Archiv

Konzert der "Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven" begeisterte

Red; 25. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Konzert der "Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven" begeisterte

Red; 25. Dec 2007, 00:00 Uhr
(Red./10.12.2007-18:45) Engelskirchen – Auf Schloss Ehreshoven weihnachtete es sehr, als die Akademie für Musik und Literatur im Rahmen eines begeisternden Konzertes Musik und Literarisches zur Vorweihnachtszeit präsentierte.
[Bilder: Christian Benze]

Dozenten der Akademie, Nicole Wolke, Maria Klier, Aline Klösgen (Sopran), Manfred Schümmer und Josef Klösgen (Klavier), Herta Wegner (Erzählerin) sowie Schüler- und Lehrerchor des Aggertal-Gymnasiums und Studenten der Bergischen Universität Wuppertal boten ein abwechslungsreiches Programm.

Der Ahnensaal von Schloss Ehreshoven drohte aus den Nähten zu platzen, der Andrang der Besucher sprengte das Fassungsvermögen. Schüler und Lehrer des ATG-Chores sowie die Künstler des Abends warteten in der Steinhalle des Schlosses geduldig oder auch teils aufgeregt auf ihren Auftritt. Feierlich zogen die Chormitglieder schließlich zu ihrem stimmungsvollen vierstimmigen Gesang, dem Choral „Alta Trinita Beata“, in den Schlosssaal ein.

Es folgte ein wunderschöner Reigen weihnachtlicher Lieder und Arien von J.S. Bach, Max Reger, Peter Cornelius und Engelbert Humperdinck, wechselnd vorgetragen von den drei Sopranistinnen. Ergänzt wurde der musikalische Vortrag durch kurze Weihnachtsgeschichten, die die Erzählerin Herta Wegner mit viel Gefühl und Ausdruck vortrug.

Die bezaubernden Stimmen der Sängerinnen wurden durch die einfühlsame und sichere Begleitung der beiden Pianisten durch ein großes Programm getragen. Der von den Sängerinnen gemeinsam vorgetragene „Abendsegen“ von E. Humperdinck bildete den Schluss des professionellen Teils.

[Monika und Josef Klösgen hatten das bemerkenswerte Konzert auf die Beine gestellt.]

Der 60-köpfige Chor, der zuvor schon im Lied „Weihnachten“ vom gleichen Komponisten in die letzte Strophe hymnisch mit eingestimmt hatte, beendete mit einem Weihnachtslied aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ beschwingt den wunderschönen Konzertabend. Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus.

Blechbläser des Bläserchores Engelskirchen sorgten beim Verlassen des Schlosses mit bekannten Weihnachtsliedern für den stimmungsvollen Ausklang. Im Schlossinnenhof wartete ein nostalgischer Büffetwagen mit Flammkuchen und Glühwein auf die freudig gestimmten Konzertbesucher.





WERBUNG