Archiv

"Schöne Aussichten" mit den Reißzwecken

Red; 10. Mar 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Schöne Aussichten" mit den Reißzwecken

Red; 10. Mar 2008, 00:00 Uhr
(Red./23.2.2008-1:20) Wiehl - Zickenzoff: bitterböser Zynismus und schrille Satire stehen im Mittelpunkt des Kabarett-Duos "Die Reißzwecken", die vom 7. bis 9. März im Schau-Spiel-Studio Oberberg ihr Programm "Schöne Aussichten" zum Besten geben.
Sabine Kühne-Londa und Barbara Schüler sollen erstmals ohne ihre männlichen Kollegen auftreten. Sind das wirklich schöne Aussichten für die Frauen? Eher nicht, denn zum Auftakt des Programms gibt es erst einmal jede Menge Zoff. Doch mit Blick „fest auf das Honorar gerichtet“ werden sich die beiden in Wiehl zusammenraufen und das Beste aus der Situation machen. Und wenn die beiden Kabarettistinnen erst einmal in Fahrt kommen, werden die Lachmuskeln permanent beansprucht. Immer wieder schlüpfen sie in neue Rollen. Sie nehmen die TV-Landschaft aufs Korn, verrichten ihren ureigenen Dienst an der Waffe bei der Bundeswehr oder spielen zwei Matrosen, die sich über die Frauen an sich und über Eroberungsstrategien im Speziellen auslassen.

Bitterböse Satire ist Programm, wenn das „Quiz der schönsten Gebrechen“ veranstaltet, dem Publikum eine Lösung für die „Alten-Entsorgung“ erläutert und eine Verkaufsshow für Babyklappen geboten wird. Die Texte stammen aus der Feder von Ulf Annel und Andreas Pflug von der „Arche“ und den „Missfits“. Für die Regie des Programms zeichnet sich Clara Widmer verantwortlich. Sabine Kühne-Londa und Barbara Schüler haben beide eine professionelle Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Babelsberg genossen. Kühne-Londa ist häufig Gast am Millowitsch-Theater. Ihr Gesicht kennt man zudem aus TV-Rollen bei RTL, SWR oder WDR. Barbara Schülers schauspielerisches Herz schlägt für das Theater. Sie ist auf den verschiedensten Bühnen in Deutschland zu sehen.

Termine: Freitag, 7.3. und Samstag, 8.3.2008, 20 Uhr sowie Sonntag 9.3.2008, 18 Uhr. Ort: Aula der Grundschule Wiehl, Warthstraße 1. Vorverkauf: Wiehl-Ticket, Bahnhofstr.1, Tel.: 02262/9 92 85, Restkarten an der Abendkasse.

WERBUNG