Archiv

HB: Rolf Schuster wird Co-Trainer - Oberwiehl verpflichtet A-Lizenzinhaber Helmut Korb

pn; 12. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB: Rolf Schuster wird Co-Trainer - Oberwiehl verpflichtet A-Lizenzinhaber Helmut Korb

pn; 12. May 2008, 00:00 Uhr
(pn/27.4.2008-22:00) Wiehl - Der bisherige CVJM-Trainer Rolf Schuster wird ab der kommenden Saison nur noch assistieren - Der Österreicher Helmut Korb soll die jungen Talente weiterentwickeln - Ralf Dannenberg will kürzer treten.
"Wir sind im Umbruch mit jungen Spielern und wollten diesen Schritt wagen", glaubt CVJM-Abteilungsleiter André Kolpé mit dem neuen Trainer Helmut Korb einen tollen Fang gemacht zu haben. Zwar stand der Verein auch mit einem anderen Kandidaten in Kontakt, doch schlussendlich entschied man sich aufgrund des jungen Kaders für den 28-Jährigen, der bisher nur im Jugendbereich gearbeitet hat. Der bisherige Trainer Rolf Schuster wird derweil ins zweite Glied rücken. Ab der nächsten Saison wird er nur noch als Co-Trainer der Oberwiehler Herren fungieren. "Wir wollen unsere Talente fördern und ihnen eine Perspektive bieten. Und wenn man dann so einen kompetenten Trainer verpflichten kann, sollte man auch zugreifen", zeigt Schuster vollstes Verständnis für die Verpflichtung des neuen Übungsleiters, "schließlich sind mir als Trainer auch irgendwo Grenzen gesetzt."

Kolpe bläst derweil ins selbe Horn: "Das war keine Entscheidung gegen Rolf Schuster, sondern viel mehr eine pro Helmut Korb. Wir sind wirklich gespannt, was er für neue Dinge ins Training einbringen wird." Schuster wird aber eine wichtige Rolle behalten. Schließlich kennt der bisherige Coach die Liga inzwischen sehr gut und hat im Gegensatz zu seinem Nachfolger auch bereits im Seniorenbereich gearbeitet. Korb selbst will vor allem die jungen Spieler weiterbringen: "Sie sollen sich weiterentwickeln. Der sportliche Erfolg stellt sich dann von ganz allein ein." Große Sprünge erwartet er allerdings noch nicht: "Ich werde mit einer sehr jungen Mannschaft arbeiten, die dieses Jahr im Mittelfeld gelandet ist. Daran werden wir uns nächsten Jahr erstmal orientieren."

Die Mannschaft des CVJM wird sich dagegen ein wenig verändern. Die wichtigste Personalie dürfte dabei Torhüter Ralf Dannenberg sein. Der Ausnahmekönner will kürzer treten und wird wohl vorerst nicht mehr zum Kader gehören. Auch ein Einsatz in der Reservemannschaft in der Landesliga erscheint unwahrscheinlich. Definitiv den Verein verlassen wird Ole Ullenboom, der künftig in Maastricht studieren wird. Aber auch sein Bruder Matthias wird nächste Saison wohl nicht mehr allzu lang für die Gelb-Roten auflaufen. Im Herbst wird er sein Studium abschließen und anschließend beruflich bedingt wahrscheinlich umziehen. Der restliche Kader soll aber zusammengehalten werden und zunächst nur durch Talente aus der zweiten Mannschaft verstärkt werden. Kolpe betonte dabei ausdrücklich, dass der Weg mit jungen Talenten zu arbeiten, fortgesetzt werden soll: "Damit sind wir in den letzten Jahren sehr gut gefahren."

Zur Person

Hemlut Korb wurde vor 28 Jahren in Wien geboren und ist Inhaber der österreichischen A-Lizenz. Zwar ist es im Nachbarland etwas einfacher an dieses Zeugnis zu kommen, doch die Inhalte sind die selben, wie in Deutschland. In der Bundesrepublik hospitierte der studierte Sportwissenschaftlicher beim Zweitligisten TSV Bayer Dormagen unter Kai Wandschneider, wo er auch als Trainer und Erzieher angestellt ist. Der CVJM Oberwiehl ist Korbs erste Trainerstelle bei einer Seniorenmannschaft.

WERBUNG