Archiv

Mathe trifft Musik - Eine Kombination, die ins Schwarze zielt

fn; 24. Feb 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mathe trifft Musik - Eine Kombination, die ins Schwarze zielt

fn; 24. Feb 2008, 00:00 Uhr
(fn/9.2.2008-14:05) Von Fabian Nitschmann
Waldbröl - Traditionell fand auch dieses Jahr am ersten Freitag im Februar in Waldbröl die kreisweite Siegerehrung der “MatheWettbewerb”, verbunden mit einem Schulchorkonzert und einem Bandauftritt, statt.
[Bilder: Fabian Nitschmann --- Mathematiklehrer des Hollenberg-Gymnasiums ehrten die Jungmathematiker auf der Bühne der Aula.]



Der Schulchor „Canto” vom Hollenberg-Gymnasium Waldbröl, unter Leitung von Anne Jurzok und Walter Köster, eröffnete die Veranstaltung mit einem ersten Chorblock, indem sie bekannte Lieder wie zum Beispiel “We are the World” vortrugen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrich Noss, Schulleiter des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl, in der er sich bei den musikalischen Schülern der Waldbröler Schule, allen fleißigen Mathematiklehrern, die die Aufgaben der MatheWettbewerb berichtigt haben, und bei Achim Krumm, Niederlassungsleiter der Volksbank Oberberg in Waldbröl, der die Preise für die erfolgreichen Jungmathematiker gesponsert hat, bedankte, konnten sich die Gäste über den zweiten Chorblock freuen.

[Die fünf Schüler des Hollenberg-Gymnasiums rockten nach der Siegerehrung die Aula mit ihrer Band "Next Friday".]



Nach dem Lied “Millionär” von den Prinzen und zwei Hits von den “Wise Guys” räumten die jungen Sänger die Bühne für Reinhard Schmidt, Lehrer am Hollenberg-Gymnasium und Regionalkoordinator der MatheWettbewerb für den Oberbergischen Kreis. „Heute weiß eigentlich jeder, dass es uncool ist, Mathe uncool zu finden”, sagte Schmidt schmunzelnd und zeigte damit, welchen Stellenwert die Mathematik auch bei Schülern bekommen hat.



Nach einer fast philosophischen Erörterung des Faches begann Schmidt mit der Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer an der Regionalrunde der jährlichen MatheWettbewerb, dem größten wissenschaftlichen Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen mit über 15.000 Teilnehmern.



Drei der 50 aufgerufenen Schüler verschiedener Schulen des Oberbergischen Kreises, die einen der ersten drei Preise oder etwa eine Anerkennung errechnet hatten, wurden besonders geehrt: Robin Mauelshagen (Hollenberg-Gymnasium Waldbröl), Rebekka Heilmann ( Aggertal-Gymnasium Engelskirchen) und Daniel Haude (Grotenbach-Gymnasium Gummersbach) waren die erfolgreichsten Teilnehmer der oberbergischen Regionalrunde und werden am 23. Februar den Oberbergischen Kreis in der Landesrunde vertreten.

[Die 50 erfolgreichsten Teilnehmer der Regionalrunde der MatheWettbewerb freuten sich über ihre Preise.]



Zum Abschluss des Abends wurden im wahrsten Sinne des Wortes andere Saiten aufgezogen: Die Schülerband “Next Friday”, bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufen neun und zehn des Hollenberg-Gymnasiums, sorgte mit vier Rock-Songs für gute Stimmung und begeisterte die gut gefüllte Aula. Das fünfte Lied, und damit den Schlusspunkt der Veranstaltung, trugen “Next Friday” und der Schulchor “Canto” zusammen vor: Mit “We are the Champions” feierten sie die erfolgreichen Mathematiker und laut Reinhard Schmidt auch sich selbst für einen rundum gelungenen Abend.



Die Preisträger in der Regionalrunde der MathematikWettbewerb:



1. Preis: Robin Maulshagen (Hollenberg-Gymnasium), Rebekka Heilmann (Aggertal-Gymnasium), Daniel Haude (Grotenbach-Gymnasium), Matthias Peter (St. Angela Gymnasium), Mira Riegauf (Grotenbach-Gymnasium), Marlene Schadow (Grotenbach-Gymnasium), Yannick Schneider (Aggertal-Gymnasium), Kai Hardenbicker (Aggertal-Gymnasium), Sebastian Koch (Gymnasium Moltkestraße), Oliver Fürst (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium), Thomas Bodendorfer (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium), Max Thurm (Hollenberg-Gymnasium)



2.Preis: Lucas Lütgenau (Theodor-Heuss-Gymnasium), Maximilian Leidig (Hollenberg-Gymnasium), Alexander Lucas (Grotenbach-Gymnasium), Ann-Katrin Peters (Gymnasium Nümbrecht), Nina Berg (Hollenberg-Gymnasium), Katharina Nicodemus (Hollenberg-Gymnasium), Pia Döpper (Aggertal-Gymnasium), Svenja Nolte (Hollenberg-Gymnasium), Ronja von Wachtendonck (Gymnasium Nümbrecht), Julian Kleinjung (Aggertal-Gymnasium), Jonathan Müller (Gymnasium Moltkestraße)



3.Preis: Marie Linke (St. Angela Gymnasium), Ata Moradi (Grotenbach-Gymnasium), Alexander Auras (Gymnasium Moltkestraße), Hannah Wenig (Gymnasium Lindlar), Lisa-Marie Hellweg (Hollenberg-Gymnasium), Jonas Schumacher (Aggertal-Gymnasium), Axel Friedrichsen (Grotenbach-Gymnasium), Sebastian Rubbert (Gymnasium Moltkestraße), Lena Moritz (Hollenberg-Gymnasium), Meike Wirths (Hollenberg-Gymnasium), Sascha Pohl (Hollenberg-Gymnasium), Victoria Michel (Gymnasium Moltkestraße), Richard Lensing (Hollenberg-Gymnasium).



WERBUNG