Archiv

Hückeswagen macht sich für Mega-Party startklar

es; 25. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hückeswagen macht sich für Mega-Party startklar

es; 25. May 2008, 00:00 Uhr
(es/15.5.2008 AKTUALISIERT vom 14.5.2008) Hückeswagen - Beim heutigen Pressegespräch informierten die Veranstalter vom WDR und der Stadtverwaltung über die Vorbereitungen und das Programm des Mega-Events am 24. Mai - Über 16.000 Besucher werden erwartet.
[Bilder: WDR --- Im Februar konnte Bürgermeister Uwe Ufer den Sieg für Hückeswagen für sich verbuchen. WDR-Moderator Matthias Bongard begleitete damals die Stadt durch die Entausscheidung und wird auch am 24. Mai wieder mit dabei sein.]

Mit einem randvollen Programm kommt der Westdeutsche Rundfunk in die Siegerstadt der Aktion "WDR 2 für eine Stadt". Bürgermeister Uwe Ufer erklärte heute, dass man sich momentan mit der Verkehrslage beschäftige, denn die Stadt erwarte am Samstag, den 24. Mai, zwischen 15.000 und 16.000 Besucher. Ebenfalls begrüßt werden die vier Finalistenstädte Attendorn, Lippstadt, Beckum und Nettetalm, die vom WDR eingeladen wurden.

Die Parkplatz-Problematik soll folgendermaßen gelöst werden: Geparkt werden kann an verschiedenen „Park & Drive“- Anlagen in Radevormwald, Bergisch Born und Wipperfürth. 22 Shuttlebusse sollen dann die Gäste nach Hückeswagen bringen. Das gilt auch für Anreisende aus Köln, die mit der Bahn bis Lennep reisen können. Laut Aussage der Polizei werden je nach Lage einige Straßen in Hückeswagen ab 13:30 Uhr gesperrt. Mit Sicherheit für den Verkehr dann nicht mehr zugänglich sein wird die B237 im Bereich Peterstraße und Bahnhofstraße. Der Verkehrsflieger vom WDR wird den ganzen Tag unterwegs sein, um aus der Luft die Verkehr- und Parkplatzlage zu kontrollieren.

[Mit BAP konnte eine hochkarätige Gruppe als Höhepunkt des Radiokonzertes gewonnen werden.]

Am Donnerstag, den 22. Mai, werde laut Veranstalter von etwa 8 bis 18 Uhr die 22 Meter breite und knapp elf Meter hohe Bühne auf dem Klingelnberg- Parkplatz aufgebaut, am Freitag komme nochdie Ton- und Lichtanlage hinzu. In der Zeit müssen daher die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser mit einer erhöhten Geräuschbelästigung rechnen, warnen die Veranstalter im Hinblick auf die Installationsarbeiten und Prüfung der Musikanlage. Beginn der größten Veranstaltung, die jemals in Hückeswagen stattgefunden hat, wird bereits am Freitagabend sein. Im Rahmen einer Warm-Up Party im Festzelt am Etapler Platz wird die ortsbekannte Band "Hörgerät" auftreten. Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei. Am Samstag um 9 Uhr geht es dann auf dem Schlossplatz mit der Live-Sendung "Der Samstag" mit Steffi Neu los. Mit dabei sind unter anderem WDR 2-Koch Helmut Gote, der live bergische Spezialitäten kocht und Ranga Yogeshwar, der auch später um 16 Uhr im Forum „Radio-Quarks“ moderiert.

Doch der WDR hat noch mehr seiner Stars im Gepäck: Christine Westermann wird im Saal des Kolpinghauses ab 18:30 Uhr ihren Montalk moderieren und darf mit dem Kulturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek einen hochkarätigen Gast begrüßen. Zum ersten Mal wird die Sendung dabei vor Publikum aufgezeichnet. Ebenfalls aus dem Forum Hückeswagen senden, wird WDR 2- Moderator Roger Handt von 19 bis 22 Uhr seine Kultshow „Yesterday“. Die Satiretruppe der „WDR 2 Zugabe“ kommt um 22 Uhr mit den Comedians "Angie" und den "Von-der-Leyens" in den Saal des Kolpinghauses.

[Auch die A-Capella Gruppe Basta wird ab 18:45 Uhr auf der Bühne stehen.]

Der absolute Höhepunkt des Tages wird jedoch das große WDR 2- Radiokonzert auf dem Klingelnberg-Parkplatz im Ortszentrum mit den Bands Gentlebeats, der King Familiy, Basta und, als großer Abschluss, BAP sein. Die Konzerte beginnen um 17 Uhr, Einlass ist bereits anderthalb Stunden früher. Da auf der Veranstaltungsfläche jedoch nur 9.600 Menschen Platz finden, raten die Organisatoren frühzeitig sich dort einzufinden. Wer trotzallem keinen Zugang mehr zum Gelände bekommt, hat die Möglichkeit, ab 20 Uhr im Festzelt am Etapler Platz seine eigene große Party zu feiern. Hier wird auch DJ Andreas Zwingmann vor 1.500 Gästen Hits der Rock- und Popmusik auflegen. Über die Live-Sendungen hinaus wird der WDR 2 den ganzen Tag lang aus Hückeswagen berichten.

Die Hückeswagener Stadtverwaltung kündigte an, dass jeder Gast als "Begrüßungsgeschenk" eine Mini-DVD mit Filmausschnitten von der WDR 2- Vorentscheidung und auch einen Image-Film über die Sehenswürdigkeiten der Stadt überreicht bekomme. „Die Leute müssen etwas von Hückeswagen mitnehmen", teilte Ufer mit, der von der Veranstaltung einen nachhaltigen Effekt für Tourismus erhoffe.

WERBUNG