Archiv

Ein ganzer Abend mit Bertolt Brecht

Red; 6. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein ganzer Abend mit Bertolt Brecht

Red; 6. May 2008, 00:00 Uhr
(Red./22.4.2008-15:25) Oberberg - Die dritte Overather Literaturnacht thematisierte den großen Schriftsteller und wurde von AggerEnergie unterstützt.
[Bild: privat --- Organisatoren, Helfer und Gäste erfreuten sich an dem Brecht-Abend in Overath.]

Für die 3. Auflage der Overather Literaturnacht thematisierte das Kulturforum Overath den großen Dramatiker, Lyriker, Regisseur und Erzähler Bertolt Brecht, der auch 50 Jahre nach seinem Tod unvergessen ist und angesichts der weltpolitischen und weltwirtschaftlichen Entwicklungen eine neue Aktualität bekommt. Zu diesem Fazit kamen auch die über 200 Besucher im Schulzentrum Cyriax am vergangenen Samstag im Laufe der Veranstaltung, die von der bekannten Literaturkritikerin Sigrid Löffler moderiert und mit vielfältigen Beiträgen bis gegen Mitternacht das Schaffen des Bertolt Brecht eindringlich verdeutlichte.

Einen illustren Einstieg in die Gedanken- und Liebeswelt vermittelte der Literaturwissenschaftlicher Dr. Thomas Maier, Filmsequenzen aus dem „Kaukasischen Kreidekreis“ interpretierte Joe Knipp, Leiter des Theaters am Sachsenring Köln. Schüler des Paul Klee-Gymnasium inszenierten nach den „Geschichten des Herrn Keuner“ freies Theater, Sängerin Sarah Lutze und Pianist Claus Schürkämper spielten Songs von Kurt Weill. Eine anschließende Podiumsdiskussion mit der Expertenrunde verdeutlichte zu später Stunde noch einmal die Aktualität Brechts.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von AggerEnergie, woraufhin Veronika Bahne-Classen, Vorsitzende des Overather Kulturforums, ihren ausdrücklichen Dank an Frank Röttger, Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers richtete.

WERBUNG