Archiv

Orientierungsfahrt führte weitgehend durchs Oberbergische

cb; 21. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Orientierungsfahrt führte weitgehend durchs Oberbergische

cb; 21. Apr 2008, 00:00 Uhr
(cb/6.4.2008-18:20) Oberberg - MSC Heiligenhaus veranstaltete Motorsportereignis bereits zum 51. Mal.
[Bilder: Christian Benze --- Auch Oldtimer wie dieser Ford Escort waren bei der Orientierungsfahrt dabei.]

„Das hat es unsers Wissens nach noch nie gegeben,“ sagten die Fahrtleiter Hans Grützenbach und Martin Kramer bei der Siegerehrung der 51. Heiligenhauser Orientierungsfahrt um den Preis der „ikk Nordrhein“ am vergangenen Samstag. Alle Teilnehmer waren so zügig unterwegs gewesen, das bereits vor dem Eintreffen des Schlusswagens im Ziellokal die komplette Auswertung erfolgen konnte. Insgesamt hatten 40 Teams den Weg ins Bergische Land gefunden, 13 Teams in den Profi-Klassen B und C, 9 Teams in der Klasse für Neulinge, die Klassik-Klasse war mit 5 Startern dabei und die stärkste Klasse mit insgesamt 13 Autos waren die Anfänger.

Die sorgsam ausgearbeitete Strecke führte die Teilnehmer etwa 110 Kilometer größtenteils durch den Oberbergischen Kreis, gewertet wurde die Veranstaltung im ADAC GAU-Pokal, dem Rheinlandpokal, sowie der Westdeutschen- und Bergischen Nachwuchs-Orientierungsmeisterschaft. Sieger in der Klasse N wurden Franz-Josef Müller und Gabi Werth vom AC Eschweiler. Einen hervorragenden 4. Platz erreichten Alois Wasser und Lothar Hartmann, zwei Urgesteine des MSC Heiligenhaus, die den Klassensieg erst kurz vor Ende der Streckte durch eine Unachtsamkeit vergaben.

[Immer noch ein Blickfang: Der 911er Porsche.]

In der Klasse A siegten die treuen Starter beim MSC Monika Schmidt und Dieter Jokisch von der RG Oberberg und der Sieg in der Klasse K ging an die beiden Starter vom MSC Dülken, Andrea und Heinz-Ulrich Schmitz auf einem VW Käfer. Besonders eng ging es bei den Profis zu: Den Gesamtsieg holten sich Peter Tintrup und Norbert Walter, gefolgt von den Duisburgern Friedel Eikelmann und Jörg Sauer sowie Wolfgang Putz und Günter Bangert vom AC Remscheid. Bei 4 genannten Mannschaften holte sich die Renngemeinschaft Oberberg den Sieg, ganz knapp vor den Remscheidern, dem MSC Dülken und dem AMC Schwelm.
Die nächste Großveranstaltung des MSC Heiligenhaus wird die 10. Oldtimerausfahrt „ Bergische Impressionen“ am 27. Juli sein.

Geplant sind Start und Siegerehrung auf dem Gelände Mütherich Nadelholzkulturen in Overath-Kreuzhäuschen und wie im letzten Jahr die Zielankunft auf der Heiligenhauser Kirmes. Informationen und Fotos zur Orientierungsfahrt und rund um den MSC Heiligenhaus und die „Bergischen Impressionen“ finden sie im Internet unter www.msc-heiligenhaus.de.



WERBUNG