Archiv

Richtfest: Heier Feuerwehrmänner probten ersten "Einsatz" im neuen Domizil

ls; 28. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Richtfest: Heier Feuerwehrmänner probten ersten "Einsatz" im neuen Domizil

ls; 28. Dec 2007, 00:00 Uhr
(ls/13.12.2007-21:15) Marienheide - Nachdem Anfang August der erste Spatenstich zum Bau des neuen Marienheider Fuerwehrhauses erfolgte, feierten die Verantwortlichen bereits heute Richtfest.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Heute feierten Bauleiter Frank Buchfeld (v. li.), Gemeindebrandmeister Frank Hartkopf, Sabine Preuk-Ollek von der Firma "BauTec" sowie die Gemeindevertreter Uwe Töpfer und Volker Müller mit vielen Gästen Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus.]

„Genau vier Monate nach dem ersten Spatenstich können wir heute Richtfest feiern“, freute sich Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer über die zügig vorangegangenen Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus und übergab das Wort an die Architektin Sabine Preuk-Ollek von der federführenden Planungsfirma „BauTec“, die den Richtspruch bei einem Glas Schnaps aufsagte und das Gebäude offiziell weihte.

[Die Verantwortlichen begrüßten zahlreiche Gäste im neuen Feuerwehrgerätehaus und weihten das Gebäude offiziell mit einem Glas Schnaps ein.]

Neben dem Gemeindeoberhaupt Uwe Töpfer stand ihr dabei Frank Hartkopf, seines Zeichens Gemeindebrandmeister, zur Seite. Hartkopf dankte vor allem dem Bauleiter vor Ort Frank Bauerfeld und seinem Team für die zügige und reibungslose Arbeit am Objekt. Entstehen wird eine 46 mal 24,60m große Gerätehalle, in der neben den Fahrzeugen unter anderem auch Platz für rund 70 Spinde ist. Ein Lagerraum für Geräte aller Art ist ebenfalls in die Halle integriert. Außerdem wird ein so genannter Sozialtrakt errichtet, der auf zwei Etagen Platz für Schulungsräume, Büros und sanitäre Anlagen bietet.

Die 2,4 Millionen Euro Baukosten werden zu 100 Prozent von der Gemeinde getragen, wie Volker Müller vom Bauamt berichtete. Am 30. April des kommenden Jahres soll das Gebäude fertig gestellt sein und offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.


WERBUNG