Archiv

Udo Becker machte dem Vogel den Garaus

bv; 17. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Udo Becker machte dem Vogel den Garaus

bv; 17. Jun 2008, 00:00 Uhr
(bv/2.6.2008-13:30) Gummersbach - Schützen aus Vollmerhausen feierten ihr 80. Schützenfest an zwei Tagen.
[Bilder: privat - Die neuen Majestäten der Vollmerhausener Schützen mit König Udo Becker in der Mitte.]

An Udo Becker gibt es beim Schützenverein Vollmerhausen kein Vorbei. Bereits seit Jahrzehnten ist Becker aktiver „Grünrock“ und errang in seiner Zeit bereits einmal die Königswürde und war viermal Kaiser. Und beim diesjährigen Schützenfest wollte er es nochmals wissen. Nach 151 Schuss gab der Königsvogel auf, und so wird Becker, der sich gegen drei Mitbewerber durchsetzte, mit seiner Frau Ulla die Vollmerhausener Schützen an der Spitze repräsentieren.

[Udo Becker (li.) und Christoph Wallefeld wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.]

Sarah Trudrung sicherte sich in diesem Jahr mit dem 50. Schuss die Prinzenwürde. Sie nahm sich Björn Harms zu ihrem Prinzgemahl. Nur 25 Schuss waren nötig, den Kaiservogel von der Stange zu holen. Christian Thomas hatte hier am besten gezielt und nahm sich seine Lebensgefährtin Ute Klein zur Kaiserin. Den Maikönigsvogel erlegte Stefan Ley, den Titel der Sektkönigin sicherte sich Renate Deutsch.

Am Samstagabend konnte Vereinsvorsitzender Andreas Heckener die Gastvereine aus Niderseßmar, Remmelsohl, Bernberg, Dieringhausen, Alperbrück und Ründeroth sowie das Königspaar aus Hardt-Hanfgarten beim großen Schützenball besuchen. Zuvor hatte ein Platzkonzert mit dem Tambourcorps Hartegasse stattgefunden.

[Hoch her ging es in der Schützenhalle an allen Festtagen.]

Bürgermeister Frank Helmenstein, Ortsvereine sowie Abordnungen des Oberbergischen Schützenbundes, die Bundeskönigin und das Bundesprinzenpaar kamen am Sonntag zum Frühschoppen nach Vollmerhausen, der vom Bröltaler Musikverein und später der Band „Sixpack“ gestaltet wurde. Natürlich wurden einige Schützen für ihre Arbeit ausgezeichnet. Vorsitzender Andreas Heckener erhielt für seine elfjährige Vorstandsarbeit den goldenen Verdienstorden, Rolf Deutsch den silbernen Verdienstorden sowie Christina Wallefeld, Jutta Winkelmann und Renate Deutsch den bronzenen Verdienstorden. Udo Becker und Christoph Wallefeld wurden für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Nadel des Rheinischen Schützenbundes sowie der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Die Wanderpokale für die Schützen holten sich:

Luftgewehr:

Jugend, Sarah Trudrung
Schützen, Christoph Wallefeld
Damen I, Ute Klein
Damen II, Martina Heckener
AK Männer, Gerd Adolphs
Senioren, Udo Becker
Allgemeine Klasse, Martin Rudat
Karl Huppert-Pokal, Gerd Adolphs
Irene Wenzel-Pokal, Martina Heckener
Willi Leber-Pokal, Gerd Adolphs

Luftpistole

Schützen, Christoph Wallefeld



WERBUNG