Archiv

Karnevalsstimmung in Lindlar: Über 1.700 Teilnehmer liefen bei Premiere durch den Ortskern

ch; 27. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Karnevalsstimmung in Lindlar: Über 1.700 Teilnehmer liefen bei Premiere durch den Ortskern

ch; 27. Apr 2008, 00:00 Uhr
(ch/13.4.2008 AKTUALISIERT vom 12.4.2008) Lindlar - Die kühnsten Erwartungen übertroffen hat der 1. Lindlarer Ortskern Lauf - Partystimmung an der gesamten Strecke - Kurios: Läufer startet bereits zum 112. Mal bei einem Premiere- Rennen
[Bilder: Christian Benze, Christian Herse (Bilder 2, 5 bis 9) --- Über 1.700 Teilnehmer hatten sich zum 1. Lindlarer Ortskern Lauf angemeldet. Rund um die Strecke feuerten die Zuschauer sie kräftig an.]

Mit Samba- Trommeln und lauten Anfeuerungsrufen wurden die Läufer gestern beim ersten Lindlarer Ortskern Lauf von knapp 2.500 Zuschauern durch die Straßen getragen. Über 1.700 Teilnehmer, davon alleine 420 in den letzten fünf Tagen, hatten sich für das größte diesjährige Event in Lindlar angemeldet, um an dem Premiere- Lauf zugunsten der neuen Sportanlage teilzunehmen.

[Mit der Nummer 1 auf der Brust durch Lindlar: Bürgermeister Tebroke.]

Einer von ihnen war Bürgermeister Hermann-Josef Tebroke, der beim vier Kilometer "Jedermann-Lauf" an den Start ging. „Die Strecke war sehr anstrengend. Gerade die Königsberger Straße hoch zulaufen, war äußerst brutal, weil einfach kein Ende des Anstieges in Sicht war. Durch die Unterstützung des Publikums und der sportlichen sowie geselligen Stimmung zwischen den Läufern schafften wir es jedoch gemeinsam, die äußerst anspruchsvolle Laufstrecke zu bewältigen.“, berichtete ein überraschend entspannt aussehender Tebroke, der fest davon ausgeht, dass sich der Lindlarer Ortskern Lauf in den nächsten Jahren als feste Marke etablieren wird. Völlig begeistert war auch Organisator Michael Knape: „Das wir so ein Traumergebnis beim ersten Start erreichen, ist einfach gigantisch und hätte ich niemals zu Träumen gewagt. Das Wetter hat super mitgespielt und die Zuschauer am Streckenrand haben die Läufer noch einmal stark motiviert.“ Er werde versuchen, dieses Resultat nächstes Jahr noch zu übertreffen und kündigte an, am 8. Mai 2009 erneut das Event "Lindlar läuft" durchzuführen.

[Seinen 112. Premieren- Lauf absolvierte Frank Blumenfeld.]

Einen besonders außergewöhnlichen Starter konnten die Veranstalter ebenfalls verbuchen. Frank Blumenfeld vom Lauftreff Köln- Dellbrück hat sich das Ziel gesetzt, nur Premieren- Läufe zu besuchen und zu diesen auch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sein 112. Rennen beendete er gestern auf Rang 93, ehe er heute weiter nach Hannover zog.

Als Erstes an den Start gingen die kleinen Flitzer beim Bambini- Lauf. Auf einer Strecke von 600 Metern versuchten die Kinder, die Jahrgang 1999 oder jünger waren, ein möglichst gutes Ergebnis für sich und ihren Kindergarten beziehungsweise Schule zu erzielen. „Wir haben bewusst auf eine Zeitenkontrolle verzichtet, weil wir möchten, dass die Kinder vom Laufbazillus erfasst werden und einfach Spaß an der Bewegung haben.“, erklärte Knape.

[Die Siegerinnen von der Gesamtschule Marienheide: Hannah Kaufmann (v.l.), Laura Savariello und Barbara Diawuoh.]

Von den Läuferinnen des VfL Engelskirchen dominiert wurde der zwei Kilometer "Schul-Lauf", bei dem sich Barbara Diawuah (8:36 Min) vor Laura Savariello und Hannah Kaufmann durchsetzte. Mit einer Zeit von 7:48 Minuten kam David Förster vom Gymnasium Lindlar, Klasse 6c, vor Andreas Savariello von der Gesamtschule Marienheide und Robin Kuhn aus der Klasse 5c vom Lindlarer Gymnasium ins Ziel. Den Mannschaftspokal sicherte sich das Team der Gesamtschule Marienheide.

Für einen Dreifachsieg sorgten auch die Läufer des TV Refrathes beim 4km Jedermann- Lauf. Jonas Müller gewann mit einer Zeit von 13:50 Minuten vor seinem Kollegen Max Dreger, der sich mit zwei Sekunden Vorsprung gegen Marvin Hardt durchsetzen konnte. Den Sieg bei den Damen sicherte sich Vanessa Bernhard vom Hauptsponsor „Kreissparkasse Köln“ (17:55 Min), die vor Brigitte Henn (VfL Engelskirchen) und Barbara Wasserfuhr (Steinmüller Engineering GmbH) ins Ziel kam.

[Die Gewinner des zehn Kilometer "Haupt-Laufes" freuten sich über ihre Podiumsplätze.]

Wesentlich enger ging es da bei den Frauen beim zehn Kilometer Haupt-Lauf zu. In einem wahren Fotofinish erreichte Inge Roesch vom „bronny.de-Team PSV Bonn“ mit einer Gesamtzeit von 42:56 Min nur einen Wimpernschlag vor ihrer Konkurrentin Silke Schnäpers und Andrea Memminger (Union Blau-Weiss Biesfeld) das Ziel. Bei den Herren setzte sich Udo Lieth vom TV Witzhelden (35:49 Min) gegen Gregor Selbach von TV Refrath (35:53 Min) und Bernd Feldhof vom Lindlarer Sportpalast (35:55 Min) durch.

Weitere Bilder und eine detaillierte Ergebnisübersicht von allen Läufen gibt es hier.



[Bilder: Privat.]


WERBUNG