Archiv

Großer Wettkampftag in Berghausen

Red; 13. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Großer Wettkampftag in Berghausen

Red; 13. May 2008, 00:00 Uhr
(Red./28.4.2008-13:05) Gummersbach - Bereits zum 6. Mal veranstalteten der VfL Berghausen-Gimborn und der TKD Gummersbach ihr jährliches Taekwondo-Turnier.
[Bilder: privat.]

Auch in diesem Jahr meldeten sich über 70 Aktive an. Wird in der Regel bei Verbandsturnieren lediglich eine Disziplin der Kampfsportart ausgeschrieben, so können sich die Sportler in Berghausen im Vollkontakt-Wettkampf, Formenlauf (Poomsae), Bruchtest und in der Selbstverteidigung messen.

Den Zuschauern wurden gleich zu Beginn des Turniers spannende Vergleichskämpfe im Vollkontakt geboten. In neun Gruppen aufgeteilt, waren in dieser Disziplin 37 Sportler gemeldet. Stellvertretend für alle spannenden Kämpfe ist der Finalkampf in der Klasse Jungen bis 10 Jahre zwischen Jan Winkel aus Berghausen gegen Jakob Deicke aus Lüdenscheid zu nennen. Beide Kämpfer hatten sich bereits in den Vorrundenkämpfen als die Favoriten herausgestellt und trafen nun im Endkampf aufeinander. Winkel setzte sich mit 6:3 Punkten durch.

Beide Gummersbacher Taekwondo-Vereine hatten Erfolge in dieser Disziplin zu verbuchen. Erste Plätze gab’s für Jan Winkel und Stavros Kosmidis vom TKD Gummersbach. Zweite Plätze erreichten Dana Linde, Majk Dannhauer, Anja Heuser und Jens Ottmann. Bronzemedaillen gingen an Kira Kalmbach, Alexandra Tiz, Kai Hardenbicker, Nico Kagel und James Huland.

Der Formenlauf ist traditionell die stärkste Disziplin der Berghausener, was sich auch in den einzelnen Platzierungen widerspiegelte. Daniel Hochstein, Fabian Schneider, Kai Hardenbicker, Johanna Winkel, Anna-Lena Gründel und Kira Kalmbach konnten die Jury von ihren Leistungen überzeugen und wurden Erste. Die Silbermedaille erkämpften sich Ioannis Tsavlidis, Simon Gärtner, Sabrina Gärtner, Franziska Düster, Fabienne Gosebrink und Jaqueline Gründel. Bronze erzielten Athanasios Tsavlidis und Dana Linde.

Als neue Disziplin war in diesem Jahr die Selbstverteidigung ausgeschrieben. Diese umfasste Abwehren gegen Würge- und Haltegriffe sowie gegen Stock- und Messerangriffe. Als Erstplazierte zu nennen sind hier Johanna Winkel mit Partner Daniel Hochstein, den zweiten Platz belegten Sabrina Gärtner und Tim Haase, die Bronzemedaille ging an Fabian Schneider und Jens Ottmann vom TKD Gummersbach.

Beim Bruchtest setzten sich Roman Starcenko aus Stuttgart, Stavros Kosmidis, Thomas Kosteal, Jan und Johanna Winkel, Anna-Lena Gründel, Angelina Carle (TKD Lüdenscheid)und Alexandra Tiz vom TKD Gummersbach durch. Ihr Können wurde mit dem ersten Platz belohnt. Die silberne Medaille ging an Athanasios und Dimitrios Tsavlidis, Fabian Schneider, Jan Hardenbicker, Franziska Düster, und Dana Linde. Den dritten Platz errangen Ioannis Tsavlidis, Missias Christos, Sabrina Gärtner, Oliva Klein und Majk Dannhauer.





WERBUNG