Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 19. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 19. Jun 2008, 00:00 Uhr
(Red./4.6.2008 AKTUALISIERT vom 2.6.2008) Oberberg - Im Handballkreis Oberberg sind am Wochenende im Jugendbereich die letzten Qualifikationsplätze für Ober- und Verbandsliga ausgespielt worden.
Im Handballkreis Oberberg sind am Wochenende die letzten Entscheidungen im Jugendbereich gefallen. Das heißt, die Kreispokalsieger und die Aufsteiger in die HVM Klassen stehen fest. In den Jugend-Verbandsklassen des HV Mittelrhein wird der Kreis Oberberg in der kommenden Saison mit folgenden Mannschaften vertreten sein:

Männliche A-Jugend:
– Regionalliga: VfL Gummersbach
– Oberliga CVJM Oberwiehl, TV Bergneustadt, TV Strombach
In einem Entscheidungsspiel gegen einen Vertreter des HK Bonn/Euskirchen/Sieg kann sich der SSV Nümbrecht noch für diese Spielklasse qualifizieren.

Männliche B-Jugend:
– Oberliga: VfL Gummersbach, CVJM Oberwiehl,
– Verbandsliga: TV Strombach, TV Bergneustadt.
Der TV Bergneustadt kann sich über Qualifikationsturnier noch für die Oberliga qualifizieren. In einem Entscheidungsspiel gegen einen Vertreter des HK Bonn/Euskirchen/Sieg kann sich der TV Rodt-Müllenbach noch das Verbandsliga-Ticket sichern.

Männliche C-Jugend:
– Oberliga: CVJM Oberwiehl, TV Bergneustadt, TV Strombach, VfL Gummersbach, TV Oberbantenberg

Weibliche A-Jugend:
– Oberliga: TV Bergneustadt, TV Strombach, SSV Marienheide, SSV Nümbrecht.
In einem Entscheidungsspiel gegen den TSV Bonn rrh. kann sich der TV Strombach noch für die Regionalliga qualifizieren.

Weibliche B-Jugend:
– Oberliga: TV Bergneustadt, SSV Marienheide, SSV Nümbrecht

Weibliche C-Jugend:
– Oberliga: SSV Marienheide, TV Strombach, CVJM Oberwiehl, TV Wallefeld

Kreispokalsieger wurden:
Männliche A-Jugend: CVJM Oberwiehl
Männliche B-Jugend: CVJM Oberwiehl
Männliche C-Jugend: TV Strombach
Männliche D-Jugend: TV Strombach
Männliche E-Jugend: VfL Gummersbach

Weibliche A-Jugend: TV Bergneustadt
Weibliche B-Jugend: TV Bergneustadt
Weibliche C-Jugend: TV Strombach
Weibliche D-Jugend: SSV Nümbrecht
Weibliche E-Jugend: SSV Nümbrecht


Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation

TV Strombach - TV Bergneustadt 29:34 (18:14)

Schon eine Stunde vor Spielbeginn erreichte den TVS eine Hiobsbotschaft. Haupttorschütze Gerwin Haeusser fiel verletzungsbedingt aus. So musste Trainer Ralf Visser die Mannschaft kurzfristig umbauen. Dominik Krieg ging in den linken Rückraum, was sich später als die richtige Entscheidung herausstellte. Sieben Tore alleine in Halbzeit eins konnte er auf seinem Konto verbuchen. Zwar lag der TVS schnell 0:2 hinten, dann aber kämpfte man in der Deckung der gute Torwart Sebastian Lautner konnte einige tolle paraden zeigen. Nach Zwischenständen von 4:2 und 10:5 lag man sensationell mit 18:11 in Führung. Fünf schwächere Minuten brachten den TVB aber bis zur Pause wieder auf 18:14 heran. Auch nach dem Wechsel blieb der TVB am Drücker, so dass die Gäste mit dem achten Tor in Folge mit 19:18 in Führung gehen konnten. Bis zum 26:26 blieb das Spiel ausgeglichen. Mit und mit schlichen sich Fehler ins Strombacher Spiel, die der TVB dazu nutzte, über 26:29 auf 29:32 davonzuziehen.

Tore TV Strombach: Jonas Rau (5), Christian Daniel (5), Dominik Krieg (10/4), Philipp Canisius (2), Artjon Iwuschkin (3), Christof Peters (2), Nils Lange (1), Marcel Brosius (1),


TV Strombach - TV Rodt-Müllenbach 51:14 (18:5)

Im letzten Spiel hatte der TVS überhaupt keine Probleme mit dem Gegner und siegte auch in der Höhe verdient. Nach 15 Minuten stand es bereits 12:2, über 23:8 und 37:13 (50. Minute) gewann man am Ende 51:14. Alle Spieler wurden eingesetzt und trugen sich in die Torschützenliste ein. Der am Mittwoch noch verletzt fehlende Gerwin Hauesser meldete sich mit zwölf Treffern eindrucksvoll zurück. Einen guten Eindruck hinterließen auch Nils Lange mit fünf sauberen Treffern sowie Christian Daniel mit acht Toren. Trainer Ralf Visser machte seiner Mannschaft ein Kompliment für „eine saubere Quali“. Der TVS tritt damit zum fünften Mal in Folge in der Oberliga an.

Tore TV Strombach: Gerwin Häußer (12), Christian Daniel (8), Dominik Krieg (6/2), Nils Lange (5), Marcel Brosius (3), Philipp Canisius (3), Christof Peters (3), Florian Tix (3), Jonas Rau (3/1), Artjon Iwuschkin (3/1), Tobias Raymund (2).


Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation

TV Strombach - TV Rodt-Müllenbach 33:31 (17:17)

Beim letzten Spiel in der diesjährigen Sommerrunde ging es für beide Mannschaften um die direkte Qualifikation für die Verbandsliga. Spannender konnte es dabei kaum sein: Der Dritte (TVRM) traf auf den Vierten (TVS) der Qualifikationsrunde, Strombach mit einem Punkt weniger als der TVRM musste gewinnen, um sich direkt zu qualifizieren. Dementsprechend motiviert gingen die Strombacher an die Sache heran, führten schnell mit 3:1 und später in der ersten Hälfte gar mit vier Toren. Bis zur Pause kämpften sich die Gäste aber wieder heran und glichen kurz vor dem Halbzeitpfiff aus. In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern in der gut gefüllten Reininghausener Sporthalle ein ähnliches Bild. Die Strombacher schafften es wieder, sich auf zwei Tore abzusetzen, konnten den Sack aber nicht endgültig zumachen. Auch zwei doppelte Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden, so dass es bis zum Schluss spannend blieb.

[Bild: Privat --- Marian Orlowski verlässt den TVRM und spielt ab sofort für Gummersbach.]

Die Müllenbacher sind nun fest entschlossen, am nächsten Wochenende in einem Relegationsspiel zu zeigen, dass auch sie in die Verbandsliga gehören. Dort wird Marian Orlowski, Müllenbachs Top-Shooter in der letzten Saison und in der Quali-Runde, nicht mehr mitwirken. Das Nachwuchstalent verlässt die Junglöwen in Richtung Gummersbacher Handballakademie. „Marian fiel durch seine effektive Spielweise und seinen Ehrgeiz auf, wurde gesichtet und spielt ab sofort in der Akademie“, berichten die Müllenbacher Verantwortlichen.


Tore TV Strombach: Till Wegermann (9/3), Matthias Kuhn (7), Konrad Lietz (6), Moritz Weng (3), Nick Florian Dick (3), Philipp Jaeger (2/1), Fabian Wohlfromm (2), Jonathan Pagelsdorf (1).


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation

CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach 22:26 (11:14)

Im letzten Spiel der Oberliga Qualifikation, die die VfLer bereits im letzten Spiel klar machen konnten, musste die Mannschaft von Trainer Stefan Neff beim CVJM Oberwiehl antreten. Zu Beginn war es ein ausgeglichenes Spiel und schon hier zeichnete sich ab, dass die VfL-Abwehr besser stand als in den letzten Spielen. Allerdings sorgten einige Fehlpässe bei Gegenstößen für eine 9:7-Führung der Gastgeber. Eine 7:2-Serie brachte die Gummersbacher bis zur Pause mit drei Toren in Führung. Diesen Vorsprung konnte man dann über die gesamte zweite Halbzeit verwalten. Nur beim 19:21 kam Oberwiehl kurzzeitig auf zwei Tore heran, doch zwei schnelle Ballgewinne für den VfL brachten schließlich die Entscheidung. „Das war eine sehr ordentliche Abwehrleistung, doch im Angriff hätte ich mir etwas mehr Entlastung für den überragenden Paul Drux gewünscht“, so Trainer Stefan Neff nach dem Spiel.

VfL Gummersbach: Paul Drux (14), Daniel Haude (3), Philipp Keusgen (2), Malte Meinhardt (2), Thorben Mittler (2), Lukas Bader (1), Steffen Jarausch (1), Yannik Schmidt (1).

[Die B-Jugend des SSV Nümbrecht hat sich für die Oberliga qualifiziert.]

Weibliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation

Nümbrechter Mädels schaffen Oberliga-Qualifikation

Die Handballmädchen des SSV Nümbrecht haben nach zwei hart umkämpften Qualifikations-Turnieren den Einzug in die oberste HVM-Jugendspielklasse geschafft. Nach Siegen gegen die eigene B2-Jugend und die Mädchen aus Oberbantenberg musste am 1. Spieltag ein überraschendes Unentschieden gegen die aufstrebenden Handballerinnen vom VfL Gummersbach hingenommen werden. Einer Niederlage gegen Bergneustadt folgte ein denkbar knapper Sieg gegen Oberwiehl. Hier lag man zwei Minuten vor Spielende noch mit drei Toren zurück. Mit einer großen Energieleistung und unbeugsamem Siegeswillen gelangen dann allerdings vier Tore in Folge.

Im letzten Spiel gegen den TuS Reichshof benötigten die SSVlerinnen lediglich einen knappen Sieg und diese Pflichtaufgabe gelang dann auch ohne Mühe. So lag man am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Gummersbacherinnen und konnte das Ticket für die Oberliga lösen. Es spielten: Vanessa Vosen, Sofie Franke (beide im Tor), Julia Lenz, Lara Königes, Sarah Braunöhler, Vera Gerhardt, Lena Koch, Pauline Wagner, Larissa Henscheid, Jasmin Scholl, Carolin Seinsche, Rym Chelaifa und Kirsten Klatt.


























WERBUNG