Archiv

240 Schüler gehen auf "Expedition Schoolscup“

Red; 19. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

240 Schüler gehen auf "Expedition Schoolscup“

Red; 19. May 2008, 00:00 Uhr
(Red./5.5.2008-16:50) Oberberg - Am 18. Mai startet im Oberbergischen der aufregendste Schulwettbewerb des Jahres - Schüler erwarten viele spannende Aufgaben - Abends große OpenAir- Party.
„Wir können es kaum abwarten endlich loszulegen“, so Christina Spiekermann, vom Schools Cup begeisterte Konrektorin der Realschule Waldbröl. „Egal, wer letztendlich gewinnt. Alle Teilnehmer werden von diesem Wettbewerb profitieren, der ja von jedem Kreativität, soziale Kompetenzen, Kooperation und Koordination fordert.“

An dem ersten Schools Cup treten 20 Teams aus Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Förderschulen des Kreises gegeneinander an. Da die Teams jeweils aus drei Mädchen und drei Jungen bestehen und altersübergreifend besetzt sind, haben die Kinder und Jugendlichen hier bereits die erste Chance, soziale Kompetenzen zu beweisen. Denn es kommt nicht nur auf die Sportlichkeit und Wissen der älteren Teammitglieder an, sondern auch auf die Kenntnisse und Geschicklichkeit der jüngeren Kinder. Auch die Integration von Mädchen als gleichwertige Teammitglieder ist bei diesem Wettbewerb ein explizites Ziel.

Auf einem Rundparcours von 30 Kilometer, der sich auf schönen Naturwegen durchs Oberbergische zieht, warten an fünf Stationen spannende und knifflige Aufgaben auf die Teams, die sie nur gemeinsam lösen können. Sie werden auf der Strecke klettern, Fahrrad und Kanu fahren. Alle Stationen können besucht werden. Die Mitschüler sind aufgefordert, ihr Team zu unterstützen, denn auch der kreativste Fanclub wird prämiert. Die drei Gewinner-Teams können für ihre Schulen bei diesem Wettbewerb Outdoor-Projekttage im Gesamtwert von über 6.000 € gewinnen.

Der Waldbröler Verein „Outdoor Oberberg“ hat den Schools Cup NRW ins Leben gerufen. Daher ist der Oberbergische Kreis der erste Landkreis in Deutschland, an dem der erlebnisreiche Wettbewerb stattfinden wird. „Wir sind der Initiator“, so Olaf Wirths, der Geschäftsführer von Outdoor Oberberg, „aber letztendlich haben nur der Kreis, die beteiligten Kommunen, die heimische Wirtschaft und viele regionalen Vereine es erst ermöglicht, dieses großartige Abenteuer den Kindern und Jugendlichen der Region zu bieten.“

Zahlreiche Firmen sind dem Aufruf des Vereins gefolgt, den Schools Cup zu fördern. So setzen sich der Naturpark Bergisches Land, der Deutsche Jugendherbergsverband Rheinland, die AOK Oberberg, die Gemeindewerke Nümbrecht, die Polytex Intex, SWS Glasbaubeschläge, Schwalbe, Kind+Co, Kreissparkasse Köln, Volksbank Oberberg, Kienbaum, das Ingenieurbüro Feldmann und viele weitere Firmen vielfältig für ihre Schulen ins Zeug: Sie betreuen eine Aufgabenstation, bieten einen Pannenservice an, haben Trainingseinheiten organisiert oder T-Shirts als Trikots gestiftet.

Der Wettbewerb hat zusätzlich echte Attraktionen zu bieten. So wird auf Waldbröls Stadtfest im Rahmen des Schools Cup der höchste Kletterturm Europas aufgebaut, an dem sich alle Mutigen bei ersten Kletterversuchen ausprobieren können. Nach der Eröffnungsrede durch den Landrat und Schirmherr Hagen Jobi werden die Deutschen Meisterinnen im „CheerLeader Junior Dance“ mit viel Energie den Schülern einheizen.

Danach fällt der Startschuss für die Teilnehmer, die ihre erste Aufgabe vor Ort durchführen werden, so dass das Publikum spannende 30 Minuten die Teams bei der kniffligen Aufgabe beobachten kann. Bei einer Talk-Runde zum Thema Schools Cup werden sich sowohl der Vertreter des Schulministeriums Herr Dr. Reininke, als auch die Bürgermeister Gregor Rolland aus Morsbach und Bernd Hombach aus Nümbrecht sowie einige Geschäftsführer der Schools Cup – Partner der Diskussion stellen. Nach einer Siegerehrung gegen 19.00 Uhr, welcher in der Übergabe des Wanderpokals ihren Höhepunkt findet, beginnt eine Open-Air-Disco, mit professionellen DJs und vielen Überraschungen statt.

WERBUNG