Archiv

Oberbergische Innovationen für die Kunststoffwelt

Red; 19. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergische Innovationen für die Kunststoffwelt

Red; 19. Dec 2007, 00:00 Uhr
(Red./4.12.2007-13:10) Waldbröl - Die Waldbröler Firma GC-heat präsentiert bei der EuroMold in Frankfurt drei Neuentwicklungen.
[Bild: privat --- Senior-Chef Martin Gebhard erläuterte die GC-heat-Produkte den beiden oberbergischen landtagsabgeordneten Bodo Löttgen (li.) und Peter Biesenbach auf der Fachmesse in Düsseldorf.]

„GC-heat means effective heating“, lautet das Kundenversprechen der GC-heat Gebhard & Castiglia GmbH. Das Unternehmen ist seit 1981 im Waldbröler Industriegebiet ansässig und hat sich seit der Gründung durch Wolf Gebhard vor gut 60 Jahren mit der Entwicklung und Produktion von Heizelementen für kunststoffverarbeitende Maschinen sowie Gas- und Flüssigkeitsbeheizung international einen guten Namen gemacht. Nachdem die Geschäftsführer Giacinto Castiglia und Sven Gebhard erst kürzlich bei der “K”, der weltweit bedeutendsten Fachmesse für Kunststoff und Kautschuk in Düsseldorf drei Neuheiten präsentiert hatten, ist das Unternehmen vom 5. bis 8. Dezember bei der EuroMold in Frankfurt mit einem Stand vertreten.

Dort, bei der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung, lassen sich alljährlich Experten aus allen Kontinenten von Visionen inspirieren. „GC-heat beteiligt sich seit vielen Jahren an der Messe und wir sind sicher, dass wir - wie zuvor in Düsseldorf - mit unseren Neuentwicklungen auf großes internationales Interesse stoßen werden“, ist Sven Gebhard überzeugt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur hatte zum 1. Juli 2007 die Nachfolge seines Vaters Martin Gebhard angetreten, der nun als Berater für das Unternehmen tätig ist. Giacinto Castiglia war 2002 als Geschäftsführer und Teilhaber in das Unternehmen eingetreten. Damals firmierte GC-heat noch unter Gebhard Elektrowärme.

Die beiden Geschäftsführer sind mit der Bilanz des Jahres 2007 mehr als zufrieden. In der Regel bringt GC-heat pro Jahr ein neues Produkt auf den Markt, dieses Mal sind es gleich drei. Für die Realisierung der innovativen Visionen ist Entwicklungsleiter Hubert Schwan verantwortlich. Die Messeneuheiten GC-slide, ein innovatives Heizelement für Heißkanalsysteme, der Rohrheizkörper GC-flex und GC-turb, ein besonderer Heizstab zur Beheizung von Fluiden im industriellen Bereich wurden in seiner Abteilung zur Produktionsreife gebracht.

„Mit unseren Spezialanwendungen für Nischenbereiche heben wir uns deutlich von unseren Wettbewerbern ab. Massenfertigung kommt bei uns kaum zum Tragen. Wir gehen flexibel auf spezielle Kundenwünsche ein und überzeugen mit kurzen Lieferzeiten“, schildert Giacinto Castiglia. Weiterhin setzen Gebhard und Castiglia auf die Förderung eigener Nachwuchskräfte. „Zurzeit haben wir fünf Auszubildende im kaufmännischen und technischen Bereich, werden diese Zahl im nächsten Jahr aber noch weiter erhöhen“, versichert Gebhard. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, die internationalen Geschäfte weiter auszubauen. Beste Gelegenheit dazu bieten Branchentreffs wie jetzt die EuroMold in Frankfurt, bei der jedes Jahr rund 60.000 Fachbesucher aus 85 Ländern gezählt werden.

WERBUNG