Archiv

Ein echter Ehrenamtler: 30 Jahre Arbeit für den Heimatverein "Feste Neustadt"

mkj; 1. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein echter Ehrenamtler: 30 Jahre Arbeit für den Heimatverein "Feste Neustadt"

mkj; 1. May 2008, 00:00 Uhr
(mkj/16.4.2008-15:45) Bergneustadt - Empfang im Neustädter Heimathaus zu Ehren von Walter Köster für dessen langjährige Tätigkeit.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Neben dem Vorsitzenden des Neustädter Heimatvereis "Feste Neustadt" Utz Walter, in der Mitte der langjährige Museumsleiter Walter Köster und links Walter Jordan als zukünftiger Museumsleiter.]

„Für seine Arbeit hat Walter Köster viele Auszeichnungen erhalten, darunter 1986 den Ehrenpreis des Bundes-Innenministeriums, den Stadtdukaten und natürlich alle Auszeichnungen, die der Heimatverein zu vergeben hat", so Utz Walter, Vorsitzender des Neustädter Heimatvereins "Feste Neustadt" am Dienstagabend bei einem Empfang zu Ehren des langjährigen Leiters des Heimatmuseums in der Wallstraße der Neustädter Altstadt. Der ehemalige Sparkassendirektor der Sparkasse Bergneustadt, der nächste Woche 75 Jahre alt wird, ist seit über 30 Jahren für den Heimatverein engagiert, davon 20 Jahre als Vorsitzender und fungierte die letzten elf Jahre als Museumsleiter des Heimathauses.

[Utz Walter zeichnete den den Weg Walter Kösters für den Neustädter Heimatverein auf.]

Der Schwerpunkt seines Engagements lag und liegt im Aufbau, Erhalt und der stetigen Weiterentwicklung des Museums. Viele sehen Walter Köster als den Baumeister des Museums, das im April 1984 eingeweiht wurde. Mit Energie, Ausdauer und zahlreichen Freunden sowie durch die Verbundenheit zu seiner Heim- und Wirkungsstätte Bergneustadt wurde mit dem Museum ein lebendiger Mittelpunkt im kulturellen Leben der Stadt geschaffen. „Nicht der, dem die Werke zugeschrieben werden, verdient Lob, sondern diejenigen, die das Werk unter seiner Leitung geschaffen haben", so Kösters Antwort auf die vielen Lobesworte seines Schaffens. Als Aktivposten bleibt Köster dem Verein sicherlich auch in den nächsten Jahren weiterhin verbunden. Sein Amt als Leiter des Heimathauses übergab er Ende April an Walter Jordan, der sich zukünftig um Erhalt und Weiterführung des Museums kümmert.



WERBUNG