Archiv

Wiehler Chor "CrossOver" trifft Pfarrer in St. Gallen

Red; 3. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wiehler Chor "CrossOver" trifft Pfarrer in St. Gallen

Red; 3. Jun 2008, 00:00 Uhr
(Red./19.5.2008-14:30) Wiehl - Konzert brachte dem 20-köpfigen Chor viel Anerkennung.
[Bilder: privat --- Rund 20 Sänger gingen auf große Fahrt in die Schweiz.]

Bereits im August 2006 wurde Karl-Hermann Mehlau, einst Pfarrer zur Anstellung in Wiehl, in Rotmonten, einem Stadtteil von St. Gallen in der Ost-Schweiz eingeführt. Endlich machte sich der Wiehler Chor „CrossOver“ auf, um den freundschaftlich verbundenen Pfarrer zu treffen. Mehlau hatte seinerzeit in Wiehl die „Abendgottesdienste/Gottesdienst anders“ ins Leben gerufen. Begleitet und geleitet wurde der Chor vom hauptberuflichen Posaunisten eines Kölner Orchesters: Markus Lenzing. Daneben reiste ein Pianist aus Schalksmühle mit. Rolf-Edgar Gerlach ist lange Jahre mit Markus Lenzing freundschaftlich verbunden - mittlerweile auch mit dem Chor „CrossOver“.

Selbst eine Solistin aus Magdeburg, die als alte Wiehlerin lange mit den Sängern befreundet ist, ließ es sich nicht nehmen mitzureisen. Selbstverständlich gestaltete sich der Besuch des 20-köpfigen Chores durch ein Konzert am Samstagabend sowie der Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst. Das Konzert mit tiefen geistlichen Inhalten berührte die gemeindlichen Besucher sehr. Abwechslung von Chorälen, Jugendchorliteratur, Gospel und Spiritual ließen die Besucher aufmerksam zuhören und dabei sein.

[Pfarrer Karl-Hermann Mehlau ist dem Wiehler Chor "CrossOver" seit langem freundschaftlich verbunden.]

Große Anerkennung war im Anschluss an die Veranstaltung zu hören. Der Gottesdienst war geprägt von Taufe und Abendmahl, sowie einer Predigt des reformierten Pfarrers im Zusammenspiel mit musikalischen Beiträgen des Chores und Soloeinlagen von Posaune und Flügel.

Natürlich wurde in St. Gallen nicht nur gesungen. Die Führung durch die Stadt und das Kloster, das zum Weltkulturerbe zählt, gehörte genauso zum Programm wie der Besuch einer Bibliothek, in der Szenen aus Umberto Ecos „Der Name der Rose“ gedreht worden sind. Wanderungen im Appenzeller Land eröffneten die Grenzen der Kondition. „CrossOver“ probt wieder nach den Sommerferien im Ev. Gemeindehaus Börnhausen, 51674 Wiehl, Börnhausener Berg 20; montags 19:30 bis 22 Uhr.

WERBUNG