Archiv

Marienheider Sportlerehrung: Buntes Programm und 184 geehrte Athleten - Rekord

pl; 22. Jan 2001, 16:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Marienheider Sportlerehrung: Buntes Programm und 184 geehrte Athleten - Rekord

pl; 22. Jan 2001, 16:03 Uhr
(pl/22.1.2001-13:15) Marienheide - Rekord in Marienheide: 184 Sportler wurden am Freitagabend für ihre Erfolge im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

[Für ihre besondere Verdienste wurden Walter Moos (TV Rodt-Müllenbach - 3. von links) und Reinhard Stöwer (SSV Marienheide - 4. von links) von Walter Kenkmann, Bürgermeister Uwe Töpfer und Oskar Meyer (von links) mit einem Ehrenteller der Gemeinde ausgezeichnet.]



Die Sportmedaille in Gold bekamen die Sportschützen Albert Braun, Karl Walter Lumtscher, Gelcuk Jilmaz und Hans Hanusch (alle 1. Platz Gebietsmeisterschaft KK-Standardgewehr), Franziska Siemerkus und Irmgard Keil vom S.V. Windhagen (1. und 2. Platz Bezirksmeisterschaft), Jasmin Riethig (DLRG-Wettkampfschwimmen, 3. Platz Bundesmeisterschaften), Christoph Schlünder (2. Platz DM-Amateure Motocross-Seitenwagen)



Sportmedaille in Silber: Fabian Weber-Heck (1. Platz, deutsche Nachwuchsmeisterschaften, beide Karate, TV Kotthausen, Meisterschaften Kata), Stella Kramer (TV Rodt-Müllenbach, Gewinn der Gaumeisterschaft 1999, 4. Platz Rheinische Meisterschaften), die männliche Handball-D-Jugend des SSV Marienheide (Gewinn der Mittelrhein-Meisterschaft 2000), Franziska Tokarski, Anne Scheibler, Anne Ohoven, Iris Strempel, Juliane Klein, Ellen Ohoven, Olivia Stolzki, Trainerin Danielle Müller (alle im Voltigieren), Günther Zloch (BSG, 15-maliges Erreichen des Sportabzeichens).



Sportmedaille in Bronze: Männliche Handball A-Jugend des TV Rodt-Müllenbach für ihren Aufstieg in die Verbandsliga, die männliche B-Jugend für den Aufstieg in die Oberliga, die Turnerinnen Stella Kramer, Kira Domnowski, Viola Berke, Hannah Kreutzer, Melanie Warkus, Jaqueline Hundt, Trainerin Claudia Kuss und Trainer Harald Kramer für die Erfolge bei den Gaumeisterschaften und Gaugruppenausscheidungen, die Turnmannschaft des TV Rodt-Müllenbach, Gaumeisterschaft Jahrgang 1992 und jünger, Jahrgang 1990 und jünger, Jahrgang 1986 und jünger, die 2. Frauen-Volleyballmannschaft des TV Rodt-Müllenbach (Aufstieg in die Bezirksliga, Gewinn Kreispokal), die weibliche B-Jugend-Handballmannschaft des SSV Marienheide (Vizemeister Landesliga HVM, Kreismeisterschaft) weibliche Handball-A- und C-Jugendmannschaft des SSV Marienheide (beide Kreispokalsieger), die weibliche D-Jugend (Teilnahme Mittelrheinmeisterschaft), die männliche C-Jugend Handball SSV Marienheide (Aufstieg in die Oberliga, Kreismeister 1999/2000), B-Jugend (Aufstieg in die Verbandsliga 2000/2001), die Einzelsportlerinnen Jennifer Braun, Alina Gartmann, Kim Gartmann, Ingrid Schimanski, Silke Neuhoff (Reiten, Springen/Dressur), die Schachspieler des SC Marienheide für den Aufstieg in die Bezirksklasse, die Turner Regine Kramer, Anne Ryppa, Valerie Kuss (alle Gaumeister 2000), Jochen Dieter (15 mal Sportabzeichen), Karin Anhalt und Wolfgang Hoppe (jeweils 2. Platz Gerätevierkampf beim Rheinischen Landesturnfest 2000), sowie Katharina Spieß vom TV Hülsenbusch für ihren 1. Platz beim Gauturnfest 2000 im Leichtathletik-Dreikampf, Kreismeisterin.

[Bilder: Frank Erlinghagen --- Die mit der Sportmedaille in Gold augezeichneten Marienheider Athleten.]



Rolf Medgenberg, der neue Vorsitzende des Gemeindesportverbandes, Stellvertreter Walter Kenkmann und der Vorsitztende des Gemeinde-Sportausschusses Oskar Meier ließen es sich nicht nehmen, persönlich die vielen Urkunden und Medaillen den erfolgreichen Sportlerin im Pädagogischen Zentrum der Marienheider Gesamtschule zu überreichen.



Auch Bürgermeister Uwe Töpfer, seine Stellvertreter Monika Hüttenmeister und Karl Vedder sowie Wolfgang Schuldner, seines Zeichens Vorsitzender des Kreissportbundes, zählten zu den Gästen bei der traditionellen Ehrung. Schuldner, der rund ein Jahr kommissarisch den Heier Gemeindesportverband geführt hatte, bekam für sein beispielhaftes Engagement als Erinnerung an die nicht immer leichte Zeit in Marienheide eine tschechische Kommissar-Uniform, die er auch gleich überstreifte. Für seine besonderen Verdienste beim TV Rodt-Müllenbach wurde Walter Moos mit einem Ehrenteller der Gemeinde ausgezeichnet, ebenso wie Handball-Schiedsrichter Reinhard Stöwer, der für den SSV Marienheide bereits mehr als 300 Bundesliga-Spiele geleitet hat.



Töpfer freute sich in seiner Ansprache, "dass die in Marienheide erfreulich große Anzahl ehrenamtlicher Helfer Garanten für die weitere positive gemeindesportliche Entwicklung sind." Lob und Dank galt auch Rolf Metgenberg für seinen Arbeit als Vorsitzender des Gemeindesportverbandes. Metgenberg führte durch das bunte Programm der Ehrung, die Sportamtsmitarbeiter Bernd Burchardt perfekt organisiert hatte.



Für kurze Weile sorgten die Karate-Abteilung des TV Kotthausen mit Kampfvorführungen, beschwingliche Tanzdarbietungen einer Mädchengruppe des TV Rodt-Müllenbach und ein Stepptanz-Auftritt der KTV-Tappers aus Kempershöhe. Eingebettet in dieses unterhaltsame Programm wurden dann die Sportler für ihre Erfolge ausgezeichnet.

WERBUNG