Archiv

Heiße Sprints und Bergwertung beim Radklassiker

mho; 2. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heiße Sprints und Bergwertung beim Radklassiker

mho; 2. Apr 2008, 00:00 Uhr
(mho/18.3.2008-16:05) Lindlar - „Rund um Köln“ macht bei der Jubiläumsauflage in der Lindlarer Klause Station - Viele Fans werden erwartet.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Spannende Rad-an-Rad-Kämpfe werden die Zuschauer am Montag in Lindlar sehen.]

Ausgerechnet im 100. Jahr des Bestehens wackelte die Austragung des Radklassiker „Rund um Köln“. Nach Ausstieg des Hauptsponsors stand das rennen auf der Kippe. Daher engagierten sich die weiteren Sponsoren in besonderem Maße, darunter die Ralf Bohle GmbH aus Reichshof-Wehnrath. Das Unternehmen ist mit seiner Marke Schwalbe europäischer Marktführer für Fahrradreifen.

Bei der diesjährigen Auflage des Rennens durch das Bergische Land, das seit 100 Jahren ausgetragen wird, hatte der Veranstalter nach dem Ausstieg des Hauptsponsors erst einmal arge Probleme. Durch das Engagement der weiteren Sponsoren, dabei insbesondere auch die Ralf Bohle GmbH aus Reichshof-Wehnrath, kann das Bergische diesmal mit einem besonderen Highlight aufwarten. „Rund um Köln ist eines der traditionsreichsten deutschen Straßenrennen - und es führt praktisch an unserer Haustür vorbei. Aus Verbundenheit mit dem Radsport und mit der Region haben wir uns entschieden, das Rennen in diesem Jahr besonders zu unterstützen“, so Frank Bohle. Schon in den vergangenen Jahren führte die Strecke über die Schmitzhöhe in Lindlar wo viele Radsportfans den Sportlern zujubelten. Diesmal wird es sogar eine Bergwertung in Lindlar geben, die die Fans hautnah miterleben können.

[Taktische Kniffe, eine Bergwertung und der Flair eines großen Rennens - dies alles gibt es in Lindlar.]

Zieleinlauf der Bergwertung wird im Industriepark-Klause auf der Schlosser Straße in Höhe des Glaspalastes sein. Für die radsportbegeisterten Zuschauer haben die Sponsoren einen Treffpunkt eingerichtet. Für Speisen und Getränke, Unterhaltung und die Möglichkeit, das gesamte vom WDR übertragene Rennen auf einem Großbildschirm zu verfolgen, ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstalter hoffen auf viele bekannte Gesichter für das Publikum, wie etwa die Gerolsteiner Profis Thomas und Markus Fothen aus Neuss-Büttgen oder den Kölner Sprinterstar und U23-Weltmeister Gerald Ciolek von High Road. Ebenfalls dabei ist die Mannschaft Milram mit den Top-Sprintern Erik Zabel und Alessandro Petacchi. Der 29-jährige Kölner David Kopps der neuerdings für Cycle-Collstrop startet, will auf Sieg fahren

Die Strecke durch Lindlar im Detail:

Bereits gegen 14 Uhr werden die Profis in Hohkeppel erwartet. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Lindlar, Löschzug Hohkeppel, wird mit einem Imbiss- und Getränkestand die Wartezeit auf die Profis gesellig gestalten. Über Vellingen und die Lennefertalstraße führt die Radsportler der Weg dann am Freilichtmuseum und Schloss Heiligenhoven vorbei in den Wilhelm-Breidenbach-Weg. Von dort aus geht es über die Vossbrucher und Hellinger Straße in die Alsbacher Straße und Talstraße nach Eicholz und Horpe. Zwischen Horpe und dem Industriepark-Klause wird die spannende "Bergwertung Lindlar" stattfinden. Die Radsport-Profis werden ihren Wettkampf über die Schlosser Straße und Klauser Straße forsetzen. Auf die Straße Kirschbäumchen einbiegen, die Dr.-Meinerzhagen, Königsberger und Rheinstraße, Lingenbach, Kemmerich und Waldbruch passieren, um spätestens gegen 15:14 Uhr Schmitzhöhe und Kalkofen zu erreichen. Mehr Informationen unter www.rundumkoeln.de

Wem die 203 Kilometer der Profis zu lang sind, der kann noch für die so genannten `Jedermann rennen` melden. Auf Strecken von 21, 50 und 100 Kilometern können sich Hobby-Rennradfahrer im sportlichen Wettkampf messen, bis sie gegen 14:30 Uhr in Kalk ankommen.. Bereits über 3.000 Freizeitrennfahrer haben für die drei Rennen angemeldet. Das online-Anmeldeverfahren für die Rund um Köln-Challenge ist zwar schon geschlossen, aber weitere Anmeldemöglichkeiten bestehen bei einer persönlichen Nachmeldung mit Vorlage des Personalausweises und Barzahlung der Start- bzw. Nachmeldegebühr im Challenge-Büro bei Schneider Radsport, Siegburger Str. 225, 50679 Köln. Bis Gründonnerstag, 20.März 2008, können sich Interessierte dort zwischen 10 und 19 Uhr in der Woche und samstags zwischen 10 und 16 Uhr nachmelden.



WERBUNG