Archiv

Jörg Viebahn glücklich: Neues Auto und sofort ein Klassensieg

Red; 28. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jörg Viebahn glücklich: Neues Auto und sofort ein Klassensieg

Red; 28. May 2008, 00:00 Uhr
(Red./13.5.2008-14:20) Oberberg - Hückeswagener Brüderpaar Fritzsche fiel dagegen beim Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring aus.
[Bilder: Uwe Zörb - Wie auf diesem Bild zog Jörg Viebahn an allen Mitbewerbern vorbei und holte sich den Klassensieg.]

Das Hückeswagener Gebrüderpaar Fritzsche war in der Startaufstellung noch zuversichtlich. Doch bereits in der ersten Runde im Bereich Klostertal kam nach einem Getriebeschaden das Aus. Beim morgendlichen Zeittraining warde noch ein vorderer Startplatz in der 2. Startgruppe herausgefahren worden. Besser lief es endlich für den Engelskirchener Jörg Viebahn. Platz 1 in der 2. Startgruppe und am Ende auch wieder der Klassensieg. Viebahn startete zum ersten Mal mit dem BMW 320 von Schubert Motorsport.

[Bereits in der ersten Runde ereilte den Fritzsche-Astra ein massives Getriebeproblem.]

Als zweiter Fahrer war Michael Auriemma (USA) am Start. Beide fuhren mit der gewohnten Zuverlässigkeit auf den 14. Platz in der Gesamtwertung. Der Knoten scheint beim Engelskirchener endlich geplatzt zu sein. Zum ersten Mal seit 15 Rennen stand in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft am Ende kein Porsche-Team auf dem Podium ganz oben. Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Köln) sicherten sich bei der 39. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy im BMW Z4 M Coupé ihren zweiten Sieg in der populärsten Breitensportserie Europas. Vor 21 Monaten beendete das Duo im BMW M3 bereits die letzte Sieges-Serie von Porsche. Nach 28 Runden hatten Bäder/Hagenmeyer einen Vorsprung von 19,249 Sekunden auf die zweitplatzierten Claudia Hürtgen (Aachen), Stian Sorlie (Norwegen) und Richard Göransson (Schweden). Das Trio machte in einem weiteren M Coupé von Schubert-Motorsport den BMW-Doppelsieg perfekt. Platz drei ging an Volker Strycek (Dehrn), Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé.



WERBUNG