Archiv

Nadja Grau, Mathias Kakuschki und Roland Rempel räumten die Pokale ab

lo,mp; 23. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nadja Grau, Mathias Kakuschki und Roland Rempel räumten die Pokale ab

lo,mp; 23. Apr 2008, 00:00 Uhr
(lo,mp/8.4.2008-16:25) Oberberg - Die OA-Redaktion zeichnete gestern Abend die Gewinner der letztjährigen Leserwahl zum Fußballer/Handballer der Saison aus.
[Bild: Peter Lenz --- Nadja Grau und Roland Rempel (Mitte) freuten sich gemeinsam mit den OA-Redakteuren Björn Loos (links) und Mischa Peters über ihre Siegerpokale.]

In lockerer Atmosphäre im Gummersbacher Brauhaus hat die OA-Sportredaktion gestern Abend die Sieger der Leserwahl zum Fußballer und zur Handballerin der Saison 2006/07 geehrt. Roland Rempel (SSV Bergneustadt, Fußball-Landesliga) und Nadja Grau (TuS Derschlag, Handball-Landesliga, mittlerweile TV Strombach II, Verbandsliga) nahmen aus den Händen von Redaktionsleiter Peter Lenz die von Oberberg-Online gestifteten Wander-Pokale entgegen. Der Handballer der Saison, Mathias Kakuschki (TV Bergneustadt, Handball-Oberliga), konnte krankheitsbedingt leider kurzfristig nicht nach Gummersbach kommen.

Für den OA-Fußballer der Saison 2006/07 bedeutete die Siegerehrung eine willkommene Abwechslung vom sportlichen Alltag. Beim 1:1 seines SSV Bergneustadt gegen den 1. FC Rheinbach am Tag zuvor musste Roland Rempel verletzungsbedingt ausgewechselt werden und erhielt obendrein noch eine rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung. Eine abschließende Diagnose zur Schwere der Verletzung steht noch aus. „Es sind auf jeden Fall mehrere Muskelfasern gerissen. Wenn es ganz schlecht läuft, ist die Saison für mich beendet“, berichtete der 26-Jährige. Der Mittelfeldspieler des Landesligisten konnte bei der Wahl genau 30 Prozent der Stimmen (118) auf sich vereinigen. Er gewann mit deutlichem Vorsprung auf Daniel Steiner (TuS Lindlar, 94 Stimmen) und Arthur Schilke (1. FC Gummersbach, 55 Stimmen).

Nadja Grau ist die erste Handballerin der Saison, die von den OA-Lesern gewählt wurde. In der Premieren-Wahl konnte die damalige Derschlagerin 69 Stimmen für sich gewinnen. Damit hielt sie Lina Klinnert vom TV Bergneustadt (42 Stimmen) und die Nümbrechterin Lisa Kruse (41 Stimmen) klar auf Distanz. Nach ihrem Wechsel zur Strombacher Reserve benötigte Grau eine Weile, um sich an die Spielweise ihrer neuen Mannschaft anzupassen. „Ich war mehr das freie Spiel gewohnt“, sagt die 24-Jährige, „aber mittlerweile läuft es wesentlich besser.“ Tatsächlich hat sich die Rückraumspielerin zuletzt deutlich gesteigert, noch am vorigen Wochenende im Derby gegen Bergneustadt erzielte sie nach starkem Spiel den entscheidenden Treffer für ihre Mannschaft.

Auch Mathias Kakuschki konnte sich zuletzt wieder in den Vordergrund spielen. Zwar musste sich seine Mannschaft am Samstag gegen den Tabellenzweiten Rheinbach am Ende klar geschlagen gegeben, Kakuschki war aber einmal mehr stärkster Neustädter und laut TVB-Coch Markus Schürhoff „der Alleinunterhalter in unserem Rückraum“. Bei der Wahl zum Handballer der Saison 2006/07 hatte sich der Mittespieler in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit 68 zu 64 Stimmen gegen Martin Wiertz vom SSV Marienheide durchgesetzt. Dritter wurde Markus Bitzer vom SSV Nümbrecht (32 Stimmen).


Fußballer der Saison:
2002/03: David Fritsch (SSV Bergneustadt)
2003/04: Pasquale Probo (VfR Wipperfürth)
2004/05: Fabian Höffgen (TuS Lindlar)
2005/06: Ilhan Tokac (RS 19 Waldbröl)
2006/07: Roland Rempel (SSV Bergneustadt)

Handballerin der Saison:
2006/07 Nadja Grau (TuS Derschlag)

Handballer der Saison:
2002/03: Thomas Heil (TuS Derschlag)
2003/04: Thomas Heil (TuS Derschlag)
2004/05: Stephan Kakuschki (HSG Bergneustadt-Gummersbach)
2005/06: Alexander Winkler (SSV Nümbrecht)
2006/07: Mathias Kakuschki (TV Bergneustadt)

WERBUNG