Archiv

Stefan Gerhards ist neuer Schützenkönig von Gummersbach

ls; 21. May 2008, 14:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Stefan Gerhards ist neuer Schützenkönig von Gummersbach

ls; 21. May 2008, 14:59 Uhr
(ls/19.5.2008-22:30) Gummersbach - Nach dem 146. Schuss mit Kleinkalibermunition und 50 Versuchen mit der Königspatrone stand Stefan Gerhards um kurz nach 18 Uhr als neuer Schützenkönig von Gummersbach fest.
[Bilder: Leif Schmittgen, Adi.]

Der 44-jährige selbstständige Handelsvertreter wohnt in Niederseßmar und wird das Gummersbacher Schützenvolk nun gemeinsam mit seiner Ehefrau Annette für ein Jahr lang vertreten. Stefan Gerhards gehört der Kompanie Stadtmitte an, und setzte sich in dem spannenden Wettbewerb gegen sieben Konkurrenten durch.

Das diesjährige Vogelschießen hatte nachmittags bei gutem Wetter und leichter Verspätung begonnen. Neben dem glücklichen Schützen hatte es sich auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein fest vorgenommen, das begehrte Federvieh von der Stange zu holen. Sein großer Wunsch Gummersbacher Schützenkönig zu werden, blieb ihm zum dritten Mal in Folge verwehrt. Helmenstein war unmittelbar vor dem späteren König an der Reihe und verfehlte den Vogel bei seinem letzten Schuss nur knapp.

Natürlich wurde Stefan Gerhards von seinen Kameraden der Kompanie Stadtmitte nach seinem goldenen Treffer kräftig gefeiert und auch bei der anschließenden Krönung gab es viel Applaus für das neue Königspaar. Ganze 17 Anwärter hatten mit Kleinkaliber auf das hölzerne Federvieh gehalten.

Als dann auf die großkalibrige Munition umgestellt wurde, waren Wolfgang Hecker, Karl-Friedrich Bengelsträter, Johannes Sologuren, Götz Timmerbeil, Volker Hermann, Michael Knabe, Dieter Raymund und Frank Helmenstein noch mit von der Partie. Letzterer freute sich trotz seiner Niederlage, dass es im Gegensatz zu manch anderen Jahren wieder einen so starken und spannenden Wettbewerb gegeben hatte. Für die musikalische Unterhaltung der vielen hundert Gäste sorgte bei strahlendem Sonnenschein der Musikzug der Feuerwehr aus Olpe.

Wie in jedem Jahr zogen die Schützen nach der Krönung an der Hermansburg in Richtung der Stadthalle, wo das 175. Gummersbacher Schützenfest einen zünftigen Ausklang fand. Begonnen hatte der Tag mit dem großen Königsfrühstück und Frühschoppen im Gummersbacher Brauhaus. Hier hatte das scheidende Königspaar Wolfgang und Petra Müller noch einmal alle Register gemeinsam mit ihrem Hofstaat gezogen.



WERBUNG