ARCHIV
CVJM-Damen holen Meistertitel nach Oberwiehl
(Red./30.4.2008-17:15) Wiehl - Oberwiehler Damen räumen bei der Deutschen CVJM Handball Meisterschaft im württembergischen Möglingen den Titel ab.
[Bilder: Privat --- Die Oberwiehler Damen hatten gut Lachen: Sie holten den Titel ins Oberbergische.]
In unmittelbarer Nähe der Autoschmieden Porsche und Mercedes wurde in vier Hallen der Damen- und Herrentitel ausgespielt. Ausrichter war dabei der CVJM Möglingen, der sich das Highlight passend zu seinem 100-jährigen Jubiläum gesichert hatte. 16 Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen an dem Turnier teil, darunter auch Herrn- und Damenteams aus Oberwiehl. Und das mit Erfolg: Die Frauen sicherten sich nach fünf deutlichen Siegen den Titel des Deutschen Meisters. Die Männer, angetreten mit einer Mischung aus 3. Mannschaft und A-Jugend, mussten sich hingegen mit Platz sieben zufrieden geben.
[Zwischen den Spielen war Erholung angesagt.]
Die Oberwiehler Damen qualifizierten sich nach Siegen in der Vorrunde gegen Elverdissen (Ostwestfalen) und die württembergischen Vertreter Walddorf und Bernhausen locker für das Halbfinale (Spielergebnisse: 17:10, 20:11, 20:16). Dort traf man auf den CVJM Wermelskirchen, der mit 12:5 besiegt wurde. Das Endspiel gegen den Württemberg-Meister Dußlingen fand dann vor der imposanten Kulisse von mehr als 400 Zuschauern statt. Nachdem Oberwiehl in der ersten Halbzeit aus einer starken Deckung und mit hervorragenden Torhüterinnen eine 6:4-Führung erarbeitet hatte, entschied im zweiten Durchgang die bessere Kondition und das schnellere Spiel der Oberwiehlerinnen die Meisterschaft. Der Endstand lautete 17:11 für Oberwiehl.
Spielerinnen: Yasse Adam (15), Alexandra Suhr (12), Thea König (12), Annika Marenbach (11), Caro Kulow (10), Claudia Schmidt (7), Katja Dannenberg (5), Miriam Eckardt (5), Lisa Mahlberg (4), Ulrike Klaas (3), Stella Rudolph (2).
Im Tor: Alexandra Suhr und Heike Schubert
Trainer und Betreuer: Christine Müller-Dirks, Jörn Kader und Klaus Marenbach
Die Herren waren in diesem Jahr chancenlos. Die 1. Herrenmannschaft hatte im März in Wermelskirchen zwar die CVJM Westbundmeisterschaft gesichert und damit die Qualifikation für das Turnier in Möglingen geschafft. Da die 1. und 2. Mannschaft am vergangenen Wochenende aber ihre letzten Meisterschaftsspiele absolvieren mussten, trat Oberwiehl mit einem Mixed aus A-Jugend und 3. Herrenmannschaft an. In der Vorrunde verloren die Oberwiehler gegen den späteren Sieger Bernhausen mit 19:24 sowie gegen Elverdissen (13:24) und Enzweihingen (19:30). Und auch im Spiel um den 7. Platz gegen den KAL Berlin lag die Mannschaft von Hans Sommer bereits mit 8:14 zurück. Erst nach der Umstellung auf eine offensive Deckung, konnte das Spiel noch umgebogen und mit 19:17 gewonnen werden.
Spieler: Christopher Suhr (25), Nicolas Klockow (14), Raphael Kraus (9), Nicolas Lutz (7), Marcel Zielke (6), Jan Dominik Böhl (5), Julius Schmidt (2), Christian Tschaki (1), Jörn Kader (1).
Im Tor: Falko Sommer und Thorsten Grabeck
Trainer: Hans Sommer

