Archiv

Talentierter Reiternachwuchs in Waldbröl

Red; 3. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Talentierter Reiternachwuchs in Waldbröl

Red; 3. May 2008, 00:00 Uhr
(Red./19.4.2008-16:40) Waldbröl - Annina Lutter beeindruckte beim Vergleichsturnier des Reitvereins Oberberg-Süd durch souveränes Können
Dem Reiternachwuchs gewidmet war das Vergleichsturnier des Ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrvereins (LZRFV) Oberberg-Süd in Waldbröl-Happach. Bei sonnigem Frühlingswetter zeigten Kinder und Jugendliche, inwieweit sie ihre Pferde bereits unter Kontrolle haben. Dabei war das Turnier offen für Hobby-Reiter jeden Alters, die in der lockeren Atmosphäre des Nachwuchsturniers ihr Können austesten wollten. Im Gegensatz zum alljährlichen großen Turnier des LZRFV Oberberg-Süd konnten sich beim Vergleichsturnier auch die ganz Kleinen in der Führzügelklasse bestätigen. Hier erreichte Antonia Merten mit Peggy Sue den ersten Platz, während Anna-Lena Wolf mit Amba und Nina Friedrichs mit Ricarda gute zweite Plätze belegten.

Begutachtet wurden die jungen Reiter in allen Prüfungen von Richter Roland Arlt. Als besonderes Talent erwies sich Annina Lutter vom LZRFV Oberberg-Süd, die sich auf der Stute Baroness gleich mehrere Platzierungen sicherte. Kein Wunder, hatte die 12-Jährige doch bereits im Vorfeld den ersten Platz in der Gesamtwertung des Schneppenheim-Fördercups erzielt und zur Belohnung an einem Lehrgang des renommierten Mannschaftsweltmeisters in der Vielseitigkeit, Frank Ostholt, auf dem Gelände der Familie Schopmanns teilnehmen dürfen. Zudem wurde sie im Jahr 2007 Kreismeisterin in der Nachwuchstour, belegte den ersten Platz in Springen und Dressur beim Haribo-Coup sowie den zweiten Platz beim Pony-Coup Springen des Kreisverbandes Oberberg.

[Bilder: privat --- Annina Lutter (im Vordergrund) holte sich einige sehr gute Platzierungen beim Turnier in Happach.]

Außerdem belegte sie im vergangenen Jahr mit ihrem Pony Lotte im E-Stilspringen und der E-Dressur zehnmal den ersten Platz und erreichte 18 weitere Platzierungen. Beim Vergleichsturnier in Happach siegte Annina im Dressurwettbewerb der Klasse E und beeindruckte auch beim E-Stilspringwettbewerb: Auf Lotte überzeugte sie mit sicherer Hilfengebung und einem fast tadellosen Sitz und sicherte sich so den zweiten Platz. Siegerin wurde hier Franca-Luisa Heuter (FR Steimelhagen), die ebenfalls mit reiterlicher Souveränität auf ihrem Hengst Aramon überzeugte.

Ebenso großes Talent sowohl in Dressur- als auch in Springprüfungen zeigte Juliane Appenfelder vom gastgebenden Verein, die sich zur Freude ihrer Mutter, der Vereinsvorsitzenden Gerlinde Appenfelder, mit ihren Pferden Floreale und Olina gleich mehrere Schleifen sicherte.

[Auch Sophia Natter wusste zu überzeugen.]

Auch die Schulpferde hatten beim Turnier ihren großen Auftritt: So ergatterte Andrea Koch mit dem hübschen Wallach Robinson im Caprilli-Test einen guten zweiten Platz.

Dass die Jugendlichen des Vereins von ihren Trainern Willy Broekmann und Angelika Bollow eine fundierte Ausbildung erhalten, bewiesen beim Jugend-Reiterwettbewerb in verschiedenen Abteilungen unter anderem Jennifer Budach auf Camaro, Sophia Natter auf dem Schulpferd Gerome und Marie Patzwald auf Renard. Hier achtete Richter Arlt besonders auf den korrekten Sitz der jungen Reiter in allen drei Gangarten.

Ergebnisse:
1) Dressur WB Kl. E analog LP Kl. E (LPO):
1. Juliane Appenfelder (LZRFV Oberberg-Süd) auf Floreale
2. Annina Lutter (LZRFV Oberberg-Süd) auf Baroness
3. Julia Schneider (LZRFV Oberberg-Süd) auf Rutus

2) Dressur WB Kl. E analog LP der Kl. E (LPO)
1. Annina Lutter (LZRFV Oberberg-Süd) auf Baroness
2. Juliane Appenfelder (LZRFV Oberberg-Süd) auf Floreale
3. Helen Frank (LZRFV Oberberg-Süd) auf Felix

3) Führzügel-Prüfung
Abteilung 1:
1. Jennifer Budach (Camaro)
2. Jennifer Schwammborn (Joe)
3. Melissa Szakacs (Peppino)
Abteilung 2:
1. Linda Begemann (Amba)
2. Anna Müller (Zampano)
3. Tesa Bergerhoff (Nandor)
3. Paulina Natter (DiCaprio)
Abteilung 3:
1. Marie Schiefer (Vanessa)
Viktoria Müller (No Choice)
3. Sophia Natter (Gerome)
Abteilung 4:
1. Johannes Schneider (Samantha)
2. Lina Ackerschott (Vanessa)
3. Marie Patzwald (Renard)
3. Melanie Keppler (Nori)
Abteilung 5:
1. Alessandra Toma (Zorro)
2. Minu Weber (Sioux)
3. Nele Kolodzieg (Ricarda)

4) Caprilli-Test:
1. Anais Neumann (LZRFV Oberberg-Süd) auf Daylight 79
2. Andrea Koch (LZRFV Oberberg-Süd) auf Robinson
3. Lara Rosner auf Resi

5) Stilspring-WB Kl. E analog LPO:
1. Franca-Luisa Heuter (FR Steimelhagen) auf Aramon
2. Annina Lutter (LZRFV Oberberg-Süd) auf Lotte
3. Yvonne Koch (LZRFV Oberberg-Süd) auf Floreen

6) Springreiter WB analog Spring-LP Kl. E:
1. Sandra Sohn (RF Malzhagen) auf Wilson
2. Leonie Käppel (RSG Gut Rottland) auf Birkenhofs Cynthia
3. Pia Barthel (RF Malzhagen) auf Lukas

WERBUNG