Archiv

Kreispferdezuchtverein geht mit bewährter Vorstandsmannschaft ins Jahr 2008

Red; 29. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreispferdezuchtverein geht mit bewährter Vorstandsmannschaft ins Jahr 2008

Red; 29. Apr 2008, 00:00 Uhr
(Red./14.4.2008-16:25) Oberberg - Gerd Tinscher und Joachim Clement als Züchter ausgezeichnet.
[Bilder: privat --- Die aus dem alten Vorstand ausscheidenden Mitglieder erhielten ein Geschenk.]

Ganz im Zeichen der Vorstandsneuwahlen stand die Mitgliederversammlung des Kreispferdezuchtvereins Oberberg am vergangenen Freitag in Reichshof-Brüchermühle, die im Beisein von Ladrat Hagen Jobi durchgeführt wurde. Der bestehende Vorstand bleibt in großen Teilen erhalten: Joachim Clement aus Winterborn bleibt Vorsitzender und Jochen Paffenhöfer aus Kalsbach sein Stellvertreter. Auch die drei Beisitzer der Rasse Warmblut bleiben im Amt: Natascha Collatz aus Reichshof-Eichholz, Gerd Tinscher aus Frielingsdorf und Klaus-Dieter Penz aus Waldbröl-Hahn. Bei den Beisitzern für die Kleinpferde- und Robustrassen bleibt der Isländerzüchter Ludwig Becher aus Morsbach-Halle im Amt, während Reiner Barth aus Waldbröl-Helzen nach 16 Jahren und Karl-Wilhelm Dick aus Reichshof-Fürken nach 12 Jahren aus dem Vorstand ausscheiden. Für sie rücken Andrea Lindenberg aus Nümbrecht-Heddinghausen und Matthias Pütz aus Engelskirchen-Loope in den Vorstand nach.

Im Rahmen des Geschäftsberichts stellte Kreistierzuchtberater Hubert Fischer die Höhepunkte des vergangenen Zuchtjahres vor, wobei dies auf Kreisebene die Stuteneintragungs- und Fohlenschautermine in Lindlar, Reitanlage Falkenhof, und in Waldbröl auf Gut Rottland am 9. und 26. Juli waren sowie die Kreistierschau des Oberbergischen Kreises, die bei strahlendem Sonnenschein am 23. September ebenfalls auf dem Falkenhof stattfand. Darüber hinaus führte die Lehrfahrt des Kreispferdezuchtvereins im Oktober 26 Teilnehmer nach Wien und ins ungarische Staatsgestüt nach Babolna.

[Gerd Tinscher (li.) und Joachim Clement wurden für ihre Leistungen in der Zucht ausgezeichnet.]

Die erfolgreichsten Züchter des vergangenen Jahres waren die Besitzer von Elitestuten, Fohlen, die mit einer Goldmedaille prämiert und wurden und die Züchter gekörter Hengste: Sechs Goldmedaillen gab es für oberbergische Fohlen im Rahmen der Fohlenschauen am 9. Juli 2007 in Lindlar, wo das Warmblut-Stutfohlen von Rock Forever aus der „First Lady“ von Hannelore Koch aus Nümbrecht-Heddinghausen so herausgestellt wurde, und am 27. Juli in Gut Rottand, wo folgende 5 Fohlen sich brillant präsentierten:

- ein Haflinger-Hengstfohlen abstammend von Aristrokrat aus der Staatsprämienstute Nizza, das Manfred Rödder aus Wissen
- das Isländer-Hengstfohlen „Rasmus vom Erlengrund“; der von Bernd Pausewang aus Waldbröl-Bröl gezüchtete Ragnar-Sohn aus der zuchtbewährten Staatsprämienstute „Vigdis vom Erlengrund“
- das Isländer-Stutfohlen des Hengstes Hafeti aus einer Thor-Tochter aus der Zucht von Heinz-Willi Gauchel aus Windeck
- ein weiteres Isländer-Stutfohlen, das Ragnar-Fohlen aus der Zucht von Bernd Pausewang namens „Erla vom Erlengrund“
- ein Welsh-Cob-Hengstfohlen von Sylvia Hillmann aus Nümbrecht-Hardt abstammend von dem Hengst „Zest Mister Right“ aus der Stute „HS Lady Evita“.

Sechs oberbergische Stuten wurden bei der Elitestutenschau des Rheinischen Pferdestammbuchs am 13. September 2007 in Mönchengladbach-Wickrath mit dem Prädikat Staatsprämienstute ausgezeichnet: Die vierjährige Warmblutstute „Finicella“ aus der Zucht von Ingeborg Kauth, Lindlar, wurde mit dem Ib-Preis in ihrer Klasse ausgezeichnet. Zwei Haflingerstuten, nämlich die Maestro-Tochter „Marie Claire“ aus der Zucht von Hannelore Koch und die „Aquarin“-Tochter „Alea“ von Reiner Barth wurden als Drittplazierte in ihrem Ring mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Die Isländer-Stute „Dagsbrun vom Bergischen Land“ aus der Zucht von Heike und Ludwig Becher, die mit 38 Punkten die höchste Bewertung bei der Stutenschau erhielt, wurde ebenso als Staatsprämienstute ausgezeichnet wie die Kaltblut-Stute „Tora“ von Trumpf As aus der Zucht von Horst Stracke aus Radevormwald-Altendorf und die Knabstruper-Stute „Up Imke af Norholm“ von Stefanie Spallek aus Radevormwald.

Einen weiteren herausragenden Erfolg erzielte die Zuchtstätte Hannelore Koch dann bei der Körung der Kaltblüter am 24. November 2007 in Münster-Handorf, wo der von ihr gezogene Hengst „Hartmut“ von Hoppeditz Siegerhengst wurde und in den Besitz des Landgestüts in Warendorf übergeht. Neben den Züchtern dieser Pferde wurden in der Versammlung die beiden Züchter Joachim Clement und Gerd Tinscher geehrt. Franziska von Kintzel, die stellvertretende Vorsitzende des Rheinischen Pferdestammbuchs, zeichnete sie mit der silbernen Nadel des Rheinischen Pferdestammbuchs aus: Joachim Clement für seine Arbeit als Vorsitzender des Kreispferdezuchtvereins und als erfolgreicher Welsh-Züchter, Gerd Tinscher für 25 Jahre Mitgliedschaft im Stammbuch, seine Arbeit bei der Gründung eines Jungzüchterclubs und seine Vorstandsarbeit. Im kommenden Jahr wird neben der Stuteneintragung und Fohlenschau für Warmblut am Montag, 14. Juli in Lindlar und für Kaltblut-, Klein- und Robustpferde am Samstag, 26. Juli auf Gut Rottland im September eine Tagesfahrt nach Reken in Westfalen auf dem Programm des Vereins stehen.

WERBUNG