Archiv

Hackenberger Schüler starteten bei Weltrekordversuch

Red; 6. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hackenberger Schüler starteten bei Weltrekordversuch

Red; 6. May 2008, 00:00 Uhr
(Red./21.4.2008-11:15) Bergneustadt - Seit Ende Februar dribbeln Schüler aus ganz Deutschland den Fußball an den Stadien der Fußball-WM 2006 vorbei in Richtung Schweiz.
[Bilder: privat --- Start zur "Dribbeletappe" vom Rheinenergie-Stadion nach Wesseling.]

Ziel ist das Eröffnungsspiel der Fußball-EM am 7. Juni in Basel. Dann werden etwa 10.000 Schüler von 200 Schulen 3.000 Kilometer mit dem Ball am Fuß zurückgelegt haben. Aus dem Oberbergischen beteiligte sich die Grundschule Hackenberg an dem Projekt der Sporthochschule Köln. Im Rahmen dieses Weltrekordversuchs war der Hackenberger Grundschule die 19 Kilometer lange Etappe vom Kölner Rheinstadion bis nach Berzdorf bei Wesseling zugewiesen worden.

[Das erfolgreiche "Fit am Ball 3000"-Team der GGS Hackenberg.]

14 Jungen und 7 Mädchen gingen mit dem Leiter der Fußball–AG, Peter Boschmann, sowie den Vätern Christoph Irle, Andreas Roemmer, Maik Zimmerling und Wolfgang Zwinge auf die Strecke. Zuvor hatten die kleinen Kicker bereits ein Fußballturnier bestritten.

Doch beim Dribbel-Lauf war von Müdigkeit nichts zu spüren. Zusammen mit zwei weiteren Schulen machten sich Hilal Karaty, Jordan Banga, Monika Beldij, Bünjamin Dogan, Pascal Gleich, Max Hilgermann, Besmir Iljazi, Frederik Irle, Hilal Karatay, Jan-Maurice Klaas, Evelyn Klimenko, Huanita Kopp, Arif Mutlu, Tugfan Mutlu Jonathan Passeck, Kimberley Roemmer, Michelle Richter, Danny Schmalz, Samih Sentürk, Tugkan Tayfur, Joy Ukpeh und Marvin Zimmerling auf die Strecke und kamen in Wesseling, bejubelt von mitgereisten Eltern sowie Schulleiter Peter Ruland und Konrektorin Nicolette Kny, als Erste über die Ziellinie. Dort gab es nach der offiziellen Feststellung des Veranstalters, dass die Strecke korrekt mit Ball gedribbelt worden war, noch eine kleine Belohnung.

WERBUNG