Archiv

Spiel, Satz und Sieg für Roland Jahn beim Weihnachtsturnier in Dümmlinghausen

Red; 26. Jan 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spiel, Satz und Sieg für Roland Jahn beim Weihnachtsturnier in Dümmlinghausen

Red; 26. Jan 2008, 00:00 Uhr
(Red./11.1.2008-12:20) Gummersbach - Beim 8. Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung des TV Dümmlinghausen- Hesselbach spielten 89 Teilnehmer um Pokale und Medaillen.
[Bilder: Privat --- Die drei erstplatzierten der Herren A-Klasse: Sieger Roland Jahn (TTV Bielstein), Christian Schulz (Aggertaler TTC, links) und Thomas Stein (TV Dümmlinghausen).]

Aus 20 Teilnehmern in der Herren A-Klasse wurde der Sieger im Doppel-KO-System ermittelt. Auf der Siegerseite zog Roland Jahn (TTV Bielstein) souverän ins Finale ein. Christian Schulz (Aggertaler TTC), der bereits im Halbfinale der Siegerseite an Roland Jahn 3:0 scheiterte, bezwang im Finale der Verliererrunde Thomas Stein (TV Dümmlinghausen) knapp mit 3:2 Sätzen. Das Finale konnte wiederum Roland Jahn mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg für sich entscheiden. In der Doppelkonkurrenz der Herren A-Klasse siegten Christian Schulz / Peter Zupke (Aggertaler TTC) im Endspiel gegen die Bielsteiner Paarung Roland Jahn / Matthias Pfeifer in 3:1 Sätzen.

Die Herren B-Klasse war, wie auch schon in den Jahren zuvor, mit 26 Spielern am besten besetzt. Auch hier wurde im Doppel-KO-System gespielt. In der Hauptrunde setzte sich Andreas Seifert (Aggertaler TTC) gegen Marco Richter (TV Kotthausen) durch. Als Sieger der Trostrunde zog erneut Marco Richter gegen Paul Bauer (TTC Bergneustadt) glatt mit 3:0 ins Finale ein. Das Finale konnte Marco Richter dann mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden. Das dadurch erforderlich gewordene zweite Endspiel ging aber letztlich mit 3:1 an Andreas Seifert.

[Die Finalpaarung im Herren A-Doppel.]

Elf Spieler gingen in der Herren C-Klasse an den Start. Hier wurde in zwei Gruppen gespielt, aus denen sich Michael Merl (TuS Homburg-Bröltal), Frank van Leuven (Aggertaler TTC), Dieter Stahrlinger (VfL Gummersbach) und Peter Noetzel (TuS Weihershagen) für die Finalrunde qualifizierten. Die Halbfinals konnten Frank van Leuven (gegen Merl) und Dieter Stahrlinger (gegen Noetzel) für sich entscheiden. Den Pokal gewann Dieter Stahrlinger nach fünf Sätzen. Dritter wurde Michael Merl.

Am Sonntag gingen dann 16 Teams beim Zweiermannschaftsturnier an den Start. Im Endspiel kam es dort zur Paarung Christian Schulz/Peter Zupke (beide Aggertaler TTC) gegen Volker Kirchner/Bernhard Nikola (TV Rebbelroth / TSV Marienberghausen). Dabei gewann Volker Kirchner gegen Peter Zupke (3:2) und Christian Schulz gegen Bernhard Nikola (3:1), so dass es nach den ersten Einzeln unentschieden stand. Das folgende Doppel gewannen Kirchner/Nikola knapp im fünften Satz und auch das anschließende Einzel konnte Volker Kirchner gegen Christian Schulz mit 3:2 für sich entscheiden. Damit konnten sich Volker Kirchner, der bereits im letzten Jahr erfolgreich war, und Bernhard Nikola über den Turniersieg freuen.

Insgesamt konnte die Turnierleitung um Peter Rutzen, Thomas Stein und Tobias Arntz auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Spielen zurückblicken. Erfreulich auch die gute Beteiligung.

[Die ersten drei Teams beim Turnier der Zweiermannschaften.]

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren A-Einzel:
1. Roland Jahn (TTV Bielstein)
2. Christian Schulz (Aggertaler TTC)
3. Thomas Stein (TV Dümmlinghausen)

Herren A-Doppel:
1. Christian Schulz / Peter Zupke (beide Aggertaler TTC)
2. Roland Jahn / Matthias Pfeifer (beide TTV Bielstein)

Herren B-Einzel:
1. Andreas Seifert (Aggertaler TTC)
2. Marco Richter (TV Kotthausen)
3. Paul Bauer (TTC Bergneustadt)

Herren B-Doppel:
1. Oliver Hardt / Frank Blum (TV Kotthausen / TuS Weihershagen)
2. Andreas Seifert / Daniel Bretz (beide Aggertaler TTC)

Herren C-Einzel:
1. Dieter Stahrlinger (VfL Gummersbach)
2. Frank van Leuven (Aggertaler TTC)
3. Michael Merl (TuS Homburg-Bröltal)

Herren C-Doppel:
1. Dieter Stahrlinger / Anatoli Kunkel (VfL Gummersbach)
2. Miachel Gutsmuths / Maximilian Würschig (TV Dümmlinghausen)

Zweiermannschaft:
1. Volker Kirchner / Bernhard Nikola (TV Rebbelroth / TSV Marienberghausen)
2. Christian Schulz / Peter Zupke (beide Aggertaler TTC)
3. Stefan Kluge / Tobias Kluge (TV Kotthausen / TTV Bielstein)

WERBUNG