Archiv

Oberberg-Aktuell präsentiert: Handballer des Wochenendes

mp; 29. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberberg-Aktuell präsentiert: Handballer des Wochenendes

mp; 29. Dec 2007, 00:00 Uhr
(mp/14.12.2007-15:35) Von Mischa Peters
Gummersbach - Rechtsaußen Timo Schädler war einer der Sieggaranten für den klaren Derschlager Erfolg gegen Stolberg.
In dieser Reihe möchte die Redaktion von Oberberg-Aktuell den ihrer Meinung nach besten oberbergischen Amateur-Handballer des vergangenen Wochenendes vorstellen und präsentieren. Diesmal haben wir uns für Timo Schädler vom Oberligisten TuS Derschlag entschieden.

[Bild: Michael Kleinjung --- Timo Schädler ist derzeit eine der Konstanten im Spiel des TuS Derschlag.]

Timo Schädler hat sich nach seinem Bänderriss im Fußgelenk in den letzten Wochen eindrucksvoll zurückgemeldet. Der 24-Jährige Linkshänder hat mit seinen Toren erheblich dazu beigetragen, dass der TuS Derschlag nach äußerst bescheidenem Saisonbeginn allmählich in die Erfolgsspur zurückfindet. Am vorigen Wochenende ließ es der großgewachsene Rechtsaußen, der früher eher im Rückraum aufgelaufen ist, gleich zehnmal im gegnerischen Kasten klingeln und war gemeinsam mit Krzysztof Wach einer der Sieggaranten im Heimspiel gegen Stolberg.

„Diese Nominierung hat Timo absolut verdient“, sagt TuS-Trainer Helge Janeck, „er hat sich im letzten halben Jahr unheimlich entwickelt.“ Janeck imponiert vor allem die Treffsicherheit seines Außen, der kaum einmal eine Chance ungenutzt lässt. „Er schießt mittlerweile äußerst variabel und guckt den Torhüter sehr gut aus.“ Dabei kommt dem gebürtigen Hessen (Aabergen-Michelbach) vielleicht auch seine „ruhige, eher introvertierte Art“ zugute. „Timo überzeugt durch Leistung und nicht durch Gerede“, sagt der Derschlager Coach, der Schädler zudem einen trockenen, eher „englischen Humor“ bescheinigt.

Auch was seine persönliche Zukunft angeht, erweist sich Timo Schädler als gelassener Zeitgenosse. Er wolle „abwarten und die Dinge auf sich zukommen lassen“, sagt der Sportstudent, der in Köln wohnt und für den Handball ins Oberbergische pendelt. „Ich bin schon motiviert, auch mal eine Klasse höher zu spielen“, sagt Schädler, „aber das muss nicht unbedingt in naher Zukunft sein.“ In Derschlag fühlt sich der Ex-Forsbacher jedenfalls wohl, der Trainer mache „einen guten Job“ und das Umfeld sei ebenfalls „okay“. Eine wohltuend unaufgeregte Sicht der Dinge.


Kurzportrait

Name:
Timo Schädler

Alter:
24 Jahre

Position:
Rechtsaußen

Bisherige Stationen:
TuS Holzheim (Hessen)
TV Forsbach
TuS Derschlag (seit 2006)

WERBUNG