Archiv

Sportlich noch etwas auf Sparflamme, aber mit jungen Kräften in die Zukunft

Red; 6. Feb 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sportlich noch etwas auf Sparflamme, aber mit jungen Kräften in die Zukunft

Red; 6. Feb 2008, 00:00 Uhr
(Red./22.1.2008-12:40) Nümbrecht - Hauptversammlung des MSC Nümbrecht tagte im Park-Hotel - Werner Lehmann zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Sportabteilung des Motorsportclubs (MSC) Nümbrecht im ADAC orientiert sich durch personelle Wechsel neu und stellt die Weichen bereits auf Zukunft. Die Hauptversammlung unter Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Kohlmann, die im Nümbrechter Park-Hotel abgehalten wurde, bestätigte die Planungen für die neue Motorsportsaison 2008. Allerdings müssen die Aktivitäten wegen fehlender Wettkampfstätten (z.B. im Slalomsport) weiterhin auf Sparflamme laufen. Dass man bereits im Vorjahr wegen begrenzter sportlicher Betätigungsfelder hatte zurückstecken müssen, bestätigte sich in den Jahresbilanzen des Vorsitzenden sowie der Referenten Bernhard Wöltering (Autosport) und Friedrich-Wilhelm Kaminski (Motorradtouristik). Lediglich Horst Schneider (Kartsport) wies in der Jugendabteilung deutlich aufsteigende Tendenzen nach. Alles in allem: Schatzmeisterin Carolyn Kiefel konnte einen zufrieden stellenden Kassenabschluss vorlegen.

Mit frischen jungen Kräften möchte der MSC das neue Sportjahr angehen. So wurden bei der Besetzung des Vorstandes neu gewählt: Bernhard Wöltering aus Wiehl-Faulmert als Sportleiter (anstelle von Hans-Joachim Gansäuer); Marco Wirtz aus Elsenroth als Vize-Sportleiter; Heike Schneider aus Oberbantenberg als stv. Geschäftsführerin; Margret Hüschemenger aus Porz als Schatzmeisterin (sie löste Carolyn Kiefel ab). Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Jutta Friedrichs (Niederelben), Geschäftsführer Gerd Hüschemenger (Porz), Motorradreferent Friedrich-Wilhelm Kaminski (Elsenroth) sowie die Rechnungsprüfer Hans und Dieter Kahnert. Die Stelle des bisherigen Verkehrsleiters wurde gemäß einer Satzungsänderung in EDV-Leiter umbenannt; sie wird weiterhin von Ralf Steinbrügge (Oberbierenbach) betreut.

Der vorläufige Jahresplan 2008 bedarf in den nächsten Wochen weiterer Ergänzungen, da noch nicht alle Sporttermine vorliegen. Die Siegerehrung der Motorsport-Kreismeisterschaft steht am 27. Januar in Wipperfürth-Wasserfuhr an. Weiterhin sind geplant: 26. MSC-Autoschau im Zentrum von Nümbrecht am 26./27. April; Teilnahme am ADAC-Ortsclubtreffen im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring am 24./25. Mai; 44. Seniorenfahrt der Gemeinde Nümbrecht am 24. Mai; 21. Jugend-Kart-Turnier in Wiehl-Bomig am 22. Juni; Anfang Juli Kartfahren zum Kennenlernen im Rahmen der kreisweiten Ferien-(s)paßaktion; touristische MSC-Jahresfahrt nach Dresden vom 2.-5. Oktober; Jahresabschlussfest mit Clubmeisterehrung am 29. November im Sängerheim Grötzenberg.

Einen harmonischen Abschluss fand die Hauptversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Werner Lehmann aus Nümbrecht wurde in Anerkennung seiner Verdienste um den Motorsport im MSC und in Würdigung seiner 40-jährigen Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Mit der Vereinsnadel in Bronze, Silber und Gold wurden ausgezeichnet: Horst Schneider, Mirko Friedrichs und Fabian Schneider (5 Jahre); Hennig Schumacher (10 Jahre); Hans-Joachim Gansäuer und Bernhard Wöltering (15 Jahre); Norbert Weck (20 Jahre) sowie Dieter Kahnert (25 Jahre).

WERBUNG