Archiv

Aggertaler Schützengilde hält im Jubiläumsjahr am Hut fest

Red; 9. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aggertaler Schützengilde hält im Jubiläumsjahr am Hut fest

Red; 9. Apr 2008, 00:00 Uhr
(Red./25.3.2008-10:55) Gummersbach - Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
[Bild: privat --- Die wiedergewählte Vorstandsriege der Aggertaler Schützengilde.]

Mitte März fand die Jahreshauptversammlung der Aggertaler Schützengilde Brück- Dieringhausen - die rund 220 Mitglieder umfasst – im Schützenhaus in Dieringhausen statt. Vorsitzender Jürgen Trelle begrüßte die Anwesenden, insbesondere die amtierenden Majestäten und dankte allen für die fruchtbare Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Berichte der Vorstandsmitglieder beinhalteten die allgemeinen und sportlichen Aktivitäten der Jugend, der Schützen und der Damenriege, aber auch die finanzielle Situation der Gilde im Hinblick auf das Jubiläumsfest in diesem Jahr. Nachdem Jürgen Trelle in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde, wählte man den gesamten Vorstand wieder.

Nach Abschluss der Wahlen setzt sich der bestätigte Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Jürgen Trelle
stellv. Vorsitzender: Claus Keller
stellv. Vorsitzender: Ulrich Scheel
Schriftführer: Volker Sohlbach
stellv. Schriftführer: Oliver Schmitz
Kassierer: Eugen Lauterbach
Kassierer: Hans- Gerd Klein
Sportwart: Heinz Brockerhof
stellv. Sportwart: Jürgen Kadolsky
stellv. Sportwart: Erich Neuhaus
Platzwart: Andreas Petersdorf
Beisitzer u. Hauswart: Sabine Kadolsky
Beisitzer u. Fahnenwart: Joachim Tump
Beisitzer: Heinz- Georg Holland
Beisitzer: Günther Förster
Hauptmann: Hartmut Schwerdter
Ehrenbeisitzer: Jürgen Heymuth
Ehrenbeisitzer: Rolf Heimann

Kassenprüfer: Elisabeth Gessner
Kassenprüfer: Norbert Kapp

Dem Vorsitzenden lagen drei Anträge zur Hauptversammlung vor. Unter anderen ging es um die Wiedereinführung der Schützenmütze. Dieses Ansinnen wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit abgelehnt; es bleibt beim Schützenhut.

Besonderer Schwerpunkt des Abends war das 100-jährige Jubiläumsfest in diesem Jahr. Hier informierte das eigens gegründete Festkomitee die Versammlung über die bisherigen Aktivitäten und Planungen. Somit bildet die Fahnenweihe mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche den Auftakt zu dem diesjährigen Feierlichkeiten. Durch eine zusätzliche Veranstaltung am Freitagabend, 5. September soll das Fest erweitert werden. Für den darauf folgenden Sonntag ist ein großer Festumzug mit den Orts- und Freundschaftsvereinen, begleitet mit mehreren Kapellen in der Planung. Im Anschluss erwartet die Besucher auf dem Festplatz einige Überraschungen, speziell auch für Kinder.

Musikalisch werden die Schützen wieder von den „Lustigen Schilehrern“ aus dem Stubaital begleitet. Die traditionelle Festschrift wird extra zum Jubiläum mit Sonderberichten und Informationen über die Gilde, den Ort und die Vergangenheit berichten.

WERBUNG