Archiv

Bergneustädter Realschule siegte knapp beim Erdgas-Kochduell

ls; 29. Feb 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bergneustädter Realschule siegte knapp beim Erdgas-Kochduell

ls; 29. Feb 2008, 00:00 Uhr
(ls/14.2.2008-9:55) Von Leif Schmittgen
Gummersbach - Zum vierten Mal hatte die Realschule Bergneustadt bereits am Regionalwettbewerb um den Erdgas-Kochpokal teilgenommen - und ging gestern gegen die Gesamtschule aus Bonn-Beuel als knapper Sieger hervor.
[Die strahlenden Siegerinnen der Realschule Bergneustadt freuen sich nach ihrem knappen Sieg und über die Teilnahme beim Landeskochwettbewerb im März.]

In der Küche der Firma Agger-Energie steigen fremde, aber angenehme Düfte in die Luft. Es riecht nach frisch zubereitetem Essen. Ein Blick in die große Schulküche des Strom- und Gasversorgers verrät das Geheimnis um die angenehmen Gerüche. An den Arbeitsplatten und den Gasherden stehen sechs eifrig arbeitende Schülerinnen, die zurzeit um den Sieg beim diesjährigen Regionalwettbewerb um die Wette Kochen. Hinter Ihnen steht eine Jury, die ein genaues Auge darauf hat, was die Pennälerinnen produzieren.

[Die Lehrerin Angelika Thiele freute sich über eine besondere Auszeichnug.]

Auf jedes Detail wird geachtet. Sind die Kräuter gut abgewaschen oder wie sieht der Arbeitsplatz aus? Währenddessen bereiten zwei weitere Schülerinnen im Vorraum die Dekoration der Tische vor. Das richtige Layout beim essen spielt nämlich auch eine große Rolle in der Bewertung, bei der die Schülerinnen der Realschule Bergneustadt heute beim Erdgas Kochduell hauchdünn die Nase vorne hatten. Mit 106:105,5 Punkten hatte die Jury um Maurice Kirsch, Reiner Clarenz und Holger Wegmann zu Gunsten der Realschule Bergneustadt entschieden. „Ihr wart als Team beide Spitze“ hatte Wegemann während der Siegerehrung gesagt, und machte den Bonner Köchinnen Mut für das kommende Jahr.

Für die Lehrerin des Siegerteams hatte die Jury noch eine besondere Überraschung bereitgehalten. Für ihr langjähriges außerordentliches Engagement erhielt Angelika Thiele ein Zertifikat vom Verband der Köche Deutschlands, dem die Jury angehört. Die Entscheidung für die Realschule war den Juroren bei Schweineroulade mit Apfel Sellerie Gratin und Möhrchen (Bonn) gegen gefülltes Filet im Wirsingsäckchen bei den Siegern, wirklich schwer gefallen, wie die drei Profiköche aus der Jury betonten. Die Vize- Bürgermeisterin aus Gummersbach, Rita Sackmann und ihr Amtskollege aus Bergneustadt, Hans-Otto Becker wollte sich vor der Bekanntgabe des Siegers genauso wenig für ein Team festlegen wie Vize-Landrat Hans-Otto Grieß.

Für das Drei Gänge Menu hatten die Teams ein Budget von 15 € zur Verfügung. Den Neustädter Realschülern wink nun die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Mai in Erfurt. Hierzu müssen sie aber zunächst den Landesausscheid, der im kommenden Monat stattfindet, gewinnen.


WERBUNG