Archiv

Polizei gelingt Riesen-Coup: Einbrecherbande dingfest gemacht

nh,ms; 9. Feb 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizei gelingt Riesen-Coup: Einbrecherbande dingfest gemacht

nh,ms; 9. Feb 2008, 00:00 Uhr
(nh,ms/25.1.2008-10:40 AKTUALISIERT 15:15) Oberberg - Die Ermittlungsgruppe "Loggia" konnte Mitglieder einer Bande festnehmen, auf deren Konto mehrere hundert Wohnungseinbrüche in ganz Nordrhein-Westfalen gehen.
[Bilder: Nils Hühn --- Der Ermittlungsgruppe „Loggia“, unter der Leitung von Kriminaloberkommissar Ingo Gebhardt (Mitte), ging mit der Verbrecherbande ein ganz dicker Fisch ins Netz.]

Die Polizei gab auf der heutigen Pressekonferenz bekannt, eine Verbrecherbande zerschlagen zu haben, die von September bis Dezember 2007 in 400 bis 500 Wohnungen eingebrochen sind. 113 Einbrüche konnten bereits nachgewiesen werden. „39 Einbrüche wurden im Oberbergischen verübt. Die Täter hatten sogar ein Hotelzimmer in Wiehl gemietet“, erklärte Ermittlungsleiter Ingo Gebhardt. Der Wert der gestohlenen Beute liegt schätzungsweise im sechsstelligen Bereich.

[Peter Ramesch war zwei Monate ausschließlich für die Ermittlungsgruppe „Loggia“ tätig.]

Auf die Spur der Bande, die in den vergangenen Jahren jeweils in den Wintermonaten Einbrüche verübten, kamen die Ermittler nach einem Hinweis aus der Bevölkerung. Mitte November wurde dann die gemeinsame Ermittlungsgruppe mit dem Beamten Peter Ramesch aus dem Oberbergischen Kreis, und zwei weiteren Kollegen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gegründet. Durch die intensiven Ermittlungsarbeiten konnten bereits Mitte Dezember die ersten Diebe festgenommen werden.

Gegen fünf der Bandenmitglieder, die allesamt aus den Staaten Ex-Jugoslawiens stammen, wurden Untersuchungshaft und gegen zwei weitere Untersuchungshaft unter Verschonung angeordnet. Zwei Täter sind noch auf der Flucht. Oberstaatsanwalt Günter Feld geht von sehr langen Haftstrafen für die Bandenmitglieder aus. Der Kopf der straff organisierten Bande, ein 32-jähriger Serbe und Montenegriner, starb während der Flucht aus Deutschland bei einem Verkehrsunfall in Banja Luca.

Die Polizei konnte zudem viele der gestohlenen Gegenstände sicher stellen. Diese sind hier einzusehen. Falls jemand etwas des Diebesgutes erkennen sollte, kann er sich per Mail an die Polizei wenden gl.dirk.kk2@polizei-nrw.de.




WERBUNG