Archiv

"Wasser marsch!" entlang der Wupper

mp; 11. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Wasser marsch!" entlang der Wupper

mp; 11. Apr 2008, 00:00 Uhr
(mp/27.3.2008-17:40) Oberberg - Am Wochenende startet in Marienheide eine achtteilige Veranstaltungsreihe zum Wasserquintett, die sich entlang der Wupper bis Radevormwald hinzieht.
[Bild: Mischa Peters --- Harry Böseke (von links), Volker Barthel, Viviane Stölting, Bernd Burchardt und Norman Schorl im Marienheider Rathaus anlässlich der Präsentation des Flyers zur Veranstaltungsreihe.]

„Wasser marsch!“ lautet die passende Botschaft auf dem druckfrischen Flyer zur Veranstaltungsreihe im Wasserquintett, der heute im Heier Rathaus präsentiert wurde. Acht Veranstaltungen von März bis Oktober haben die Macher aus den vier beteiligten Nordkreiskommunen Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald und Wipperfürth auf die Beine gestellt, um das bisher noch sehr theoretische Gebilde Wasserquintett mit Leben zu füllen.

Sprecher Volker Barthel, beschäftigt bei der Stadt Wipperfürth, betonte, man wolle in der Region entlang der Wupper und um die fünf Talsperren - Brucher, Lingese, Neye, Bever und Wupper - den Menschen „Kulturwerte vermitteln und eine regionale Identität fördern“, und zwar vor dem Hintergrund des „Dreiklangs aus Wasser, Offenland und Waldgebiet“. Natürlich wolle man sich mit der Reihe auch für den angestrebten A-Stempel der Regionale 2010 empfehlen. Die endgültige Entscheidung darüber, ob man das begehrte (weil vermutlich Fördertöpfe öffnende) Qualifizierungssiegel erhält, fällt am 3. Juni, wenn der Ausschuss der Regionale tagt.

Der Auftakt der offenen Veranstaltungsreihe, die sich entlang der Wupper von ihrer Quelle in Marienheide bis nach Radevormwald bewegt, findet bereits am kommenden Sonntag (14 Uhr) statt. Unter dem Titel „Quellgeschichten“ geht es dabei um Wasser und Eisen als Quellen des Reichtums in früheren Zeiten. „Wir werden uns auf die Spuren der Montanindustrie begeben“, berichtete Mitveranstalter Harry Böseke, „und entdecken, dass das Ruhrgebiet des Mittelalters hier im Oberbergischen lag.“ Bei der zweiten Etappe der Reihe (18. April, 19 Uhr in den Heier Stuben) geht es um wichtige Verkehrswege (Heidestraße und Bergische Eisenstraße).

Es folgen Veranstaltungen in Wipperfürth (am 22. Mai, 12 Uhr, „Wie aus Wasser Feuer wird“, Villa Ohl, Schwarzpulvermuseum und am 15. Juni, 11:30 Uhr, „Nah am Wasser gebaut“, Parkplatz „Ohler Wiesen“,) Hückeswagen (19. Juli, 11 bis 19 Uhr, „110 Jahre Bever-Talsperre“, Ehemaliges Seehotel, heute Europäische Akadamie), an der Bever (15. bis 17. August, „Auf´m Damm, durch den Damm“, 70 Jahre erweiterte Bever-Talsperre) und in Radevormwald (28. September, 11 bis 17 Uhr, „Volldampf voraus!“, Wülfing-Museum in Radevormwald-Dahlerau). Zum Abschluss wird es am 17. Oktober ein „Musikalisches Wasserquintett“ in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth geben. Weitere Informationen im Internet auf www.wasserquintett.de.

WERBUNG