Archiv

Köstliches Duell in Gummersbach: Schülerinnen kreuzen die Kochlöffel

Red; 15. Feb 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Köstliches Duell in Gummersbach: Schülerinnen kreuzen die Kochlöffel

Red; 15. Feb 2008, 00:00 Uhr
(Red./6.2.2008-14:50) Bergneustadt - Das Team der Realschule Bergneustadt kämpft am kommenden Mittwoch in Gummersbach um den Erdgaspokal- Regionalmeistertitel.
[Bilder: Archiv --- Im Kochstudio der AggerEnergie wird es kommenden Mittwoch heiß hergehen, wenn das Team der Bergneustädter Realschule um den Regionalmeistertitel kocht.]

Am 13. Februar liefern sich im Kochstudio der AggerEnergie GmbH in Gummersbach zwei Schülerteams ein köstliches Duell: Sie wetteifern um den Regionalmeistertitel für den Regierungsbezirk Köln im Bundeswettbewerb Erdgaspokal der Schülerköche. Die Rivalen am Herd sind die Kochmannschaften der Städtischen Realschule Bergneustadt und der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel, die ab 13 Uhr "die Kochlöffel kreuzen".

Die Aufgabe: Binnen 120 Minuten muss jedes Viererteam ein Drei-Gang-Menü mit einer gebundenen Gemüsesuppe zur Vorspeise, gefülltem Fleisch im Hauptgang und Joghurtcreme mit Früchten zum Dessert zubereiten und am gedeckten Tisch anrichten. Gekocht wird jeweils für vier Personen. Die Zutaten dürfen insgesamt nicht mehr als 15 € kosten. Gefragt sind im Wettbewerb nicht nur handwerkliches Geschick in der Küche, kluge Warenkalkulation und gute Teamarbeit. Auch für die Kreativität bei der Menükomposition gibt es Wertungspunkte.

Und hier trumpfen beide Mannschaften mit tollen Ideen auf. So zaubern und servieren die Bergneustädter Mädchen "Rote Insel im weißen Schnee" im ersten, "Buntes Schneckchen trifft grünes Säckchen" im zweiten und "Südseetraum unterm Knusperdach" im dritten Gang. Die jungen Gegnerinnen aus Bonn-Beuel bereiten inspiriert von Zauberlehrling Harry Potter unter anderem Miss Weasleys Muggel-Roulade mit Gnom und Feuerblitz und ein magisches Finale mit sprechendem Hut und Phönixtränen zu.

Auf die Juroren wartet somit kein leichtes Amt. Doch sie gehen mit viel Erfahrung und fachkundig ans Werk, denn sie sind Profis vom Verband der Köche Deutschlands, die traditionell ehrenamtlich das kulinarische Können der 13- bis 17-Jährigen beim Erdgaspokal bewerten. In Gummersbach steht die Jury unter der Leitung von Maurice Kirsch, Fachlehrer im Berufskolleg Oberberg.

Es geht um viel an diesem Nachmittag: Das Siegerteam des Kochduells darf sich nicht nur mit dem Erdgaspokal-Regionalmeistertitel des Regierungsbezirks Köln schmücken, sondern gewinnt außerdem das Ticket zur Teilnahme am Landesfinale NRW des Jugendkochwettstreits. So halten neben der Bergneustädter-Teambetreuerin Angelika Thiele auch Freunde und Eltern den vier Schülerinnen die Daumen für ein gutes Gelingen der Menüs.

Unterstützt wird das Team, das aus den Mädchen Janine Molek, Alissa Sarvan, Katharina Schreiber und Jennifer von der Wehl besteht,von ihren Patenunternehmen AggerEnergie GmbH. Dieses finanziert den kochbegeisterten Teenagern die Teilnahme am Bundeswettbewerb, betreut und begleitet sie und sorgt vor Ort als Veranstalter mit für einen reibungslosen Ablauf des Wettstreits.

WERBUNG