verbandsliga

Herren 40

TC Wiehltal I - TTC Brauweiler 0:9

Der Zug in Richtung Klassenerhalt in der 1.Verbandsliga dürfte für die 1. Herren 40 Mannschaft nach der deftigen 0:9-Schlappe beim TTC Brauweiler wohl abgefahren sein.

2. Verbandsliga

Herren

TC Wiehltal - TC Brüser Berg 7:2

Dem sensationellen 6:3-Auswärtserfolg beim Marienburger SC ließen die Tennisherren des TC Wiehltal gleich den nächsten Sieg folgen. Durch einen überlegen herausgespielten 7:2-Erfolg im Heimspiel gegen den TC Brüser Berg (Bonn) sicherten sich Alex Wende, Marcel Buschbeck, Andreas Amelung, Eric Schneider, Tobi Claus, Neuzugang Manuel Dramsch und Bastian Schmallenbach frühzeitig den Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga. Jetzt kann man locker in die ausstehenden drei Begegnungen gehen.

Herren 50

TC Wiehltal - TC GW Am Kreuzberg 4:5

Den Klassenerhalt noch nicht erreicht hat die Herren 50 Mannschaft des TC Wiehltal. Jürgen Anders, Klaus Ranke, Lothar Schneider, Hans-Otto Gries, Holger Koch und Hans Holländer kassierten in der Partie gegen TC GW Am Kreuzberg mit 4:5 eine recht unglückliche Heimniederlage und müssen jetzt im nächsten Match gegen Rot-Weiß Jülich versuchen, die nächsten Pluspunkte einzufahren.

ALTC Aachen - ASC Loope 2:7

Der ungefährdete Sieg der Herren 50 des ASC Loope beim ALTC Aachen war die Überraschung des Spieltages. Während die an Nummer eins zwei gesetzten Raimond Rossleben und Peter Tix 1:6 und 2:6 beziehungsweise. 1:6 und 3:6 deutlich verloren, setzten sich Jürgen Bergfelder 6:4 und 7:5, Josef Frangenberg 6:0 und 6:3, Volker Schumacher 6:1 und 6:1 sowie Michael Hentrich 6:3 und 6:4 klar durch. Bei den Doppeln setzte man auf Sicherheit. Dabei gewannen Frangenberg/ Amelung 6:3 und 6:4, Schumacher/ Bergfelder 6:3 und 6:4 sowie Hentrich/ Selbach 6:0 und 6:1. Am Sonntag geht es nach Düren, wo es um den theoretisch noch möglichen Aufstieg geht.

[Bild: privat --- Die Herren 30 des TC 77 Drabenderhöhe stehen vor dem ersten Verbandsligaaufstieg des Vereins überhaupt.]

1. Bezirksliga

Herren

TV Forsbach - TC 80 Gummersbach 0:9<

Die 1. Herren des TC 80 Gummersbach konnten in ihrem drittenSpiel den dritten 9:0-Erfolg verbuchen. Der TC Forsbach hatte in den Einzeln nicht den Hauch einer Chance, so dass das Match bereits nach den Einzelspielen entschieden war (Stentenbach 6:1, 6:1, Voss 6:2, 6:0, Glock 6:3, 6:0, Hüttemann 6:0, 6:0, Teschke 6:1, 6:0, Klaas 6:0, 6:0). Das letzte Spiel am 22. Juni um 9 Uhr auf der heimischen Anlage gegen Herchen dürfte nur noch Formsache sein, um den direkten Wiederaufstieg in die 2. Verbandsliga klar zu machen.

Herren 30

TC 77 Drabenderhöhe - TV Herkenrath 6:3

Erstmals in dieser Saison konnte der Aufsteiger um Mannschaftsführer Torsten Behr komplett antreten. Das zahlte sich auch prompt aus. Im vermutlich entscheidenden Aufstiegsduell zur 2. Verbandsliga stand es bereits nach den Einzeln etwas unerwartet 5:1, so dass die anschließenden Doppel nur noch Formsache waren. Lediglich der an eins spielende Christian Schuster musste sich mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. An zwei siegt Jens Neumann mit 6:4, 1:6 und 7:6, Jörg Scheibe deklassierte seinen Gegner mit 6:1, 6:0 und Jens Niedtfeld siegte ebenso deutlich mit 6:1, 6:0. Christian Franchy an fünf gewann mit 6:1, 6:2 und Christoph ‚Krake’ Rickerl entschied sein Spiel mit 6:3 und 7:5 für sich. In den Doppeln spielten Scheibe/ Stache 6:4 6:4, Behr/ Janesch 3:6, 1:6 und Krämer/ Drotleff 1:6 2:6. Das letzte Spiel gegen den am Tabellenende rangierenden TC Lindlar am 15. Juni sollte für den anvisierten ‚Durchmarsch’ eine realisierbare Aufgabe sein. Der Erfolg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten und der jetzt in greifbare Nähe gerückte erste Aufstieg einer Medenmannschaft des TC 77 in die Verbandsliga wurden auf der Anlage des TC 77 gebührend gefeiert.

TC GW Dieringhausen – TC Grün Gold Bensberg II 7:2

Das Heimspiel gegen TC Grün Gold Bensberg II mit 7:2 für sich entschieden zu haben, hieß die erfreuliche Bilanz der Herren 30 des TC GW Dieringhausen. Üerragender Spieler war wieder einmal Lutz Froesler, der mit 6:0/6:0 kurzen Prozess mit seinem Gegner machte. Aber auch Wolfgang Becker, Harald Ronnacker und Michael Ludwig gewannen ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen. Lediglich Jens Einnatz und Kai Wurth verloren im Match-Tiebreak. Die Doppel Ronnacker/Froesler, Becker/Ludwig und Einnatz/Wurth punkteten dann zum Abschluss noch einmal klar in zwei Sätzen. Der angestrebte Klassenerhalt dürfte somit bereits klar sein.

TFB Bielstein – TF GW Bergisch Gladbach 8:1

Die 1. Herren 30 des TFB Bielstein stehen nach einem Sieg und zwei Niederlagen zuzeit im Mittelfeld der 1. Bezirksliga. Geschlagen geben musste sich die Mannschaft um Kapitän Christian Meyer gegen die Mannschaften des RW Bad Honnef und des TC BW Siegburg. Ein jedoch deutlicher 8:1 Sieg konnte gegen die Gäste des TF GW Bergisch Gladbach verbucht werden. Auf zwei weitere Siege hofft die Mannschaft nun bei den noch ausstehenden Spielen gegen Dieringhausen sowie gegen TC GG Bensberg 2.

[Bild: privat --- Das Herren 50-Team des TV Gelpetal.]

Herren 50

RW Bergisch Gladbach – TV Gelpetal 1:8

Die 1. Herren 50-Mannschaft des TC Gelpetal konnte durch einen 8:1 Auswärtserfolg bei RW Bergisch Gladbach die Tabellenführung in der 1. Bezirksliga behaupten. Bei dem starken Konkurrenten aus Bergisch Gladbach gelang allen Spielern, wie in den beiden Partien zuvor, erneut ein starker Auftritt. So gewannen Michael Ludwig 7:6/6:3, Gerd Peisker 6:2/6:3, Jürgen Heedt 6:1/6:7/7:6, Heinz Wingendorf 6:3/6:3 und Norbert Wölm 6:2/6:1. Lediglich Mannschaftsführer Udo Landsberg unterlag knapp mit 4:6/7:6/6:7. Die Doppelpaarungen konnte man wie folgt für sich entscheiden: Erstes Doppel: Michael Ludwig/Günter Wagner 6:4/6:3, Zweites Doppel: Heinz Wingendorf/ Norbert Wölm 2:6/7:5/7:6, Drittes Doppel: Gerd Peisker/Bernd Wendel 7:5/6:2. Am 14. Juni um 14:30 Uhr kommt es nun auf eigener Anlage zum entscheidenden Spiel gegen den SV Bergheim. Hierbei geht es um den Aufstieg in die 2. Verbandsliga.

Damen 40

Wermelskirchen - SG Wiehltal/Waldbröl 4:5

Auch die Damen 40 des TC Wiehltal, die erneut als Spielgemeinschaft mit dem TuS Waldbröl in der Besetzung Elke Buschbeck, Birgit Föhse, Rita Rödder, Ute Anders, Birgit Buschbeck, Mary Dianne Boos und Beate Leidel in der antritt, sicherte sich nach einem 3:6 im Auftaktmatch gegen BW Menden mit einem knappen 5:4-Erfolg in Wermelskirchen die ersten Pluspunkte.

Damen 50

TSC Troisdorf - TC GW Dieringhausen 2:7

Klar siegte die Damen 50-Mannschaft des TC GW beim TSC Troisdorf. Hier holten Brigitte Simon, Helga Röttger, Christiane Henrichs, Helga Strassen und Ulli Achenbach an Position eins bis fünf alle Spiele glatt in zwei Sätzen, nur Doris Mauksch musste sich der starken Gegnerin geschlagen geben. Nachdem die Doppel Strassen/Canisius und Achenbach/Drechsler gewonnen hatten, strauchelte erstmals das bewährte erste Doppel Röttger/Henrichs und überließ den Gegnern einen weiteren Punkt. Nach drei von sechs Spielen führt Dieringhausen die Tabelle an und rechnet sich gute Chancen auf einen Gruppensieg aus.

2. Bezirksliga

Herren:

TC Marienhagen – TC 77 Drabenderhöhe II 6:0

Mit einem 6:0 Kantersieg über TC 77 Drabenderhöhe II hat die 1. Herrenmannschaft des TC Marienhagen auch das zweite Saisonspiel für sich entscheiden können. Bereits nach den Einzeln konnte der Sieg perfekt gemacht werden. Hierbei ließen Björn Bendel, Oliver Isenhardt, Lars Bendel und Frank Müller nichts anbrennen, und setzten sich jeweils deutlich in zwei Sätzen durch. Auch die Doppel mit den Paaren Bendel/Müller und Isenhardt/Bendel, konnten ohne große Mühe in jeweils zwei Sätzen nach Hause gebracht werden. Nun steht am kommenden Sonntag das nächste Heimspiel gegen Bergisch Gladbach auf dem Programm, in dem man sich gute Chancen ausrechnet.

BG Kleineichen - TFB Bielstein 4:5

Die 1. Herren Mannschaft des TFB Bielstein um Kapitän Sebastian Manz stieg mäßig in die Saison 2008 ein. Das erste Auswärtsspiel in der 2. Bezirksliga beim RW Troisdorf 2 wurde unglücklich im Champions Tie Break des entscheidenden Doppels verloren. Besser lief es hingegen im zweiten Spiel bei der Mannschaft des BG Kleineichen. Wieder musste die Entscheidung in den Doppeln fallen, diesmal jedoch mit dem glücklicheren Ende für den TFB. Nach dem knappen 5:4 Erfolg empfängt die Mannschaft nun in den kommenden zwei Heimspielen die Mannschaft des TC BW Menden sowie die des TC Lohmar.

Herren 40

Die Zweitvertretung mit Dr. Axel Hans, Eric Bertamini, Uwe Ufer, Michael Kuhn, Jörg Schneider, Achim Wrede, Rainer Kascha, Karl-Heinz Schwichtenberg, Armin Drewa, Klaus-Dieter Pitsch, Rainer Gabel und Alexander Kunz gewann alle drei bisherigen Spiele und marschiert stramm Richtung 1. Bezirksliga. Hierzu fehlt noch ein Erfolg im letzten Match gegen TC Haus Rott Troisdorf.

Herren 55

TC GW Dieringhausen – TC BR Eitorf 3:6

Nicht so gut lief es für die Herren 55 des TC GW in der 2. Bezirksliga, die nach dem überragenden Sieg im ersten Medenspiel mit 3:6 auf heimischer Anlage gegen TC BR Eitorf verloren. Hierbei profitierten die Senioren noch von der verletzungsbedingten Aufgabe der Nummer eins, auch zum Doppel konnte der Gegner nicht antreten. Erfreulich dann der deutlich herausgespielte Punkt des Doppels Klohsowski/Selbach mit 6:1/6:3. Das erklärte Ziel ist für die Senioren jedoch der Klassenerhalt. Dafür soll in den abschließenden beiden Partien gekämpft werden.

[Bild: privat --- Die Damen 30 des TC Wiehltal: Sandra Kaufmann (oben von links), Heidrun Schür, Christiane Becker, Sabine Ranke (unten von links), Simone Herweg, Andrea Herweg.]


Damen 30

Refrath-Frankenforst - TC Wiehltal 3:6

Mit einem tollen 6:3-Erfolg im Gepäck kehrten die 1. Damen-30 in der Besetzung Sandra Kaufmann, Heidrun Schür, Sabine Ranke, Christiane Becker, Andrea und Simone Herweg vom Auswärtsspiel in Refrath-Frankenforst zurück ins Oberbergische. Damit feierte das ambitionierte Team den dritten Sieg im dritten Match und steht zusammen mit dem TV Siebengebirge verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der 2. Bezirksliga. Im letzten Match kommt es jetzt am 22. Juni zum „Shoot-Out“ der beiden dominierenden Mannschaften. Man darf gespannt sein, wie die Wiehltalerinnen sich gegen den haushohen Gruppenfavoriten aus der Affäre ziehen werden.

TC 80 Gummersbach - TC Wermelskirchen 9:0

Die Überraschungsmannschaft dieser Saison sind die ersten Damen. In ihrem 3. Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen TC Wermelskirchen konnten Sie einen überzeugenden 9:0-Heimsieg einfahren (Einzel: Ohlmer 4:6, 6:3, 7:6, Bickenbach 6:1, 6:2, Diesem 6:0, 6:1, Dick 6:0, 6:1, Schmeling 6:1, 4:6, 7:6, Scholz 6:0, 6:0). Nach nunmehr drei klaren Siegen steht dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga am Sonntag um 9 Uhr auf der Anlage des TC 80 in der Rospe nur noch BW Wahlscheid im Wege.

[Bild: Privat --- Die Herren des FTC Lichtenberg.]

1. Kreisliga

Herren

FTC Lichtenberg - ASC Loope 4:2

Die Herren des FTC Lichtenberg um Mannschaftsführer Christoph Cieslik mit den Mitstreitern Placido Grigoli, Niki Weinert, Timo, Christian und Rene Sandweg sowie Pierre Büser gelang heute durch einen 4:2-Sieg gegen den ASC Loope ein großer Schritt zum Gewinn der Gruppe in der 1. Kreisliga.

TC 80 Gummersbach II - Freizeit 2000 II 7:2

Die 2. Herrenmannschaft des TC 80 Gummersbach konnte ihr erstes Spiel ebenfalls siegreich gestalten. Der TC Freizeit 2000 wurde mit 7:2 nach Hause geschickt. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 (Poppeck 6:1, 6:4, Osmalz 6:2, 6:1, Bauer 6:3, 6:3, Höller 6:1, 6:3, Hornbruch 6:2, 4:6, 6:7, Andersen 6:0, 6:1). So konnte man beruhigt in die Doppel gehen.

TC 80 Gummersbach III - TC Moitzfeld 9:0

Die 3. Herren des TC 80 schaffte im 2. Spiel den zweiten klaren 9:0-Sieg gegen den TC Moitzfeld. Auch hier ist der Aufstieg in die 2. Bezirksliga klares Ziel.

Damen

TC 80 Gummersbach II - TC Marienheide 5:4

Die 2. Damen des TC 80 Gummersbach konnten ihr Auftaktmatch mit 5:4 gegen den TC Marienheide gewinnen. Nach dem man noch nach den Einzeln mit 2:4 zurückgelegen hatte, holtenm die Gummersbacherinnen alle drei Doppel und siegten knapp.

Damen 30

TV GW Bergisch Gladbach - TC Wiehltal II 7:2

Die 2. Damen 30 Mannschaft des TC Wiehltal mit Bettina Strecker, Susanne Schneider, Simone Strahlenbach, Petra Genz, Kerstin Bauer und Margit Kleine-Frauns kassierte dagegen ersatzgeschwächt mit 2:7 bei TF GW Bergisch Gladbach die erste Niederlage. Die etatmäßige Nr.1 Simone Herweg (spielte in der 1.Mannschaft) wurde dabei schmerzlich vermisst.

Damen 40

TC Reichshof/Hunsheim – TV Gelpetal 5:4

Die Damen 40-Mannschaft des TVG verlor ihr Auswärtsspiel bei Reichshof-Hunsheim äußerst knapp mit 4 : 5. Nach den Einzeln stand es bereits 5 : 1 für Reichshof, wobei ein Spiel im 3. Satz im Tiebreak verloren wurde. So nutzte die tolle Moral in den abschließenden Doppeln, die alle gewonnen wurden, leider wenig. Für das letzte Spiel am 15. Juni um 14 Uhr auf eigener Anlage muss jetzt unbedingt das Tiebreak-Trauma abgelegt werden, um punkten zu können.

TuS Elsenroth 2 – TFB Bielstein 3:6

Die Damen 40 des TFB Bielstein um Marita Golde starteten mit zwei Siegen in die diesjährige Saison. Das Auftaktspiel gegen Reichshof Hunsheim in der 1.Kreisliga konnte klar mit 8:1 gewonnen werden. Knapper ging es im zweiten Spiel gegen TuS Elsenroth 2 zu. Nach den umkämpften Einzeln, mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Alle Doppel wurden erst im Champions Tie Break entschieden. Am Ende hieß es hier 6:3 für Bielstein. Am Sonntag, 8. Juni, geht es gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Damen des TC Lindlar.


Weitere Ergebnisse auf www.tvm-tennis.de

WERBUNG